• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erste Schnappschüsse mit der K200D

Katha04

Themenersteller
Hallo,

mein Freund hat am Samstag eine K200D von mir geschenkt bekommen, unsere erste DSLR.
Natürlich haben wir das Osterwochenende über fleißig geübt und jetzt wollte ich mal ein paar Meinungen zu ein paar von den Bildern hören.

Alle Bilder wurde nur verkleinert, aber sonst sind sie unbearbeitet.
Die ersten beiden wurden mit dem Kitobjektiv 18-55mm aufgenommen, die anderen drei mit dem Tamron 70-300mm.

LG
Katha

Ihr habt noch ein kleines Problem mit der Schärfe.
Das Portrait ist fehlfokussiert. Die Schärfe liegt auf dem hinteren Teil des Scheitels, sollte aber auf den Augen liegen.
Bei anderen ist die Belichtungszeit zu lang. Die sind verwackelt.

Gruß,
Hans

Das Froschbild wäre warscheinlich schärfer geworden, wenn ihr einen kleineren blendenwert eingestellt hättet welches zu einer kürzeren belichtungszeit geführt hätte. 1/60s ist bei 300mm trotz bildstabilisator grenzwertig. beim portrait ist wohl was beim fokussieren schiefgelaufen. ansonsten nicht schlecht für den anfang. :top:

Hallo Katha,

herzlichen Glückwunsch zur DSLR!!!

Wenn ihr bilder verkleinert, dann müsst ihr die immer ein wenig nachschärfen. Da gibt es genug freeware Programme für!

Aber dennoch sind ein Paar Bilder unscharf.

1) Ist ok.
2) Ist unscharf. Lt. Exif viewer habt ihr mit 45mm Brennweite und 1/30 fotografiert. Das Bild könnte verwackelt sein. Denn Faustregel für die auslösezeit ist 1/Brennweite * Cropfaktor. Ist der bei Pentax auch 1,6 wie bei Canon???) Dann solltet ihr mit mind. 1/80 fotografieren, damit ihr aus der Hand nicht verwackelt. Abhilfe bietet hier ein Stativ oder die ISO hoch, damit man kürzere Verschlusszeiten bekommt.
3) Unscharf...siehe Anmerkung zu 2.)
4) Der Fokus liegt zu weit hinten. Das gesicht ist Unscharf und die Haare weiter hinten sind (werden) scharf. Dies kann mehrere Ursachen haben...vielleicht nach dem scharfstellen der Cam zu lange gewartet und die Postition verändert?
5) Da müsst ihr viel näher ran an das Tierchen!

ABER: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...die Motive sind in OK und der Bildaufbau im Bild 4 ist ebenfalls ok! Versucht erstmal im Vollautomatik Modus zu fotografieren..danach über AV/TV mit Verschluss und Blenden spielen...und so den Zusammenhang zwischen Belcihtung, Blenden und Iso zu erlernen. Im Netz gibt es viele kostenlose Lehrgänge!! Hier z.B. http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

Grüße und weiterhin viel Spaß!

Ist jetzt zwar etwas offtopic, aber muss doch erwähnt werden ;o)

Schaut euch mal die Hits der Fotos an...das vierte hat fast doppelt so viele als die Anderen ;o) Aber natürlich, das liegt nur daran weil sich hier nur Portrait-Liebhaber tummeln =)

Zu den Bildern; abgesehen von der Schärfe (die ja schon angesprochen wurde) gefallen mir die Bilder.

grüsse
-samis

Mir gefallen die Bilder auch!
Ok ein paar sind nicht perfekt Fokusiert, muß man halt üben nä?
Viel Spaß, cooles Geschenk!

Für eure erste DSLR sind die Bilder schon mal ganz gut geworden. Für eine bessere Schärfe müsst ihr etwas eure Belichtungszeiten im Auge behalten und diese bei Freihand mit Hilfe der Blende und, oder Iso Einstellungen anpassen, damit ihr keine Unschärfe durch Verwackeln reinbekommt.
Ansonsten weiterhin viel Spass und gut Licht:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten