• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Erste Versuche mit Softbox

Hallo,

danke für die vielen Hinweise und Tipps. Hilft mir alles sehr um ein besseres Verständnis zu bekommen. Die Kritik habe ich mir auch schon zu Herzen genommen und besuche heute schon einen Einführungeskurs. Zudem hat mir ein Forums-Kollege aus meiner Nähe schon Unterstützung angeboten. Voll nett :) (y) Es geht also vorwärts.


@mabe38: Ich nutze die Softbox hier um mit der Softbox Erfahrung zu sammeln. Wenn du sagst das es hierfür Unsinn ist, habe ich ja schon wieder was gelernt und versuche es mal ohne.

@marlu: Hatte es eigentlich nur als triviale Umsetzung eines Tutorials angesehen und nicht als Einstieg in die Formel1 :eek:

@Borgefjell: Ja, hatte den Blitz mit den Funkauslösern noch falsch montiert.
Werde es nochmal mit Deinem Hinweis testen.

@Preach: Ich soll mein Zimmer dunkler machen, wenn er es im Tutorial es schafft das draußen zu machen? Das verstehe ich nicht?

@Mohses: Ich wollte wie im Tutorial (siehe Beitrag #1) und von Floyd Pepper erwähnt mal versuchen trotz Licht den Hintergrund dunkel zu bekommen. Aber in Post #9 habe ich ja die Rolladen runter gemacht und es ist einigermaßen so geworden wie beabsichtigt.


Vielen Dank soweit :)
 
Wie oben bereits geschrieben gehört der Blitz mit der Austrittsscheibe in die Softbox. Wie auf deinem Foto zu sehen ist, blockiert der Funkauslöser das weitere Hineinschieben des Blitzes. Setze den Funkauslöser einfach zur Seite und drehe den Blitzkopf, dann geistert auch nicht mehr so viel Streulicht in der Gegend 'rum.

Hier mal ein Beispiel wie man ihn montieren kann. Sollte das auch nicht reichen, einfach noch einen schwarzen Lappen über die Öffnung werfen.
 

Anhänge

@mabe38: Ich nutze die Softbox hier um mit der Softbox Erfahrung zu sammeln. Wenn du sagst das es hierfür Unsinn ist, habe ich ja schon wieder was gelernt und versuche es mal ohne.

Das Softboxen für Low-Key Fotografie nichts sind, ist absoluter Unsinn mein lieber mabe38. Das angefügte Foto von mir ist sogar mit 2 Softboxen (Striplights) bei mir im Studio entstanden.

Klar kann man für solche Bilder auch hartes Licht verwenden aber da kommt immer darauf an, was man haben will. Ich persönlich stehe nicht auch so extreme Kanten am Körper, deswegen verwende ich für Low-Key Bilder meist Softboxen weil es wunderschöne weiche Kanten ergibt.

Aber hier das Bild...

Ich erkläre auch gerne den Aufbau des Set´s wenn es irgendwer genauer wissen will! ;)
 
Ich erkläre auch gerne den Aufbau des Set´s wenn es irgendwer genauer wissen will! ;)

Gutes Bild!
Und wenn du es schon so anbietest :D(y)
 
Hi,

@RaSchl-Foto: Danke für das Bild. Hatte den Funkauslöser zwischendurch um 180 Grad gedreht, aber kam immer noch nicht mit den Blitz ganz rein....ist aber sehr suboptimal so eine Konstruktion :grumble:

@Woiferl: Sowas in der Richtung hätte ich auch gerne umgesetzt. Daher wären Infos zum Aufbau nett.
 
äh, im Studio benutze ich auch Softboxen. Allerdings hat ein Studio i.d.R. auch genügend Raum, so das Streulicht minimiert werden kann. Aber der Sinn einer Softbox an einem Speedlight erschließt sich mir bsi heute dennoch nicht. Da gbit es viel bessere Sachen für (z.B. Parareflexschirm)
 
Der Grundaufbau für dieses Bild ist Denkbar einfach.

Links auf ca 8-9:00 Uhr steht ein Blitz mit einem Striplight vorne drauf.
Rechts auf 3 Uhr eigentlich das selbe, nur dass ich anstatt dem Striplight ein Oktagon verwendet habe, einfach um einen leicht anderen Schattenwurf auf dem Körper zu erzeugen. Das Oktagon habe ich allerdings auch zum Striplight umgewandelt, indem ich diesen einfach links und rechts mit Black Wrap (das ist eine art Alufolie, nur wesentlich stärker sodass man es biegen und formen kann) zugemacht habe. Nur in der Mitte habe ich einen ca 30cm breiten Schlitz frei gelassen. Also ähnlich wie beim Striplight.
Dann habe ich die Blitze so lange hin und her geschoben, bis ich das Licht so gesetzt hatte wie es mir gefiel. Oft sind das nur wenige Zentimeter die eine komplett andere Lichtsituation schaffen. Ok, mein Vorteil ist, ich habe ein Einstelllicht an den Blitzen und kann vorher schon beurteilen wie es aussehen wird.

Warum ein Striplight und nicht einfach nur nen Blitz oder eine Softbox?
Ganz einfach, eine Softbox hell dir viel zu viel auf und es ist schwer Kanten zu setzen. Das Striplight eng diesen Bereich einfach ein und nur ein Teil des Körpers wird beleuchtet. Wenn ich eines hätte, hätte ich sogar ein Wabengitter vor das Striplight befestigt, dass richtet das Licht noch ein bisschen mehr...

Der TO hat ja "nur" einen Blitz, aber auch damit kann man sehr gute Low-Key Bilder machen. Ich hänge unten wieder eines dran, welches vom selben Shooting stammt. Dieses ist nur mit dem Striplight gemacht worden das auf 9:00 Uhr stand...

Der Hintergrund ist einfach ein großes Stück schwarzer Molton (ca 3,5x7m)

Die restlichen exif Daten stehen ja unter dem Bild.

Viel Spaß beim nachmachen und Probieren,

LG,
Wolfgang

Tante Edit: Eine Softbox auf einem Speedlight macht sehr wohl Sinn. Ich verwende diese wenn ich Unterwegs bin und keinen Strom in der Nähe habe um meine Studioblitze zu verwenden. Oder wenn ich mal wieder Babys Fotografiere und zur Familie nach Hause fahre. Wenig Equipment, leicht zu transportieren und alles ist schnell aufgebaut. Ich habe 2x 580ex II und einen 430er EX II dann im Besteck....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja und wenn du HSS nutzen willst, kannst du die Yongnuo RF603 oder welche es auch genau sind gleich in die Tonne kloppen ;)
Dazu brauchst du die YN-622, denn nur die unterstützen HSS, die RF603 gehen nur bis 1/320...
 
Zum HSS noch eine Frage: Reicht es dies am Blitz zu aktivieren oder muss man das in der Kamera noch konfigurieren?

lg
Chris

Dein Problem im ersten Bild war ja nur die Verschlusszeit, das ist mit 1/200 ja gelöst.
so wie ich das in deinem Setup sehe verwendest du die einfachen YN Fernauslöser, da kannst du HSS vergessen. Aber das brauchst du auch gar nicht.

Ich find auch nicht, dass der Blitz zu nah dran ist, wenn du weiter weggehst, wird dein Licht härter, und du hast mehr Blitzlicht am Hintergrund...

Lg, Gernot

Edit: da hab ich doch eine ganze Seite antworten ignoriert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem im ersten Bild war ja nur die Verschlusszeit, das ist mit 1/200 ja gelöst.
so wie ich das in deinem Setup sehe verwendest du die einfachen YN Fernauslöser, da kannst du HSS vergessen. Aber das brauchst du auch gar nicht.

Mit 1/200 war es ja nicht gelöst, da ich bei dieser "langen" Belichtungszeit noch zuviel von dem Hintergrund mit drauf bekommen hatte.
Daher habe ich die Blendenzahl erhöht und den Raum dunkler gemacht um zu einen einigermaßen zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen.

Aber danke für Deine Hinweise.
 
um wirklich zu testen wie dunkel dein hintergrund wird mach bei gleichbleibenden einstellungen ein bild OHNE blitz. evtl wird der hintergrund auch durch den blitz aufgehellt (und da kannste dann an der kamera einstellen was du willst das bleibt dann so ;)) und du musst den blitz anderst positionieren/einstellen/ausrichten um das zu ändern.

bei f/16 iso100 und 1/200 wirds bei mir selbst draussen je nach wetter schon einigermaßen dunkel, das sollte für innenräume absolut ausreichen.


durch die positionierung des blitzes regulierst du übrigens das verhältnis von licht auf dem motiv zu licht auf dem hintergrund (nah dran = relativ mehr licht auf dem hauptmotiv)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten