• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erste VDSLR von Sony...

• Themenersteller Themenersteller Gast_120364
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_120364

Guest
... wird wohl auf der kommenden PMA vorgestellt. Bisher waren es ja nur Vermutungen + Gerüchte, aber jetzt hat es Sony auch auf der eigenen Seite bestätigt: http://news.sel.sony.com/en/press_r...digital_cameras/cyber-shot/release/56463.html Man geht davon aus, dass Sony es geschafft hat das Problem Aliasing + Moire etwas besser in den Griff zu bekommen. Ob´s geklappt hat - wir werden sehen...

"... concept camera bodies and interchangeable lenses will be exhibited ..."

Sony hat es Nerven, dass sie mit irgendwelchen Holzmodellen o.ä. bei der Messe auflaufen. Da können sie doch gleich allen Stammkunden eine Brief schreiben: "Kauft die nächsten 6 Monate keine Sony-Kamera."

...
Sony hat es Nerven, dass sie mit irgendwelchen Holzmodellen o.ä. bei der Messe auflaufen. ...

Haha..., ein bisschen mehr sollte Sony schon anbieten. Werden sie auch, wenn sie sich nicht lächerlich machen wollen.

Was man so hört:

- kein line-skipping oder binning (aliasing + moire so gut wie nicht vorhanden)
- Bildstabilisierung im Gehäuse (super für Fremdobjektive)

Wenn das kommt mit voller manueller Kontrolle + 1080p24/25, 720p50/60... bin ich dabei...

It is the first Sony Alpha camera which records video! And not that crappy video you have seen in other cameras. I was told that the A700 successor will outperform every other Canon-Nikon camera (like the recently announced Canon 550D/T2i."

Edit: Sehe gerade, dass offenbar doch noch keine konkreten Infos dabei waren: http://diepresse.com/home/techscience/hightech/541431/index.do?from=gl.home_tech

Zuletzt bearbeitet:
- kein line-skipping oder binning (aliasing + moire so gut wie nicht vorhanden)

Wie soll das gehen und wer hat dies bekannt gegeben???

Halte es für extrem unwahrscheinlich, dass Sony oder ein anderer Hersteller in nächster Zeit eine DSLR Kamera raus bringt, die bei 25/30 Bildern pro Sekunde die volle Auflösung des Sensors auslesen und verarbeiten kann.

Der Link den capice gepostet hast bezieht sich doch auf einen Kompakt-Body mit Wechselobjektiv - soll das die Wunderwaffe gegen die Canon Kameras bezüglich der Videofunktion sein?

Nicht das ich falsch verstanden werde, ich traue Sony neben Panasonic am ehesten zu bei der Videofunktion eine ersthafte Konkurrenz für Canon zu werden - aber bis konkrete Fakten/Aussagen auf dem Tisch liegen bringt das alles Nichts.

Will mir nicht die Überhitzungsprobleme in so einem Kompakt-Body bei längerem Filmen vorstellen.

Gruß
Daniel

Wie soll das gehen und wer hat dies bekannt gegeben???

... soll das die Wunderwaffe gegen die Canon Kameras bezüglich der Videofunktion sein?
...

Fragen kann man sicherlich derzeit viel. Aber ob man eine Antwort bekommt steht auf einem anderen Blatt :-). Wenn skipping + binning wegfällt bleibt ja nur noch "runter skalieren". Aber ich bin kein techn. Spezialist für DSLR´s. Bleiben derzeit eben nur die bisherigen Infos + Gerüchte im Netz.

Davon mal ganz abgesehen - eine "Kleine" mit APS-C-Sensor + Wechselobjektiven könnte auch interessant sein in Sachen Video...

Entsprechend den letzten Gerüchten sollen die beiden spiegellosen Kleinen mit APS-C Sensor am 11. Mai vorgestellt werden: http://sonyalpharumors.com/sony-alpha-nex3-nex5/ Die NEX3 mit 720p + die NEX5 mit 1080p. Ich vermute dann mal, dass wir auf die Alpha 700 Nachfolgerin mit Video-Modus noch bis zur Photokina warten müssen...

Ui, aber dann müssten viele aus dem Canonlager auf Sony wechseln, wenn man dem allgemeinen Kanon in Bezug auf die immer höheren MP-Zahlen Glauben schenkt ;)...

Erster Test der "alpha NEX-5": http://www.digitalcamerareview.com/default.asp?newsID=4357&review=sony+nex+5
Video quality is good, and the one-button capture combined with auto focus and exposure during video capture gives the NEX-5 the edge over the other guys in the video arena....The monitor can be moved away from the camera body and tilted upwards through about 80 degrees of rotation; approximately 45 degrees of tilt is available downward.

Könnte für Einige interessant sein...

Interessanter ist doch, dass Sony nun eine reine Videocam mit Bajonettverschluß anbieten will - irgendwann demnächst. Also das, was man sich als Filmer eigentlich wünscht, Funktionen und Ergonomie einer Videocam verbunden mit der (verbesserten? Film-) Qualität eines APS-C-Sensors und Wechselobjektiven.

Angeblich Herbst 2010

http://www.slashgear.com/sony-conce...eable-lens-camcorder-previewed-video-1185078/
http://translate.google.co.uk/trans....impress.co.jp/docs/news/20100511_366232.html

Wenn sie den Exmor-Sensor noch auflösungstechnisch auf HD beschneiden würden (riesige Pixel), dann würde das Ding n Knaller werden, aber soweit ich das lesen kann, ist es der Exmor-Chip aus den NEX3/5.

mfg chmee

p.s.: Ganz ehrlich, Canon steht mit Sicherheit auch schon in den Startlöchern. Den Marketing- und Produktvorteil (und die Erfahrung durch 3 Generationen VDSLR) lassen die sich bestimmt nicht einfach so wegschnappen..

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter ist doch, dass Sony nun eine reine Videocam mit Bajonettverschluß anbieten will - irgendwann demnächst. ...

Nö, für mich ganz und gar nicht. - Spannender ist die Vorstellung einer Nachfolgerin für die Alpha 700 als VDSLR oder auch die kommende NEX 7 mit 1080p@60, 1080p@24 and 720p@120/60 für super slow-motion: http://www.91mobiles.com/news/42673/Sony+NEX+7+with+1080p+coming+later+in+2010.html Hoffentlich Beide mit voller manueller Kontrolle der Belichtungswerte...

Leiden die NEXs denn nicht so sehr an Moiré wie andere APS-C-Kameras?

Gute Frage - ich vermute mal die beiden kleinen NEX3 + 5 ja. Bei der kommenden VDSLR von Sony wird ja spekuliert, dass sie frei von Moire + Aliasing ist (siehe posting 4). Muss man abwarten. Die NEX 7 wird ja dann der direkte Konkurrent zur GH2 von Panasonic werden und da müssen sich beide anstrengen, um was Besseres als bisher auf den Markt zu bringen. Deshalb => warum nicht auch aliasing + moire frei. Ich bin wirklich froh, dass jetzt auch Sony in diesen Markt voll einsteigt. Mit ihrem ganzen Knowhow aus dem professionellen Kamera-Bereich ist da einiges Gutes zu erwarten. Nikon schläft ja in dieser Beziehung noch ein bisschen weiter, aber im Herbst wird mit Sicherheit auch bei denen Bewegung rein kommen...

..Mit ihrem ganzen Knowhow aus dem professionellen Kamera-Bereich ist da einiges Gutes zu erwarten..
Naja.. KnowHow, also das Umsetzen-Können hat wenig mit dem Umsetzen-Wollen zu tun. Ihre Marktposition im Broadcastbereich in Ehren, aber das muß gar nix heissen. Außerdem müssen die Kühe gemolken werden, solange sie Geld äh.. Milch geben. Da sind sie keine Ausnahme.

mfg chmee

p.s.: Du scheinst ein Mischling zu sein, Uwe, einer der gerne fotografiert und filmt. So passt auch eine VDSLR besser. Da ich aber schrieb ..das, was man sich als Filmer eigentlich wünscht.., passt der ursprüngliche Gedanke einer Videocam dann nicht ganz zu Dir.

...
p.s.: Du scheinst ein Mischling zu sein, Uwe..

Mischling gefällt mir gut - passt auch zu meiner Strassenköter-Haarfarbe. - Nee, im Ernst, meine Wurzeln liegen eindeutig in der Fotografie. Und ich wünsche mir auch weiterhin eine überzeugende Weiterentwicklung der VDSLR´s. Für mich spielt das häufige "Rum-Genöle" am Form-Faktor der DSLRs für Video auch wirklich eine untergeordnete Rolle. Ganz im Gegenteil, ich finde die DSLR-Form viel schöner + ansprechender. Und solche "Problemchen" wie Klapp-Display, Zebra-Funktion... etc. werden bald gelöst sein. Aliasing + Moire werden aber tatsächlich die größten Herausforderungen in diesem Markt sein...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten