• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erste Versuche

Chriss479

Themenersteller
Hallo zusammen.

Ich habe seit ca. 1 Monat meine D7000 und ich musste die dann mal mit meiner Freundin testen.

Ich bin gespannt, wie Ihr die Bilder findet.
Ratschläge sind willkommen!

Bearbeitet wurden Sie mit LR3.
Objektiv 50 1.8D

Anhänge

Hallo Chriss,

die S/W Umwandlung ist dir gut gelungen, gefällt mir wirklich gut!

Allerdings hast du in Bild 1 und 2 die Schärfepunkte falsch gewählt. Wenn du solche Porträts machte, würde ich dir empfehlen den Fokuspunkt manuell auf die Augen (das sollte in der Regel der Punkt sein wo man bei einem Menschen zuerst hinsieht) zu legen.
In Bild 1 kann ich wirklich nicht sehen wo der Schärfepunkt liegt, in Bild 2 ist es irgendwo an ihrem linken Knie...
Vor allem bei der offenen Blende solltest du verstärkt auf den richtigen Schärfepunkt, aufgrund der Tiefenunschärfe achten ;)
Ich besitzte selber diese Objektiv und damit lassen sich wirklich erstklassige Porträts fotografieren ;)

Übung macht den Meister! :top:

Hallo Chriss,

die S/W Umwandlung ist dir gut gelungen, gefällt mir wirklich gut!

Allerdings hast du in Bild 1 und 2 die Schärfepunkte falsch gewählt. Wenn du solche Porträts machte, würde ich dir empfehlen den Fokuspunkt manuell auf die Augen

Übung macht den Meister! :top:

Vielen Dank für deinen Tip!

Da ich das erste mal Porträts gemacht habe, kam ich selbst nicht auf die Idee die Augen zu fokussieren.

Das erste Bild war ein richtiger Schnappschuss :)
Bei diesem hab ich überhaupt nicht darauf geachtet.

Aber wie du geschrieben hast, "Übung macht den Meister" :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten