Ne ich denke er wollte damit ausdrücken, daß es als "normaler Zuschauer" mit einer DSLR nicht so einfach ist in die Halle zu kommen...
Ansonsten: Wenn Du wirklich aus dem Publikum heraus fotografieren willst, ist ein Schwenkdisplay schon hilfreich. Bei den Objektiven dürfen es dann tatsächlich die lichtstärksten sein, die Du Dir leisten kannst, und am besten auch mit IS, da das "Über-kopf-halten" nicht nur die anderen Besucher (zu recht) nervt sondern auch sehr Verwacklungsanfällig ist.
Wenn Du hingegen von einer Sitzplatztribüne (die es ja z.T. auch schon in kleineren Hallen gibt) fotografieren willst: Einbeinstativ, oder zumindest ein Band um die Cam halbwegs stabikl halten zu können und ein extrem lichtstarkes Tele. (2,0/135 bei kleinen Hallen mit Beschnitt, aber auch dann hast Du meist eher noch (Teil-)Bühnenübersichten. Um von solchen Positionen Bilder einzelber Musiker oder gar Kopfaufnahmen hinzubekommen wirst Du objektivtechnisch tief in die Tasche greifen müssen... (aber das 100-400 könnte mit Stativ gehen, je nach Action auf der Bühne)