• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erste schritte im Studio

db2308

Themenersteller
Hallo ich hab nun im Keller mit 2 Blitzen meine ersten gehversuche im Fotostudio gemacht- siehe orginal Bild -ich hab nach gefühl das licht eingestellt - mir fehlt dafür auch noch passende literatur und so
Ich glaub das Bild bringt von sich schon rauschen mit und scharfe fehlt auch.
Bei der bearbeitung im photoshop hab ich jetzt glaub noch mehr rauschen im fertigen bild. Wenn ich das bild ausdrucke wirkt es pixelig schade-
was muß ich machen dass mir das nicht mehr passiert

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

kein blitz steht in deinen exifs und manueller modus mit 1/6 sek. bel-zeit. verwackelt und evtl falsch fokussiert.deshalb die unschärfe. zeig uns deine neuen versuche. tolles modell! gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gut wiso zeigt der mir den blitz nicht an ?
gibts programme wo ich die daten von meinen bildern auslesen kann

Blende 11 ist unsinnig für so ein Portrait. Mach bitte die Blende auf.
1/6 Sekunde ist ebenso unsinnig - verkürze die Verschlusszeit.
Wie ist denn die bearbeitete Version aus dem unscharfen Orginal entstanden. Diese Software würde ich gerne mal sehen...

Blende 11 ist zu klein, versuch mal 8 , Verschlusszeiten sollten auch Kürzer sein! du ahst warscheinlig im AV modus geblitz mit ETTL? oder wie ist dein Aufbau, die Blitze werden in dem Falle nur als Aufhellblitze benutzt und nicht als Hauptlichtquelle!

Verscuh mal

M modus

Belichtungzeit 1/100 - 1/250
Blende 7.1-11
ISO 100

das ist ein guter Startpunkt von da aus kann man dann seine Einstellungen so Verändern das es Passt, ist halt Trial and error , um dein/das Kind nicht zu rven nehm irgendein gegestand! Ich weiß auch nciht was für Blitze du verwendest und ob due irgendwelche Softboxen oder Schirme benuzt :confused:

Mehr infos und vieleicht ein Setup- shot wären Super ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten