• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erste Versuche mit einem Sonnenuntergang

Chris Mio

Themenersteller
Hoi,

Hab seit dieser Woche meine Nikon d5100 und hab mich heute mal an einem Sonnenuntergang versucht. Irgendwelche Tips was ich besser machen könnte??

Anhänge

Wenn Du mehr Horizont (darauf liegt ja auch der Fokus bei einem solchen Bild) mit aufs Bild nimmst und somit weniger Dunklen Vordergrund, wirken die Bilder gleich viel besser.

Du Glücklicher hast Sonne! :eek:

Probier doch mal, bei der D5100 im Menü "HDR" auf Maximum zu stellen, um den dunklen Bereichen mehr Leben einzuhauchen. Oder generell mal 1, 2 Blendenstufen überbelichten. Und dann vergleichen mit der ersten Bildern, und aus den Unterschieden herausfinden was Dir am Besten gefällt.

Hallo,

Schonmal danke für die Tips!
Also fass ich mal zusammen: Nächstes mal generell heller und weniger Schwarzflächen.
Werd mich wenn sich die Gelegenheit gibt nochmal ranwagen, bin richtig infiziert von der Cam :-)

Und eine, wenn möglich unverbautere Sicht. Vielleicht sogar ein Eyecatcher im Vordergrund. Einfach probieren!:D
Sehe ich genauso. Das ist zwar schönes Licht, aber grauenhafte Location.
Suche dir einen schönen Platz, erkunde deine Umgebung, vielleicht gibt es einen See, oder ein Fluß in der Nähe, vielleicht auch einen Aussichtspunkt...

Gruß Matthias

Hi,

Hier mal eines was ich gerade spontan geschossen hab. Dieselbe Location (bietet sich an, ist gerade vom Balkon aus) einfach um ein wenig zu üben.
Ist schon ein wenig heller, aber immernoch zu dunkel oder?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
besser ja, aber noch langweilig. wenn du jetzt an eine pferdekoppel latschst und einen gaul als silhouette vor so ein licht stellst, hat das gleich mehr potential. wenn du matrixmessung nimmst, mußt du wohl 1-2EV überbelichten, u.U. bietet sich da mittenbetonte Messung eher an. Immer aufs Histogramm schauen, das sollte weder links noch rechts krass anschlagen bzw. leer sein an einem Ende.

weiter so, nur mit über kommst' nach drüben.

Oliver

WERBUNG
Zurück
Oben Unten