• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

erste Schritte mit meiner 1000D

freeworld

Themenersteller
Erstmal hallo zusammen!

Ist wirklich ein super Forum hier. Habe mich hier bereits vor dem Kauf meiner EOS 1000D umgeschaut und habe gleich noch mehr Lust auf eine Kamera bekommen.

Hier mal das Ergebnis einer Spielerei bzw. beim üben...

Hallo freeworld,

dein Bild kann mich leider nicht überzeugen. Unscharf, teilweise überbelichtet und äußerst triste Farben. Dazu ein uninteressantes Motiv.
Als Übungsfoto kann man's aber durchgehen lassen. ;) Die exifs sehen ja ganz vernünftig aus - du hast lediglich etwas zu lang belichtet. Die fehlende Schärfe im Bild sollte dir aber zu denken geben. Wie hast du denn fokussiert? Bei f/10 sollte eigentlich das gesamte Bild scharf sein, wenn du einigermaßen richtig scharfgestellt hast...

Viel Spaß noch mit deiner Kamera. :)

Gruß, Aletheios

naja du wolltest wohl damit den Effekt des "rauchigen" Wassers erzielen, aber ohne Graufilter ist das nicht so leicht! ohne den Rest des Bildes überzubelichten meine ich natürlich

ja, das bild hab ich fast freihand gemacht, hab mich nur an nem baum angelehnt.

die matten farben haben mich zwar auch ein wenig gestört, aber ist halt schwierig, bei diesen lichtverhältnissen mit dem kit-objektiv (18-55 IS) mehr licht reinzubekommen.

ich habe mich vorallem auf das wasser konzentriert.

vielen dank für die kritik!

grüsse

Erstmal hallo zusammen!

Ist wirklich ein super Forum hier. Habe mich hier bereits vor dem Kauf meiner EOS 1000D umgeschaut und habe gleich noch mehr Lust auf eine Kamera bekommen.

Hier mal das Ergebnis einer Spielerei bzw. beim üben...
...und jetzt hoffentlich erst recht Lust auf ein Stativ :top:. (Für 1 s an einen Baum angelehnt ist es in der Tat beachtlich.)

Tja, die matten Farben sind denn nun mal so beim entsprechenden Wetter. Gut, daß Du nicht auf "geniale" Idee (:ugly:) gekommen bist, da mit irgendwelcher Software nachzuhelfen.

Bei dem Bild geht es offenbar um den Wasserfall. Dieser jedoch wird umrahmt von einer Unzahl Dinge, die keiner sehen will, aber hier sehen muß. Wahrscheinlich gefällt Dir die Bebauung links auch nicht so sehr (zumindest als Bildbestandteil), so daß Du dir einen anderen Standpunkt suchen müßtest, um störendes Beiwerk möglichst zu vermeiden.
(Nix gegen das Kit-Objektiv, knipse fast dauernd damit und keiner meckert ;)), ansonsten gilt die alte mittelniedersächsiche Weisheit:nur der schlechte Handwerker schimpft auf sein Werkzeug.)

Gruß
Didi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten