• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erste Versuche - Marc V.

John.C

Themenersteller
Hallo @ all!
Nach langem Durchlesen und Recherchieren bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir lieber ein nettes kleines Studio-Equipment für den Anfang zu kaufen :) Somit folgte natürlich auch mein aller erstes Shooting.

Wissensstand, Erfahrung und Können würde ich persönlich noch recht am Anfang einschätzen. Posings wurden improvisiert^^ Bilder sind OOC und nur verkleinert.

Viel Spaß beim Gucken und her mit der Kritik :p

LG

Zuletzt bearbeitet:
Bei den ersten Bildern finde ich das Effektlicht von hinten zu stark. Teilweise kippen mir die Bilder zu stark und der Schnitt ist nicht optimal.

Vom Licht finde ich das Bild bei dem er auf dem "Schrott"? sitz am Besten. Das beim Rauchen an der Wand ist auch okay, aber eben Schnitt und Ausrichtung ist nicht meins.

Für das erste Mal aber nicht schlecht...weitermachen ;):top:

Mhh, also für den Anfang nicht ganz schlecht.

ABER, fast alle Bilder sind unscharf. Und einige doch zu unterbelichtet (Augen saufen ab).

Grüße

Find ich gar nicht schlecht für den Anfang

Ich verstehe aber nicht so ganz was du mit deiner 1.8er Blende hast :lol: Ist doch kein Wunder, dass da nichts so recht scharf werden will.

Von der Komposition sind die ersten 3 ein guter Anfang sowie die drei der zweiten Serie nicht schlecht.
Dafür das die Bilder gut wären, fehlt ihnen jedoch definitiv Schärfe im Gesichtsbereich des Models (Augen).

Ich finde das zweite aus dem ersten Post gut.
Würde es noch etwas überarbeiten!

Teiweise sind sie etwas unscharf

Probier mal die Blende etwas höher (4.0,5.0) und dann die Verschlusszeit etwas anpassen

Hey, Danke für die Rückmeldung :)

Beim nächsten Mal werd ich mehr abblenden. Ich hab mir nur Sorgen gemacht, dass die Bilder zu dunkel werden. Deswegen Offblende. Iso-Werte werden dann auch leicht hochgeschraubt :D

Freu mich schon auf mein nächstes Shooting. :) Hab jetzt schon wieder 2 "Klein-Aufträge". Ein Shooting mit einem Tänzer (Indoor) und auf einer Hochzeit.

Bevor ich da jetzt rangehen wollte, wollte ich ne andere Meinung hören. Davor hab ich meist eher mehr auf "Available Light" geschossen. Deswegen auch die Gewohnheit mit 1.8er Blende.

Lg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten