• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erste Retusche-Versuche

  • Themenersteller Themenersteller Gast_262325
  • Erstellt am Erstellt am
paule,
jetzt mal aus der Sicht eines Fotografen, der seit ca. 25 jahren, ich weiß nich wieviel Praktikanten und Assistenten hatte - Planfilme einlegen,
Scheimpflug beherschen und mit nem 50er auf ner Mittelformatkamera auf die Leute zugeht und gute Portaits machen haben die gelernt - die jetztigen sind halt jetzt am rechner schneller ! aber:
ich habs denen erkärt, zeit-blende-tiefenschärfe etc. und das, was fotografen eigentlich später im blut haben sollten -MUT

ich hab all meinen Assistenten und den Praktikanten mein Wissen weitergegeben und bin tatsächlich auch manchmal verzweifelt, geb ich zu ! .
manche waren tatsächlich nicht geschaffen für diesen Beruf. -
manche aber wurden dicke Vertraute und beste Assistenten !

deshalb, mir machts nach wie vor Spaß, mein Wissen weiterzugeben, fair zu sein und mich ab und zu zurückzuerinnern wie blöd Ich mich am Anfang angestellt hab -

In diesem Sinne -
Happy 2012
 
Für deine ersten Schritte sieht das doch schon sehr gut aus. Ich persönlich lasse die Muttermale aber bestehen und retouchiere nur die Pickel weg. Muttermale gehören nunmal zu deinem Äusseren. Gerade diese "Fehler" machen doch ein schönes Gesicht oft aus. Aber wohl alles eine persönliche Geschmackssache :D
 
Hab mich mal auf die schnelle an Deinem Bild probiert. Schön isses nicht (mein Bild^^), aber selten. Da ich selbst noch Anfänger bin, gebe ich Dir den Tip, die Tips von anderen aufzuschnappen und diese probieren umzusetzen .... aber auch immer daran zu denken, daß Dir das Bild zusagen muss.

Das die Meinungen in alle Himmelsrichtungen gehen ist gerade bei Fotos ja Tagesordnung. Die einen finden es gut, die anderen wiederum nicht. Die einen würden dies verändern, andere wiederum nicht usw. Letzten Endes mußt Du für Dich, oder für denjenigen, wo Du das Bild machst den Geschmack treffen, daher lass Dich nicht entmutigen oder von irgendwelchen Meinungen runterziehen, sondern mach weiter Dein Ding und probiere Dich darin zu verbessern. So mach ich es auch ;). Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo metaller.

Erstmal: Ich finde das Foto gar nicht übel. Und auch die Bea nicht. Dafür, dass du noch übst: Respekt. =)

Die Augen etwas weniger warm und auch das Augenweiss weniger "grell" bzw. mehr abgewedelt, wie es bereits angemerkt wurde. Die Iris würde ich selektiv auch noch etwas nachschärfen.
Ansonsten schon recht gut... deine "Makel" hast du gut entfernt. Das Streiflicht an den Konturen finde ich schön.

Mir persönlich wäre es zu weich für ein Männerportrait, wobei ich nicht grundsätzlich dagegen wäre - aber wenn, dann muss es sich deutlich aus der Offenblende mit dem Schärfeverlauf ergeben.
Hier bei deinem Foto liegt die bildlinke Gesichtspartie unter deinen Augen auf der gleichen Schärfeebene wie deine Augen usw. Da hätte ich defintiv noch mehr Details gelassen bzw. hinterher durch z.B. "tonalen Kontrast" wieder hereingeholt. Einfach noch ein paar Pörchen/Schatten belassen, damit es markanter aussieht. =)

Nachtrag:
Wie ich gerade bemerkt habe, ist es ja egal, ob ein Männer- oder Frauenportrait. Bei Frauen 'kann' es grundsätzlich wohl etwas weicher/gebügelter/glatter sein, je nach Gesamtbild. Das ist Geschmackssache.
Von daher ist deine Bea schon ganz gut, von der zu orangelastigen Hautfarbe (je nach Gesamtbild) und den Augen mal abgesehen.
Ob Muttermale bleiben oder nicht, sollte im Ermessen des Models (Absprache?) liegen.

LG Martina



Anhang: Habe dein bearbeitetes Bild genommen und die Haut etwas markanter/natürlicher gemacht, wie ich meine. Um die grundsätzliche Gestaltung geht's ja nun nicht, wenn ich das richtig gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mich auch mal an dein Bild "rangemacht" ;)

Meine Methode für ne Potraitretusche ist ein Mix aus mehreren Tutorials die ich gesehen habe:

1.) Farbbrillanz über 50% Graueffekt erhöhen (falls nötig)
2.) Reparaturwerkzeug für Pickel, Hautunebenheiten etc.
3.) Filter Staub und Kratzer anwenden, Hautpartie ausmalen (zum besseren erkennen in der Ebenemaske auf multiplizieren stellen) und Deckkraft nach belieben einstellen, meist so um 40% (damit bleibt die Hautstruktur erhalten)
4.) Augen vorsichtig nachbelichten
5.) Filter Hochpass anwenden, Ebenenmaske invertieren und nur die Sachen betonen, die ein menschliches Auge als "scharf" erwartet, z.B. Haare, Augen, Augenbrauen, Mund (Zähne) und z.B. ein Schmuckstück oder in deinem Fall der restliche Kragen:

Fertig!!! :D

Ergebnis s.u.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Geschmack hast Du die Haut zusehr glattgebügelt.

Ja stimmt, habe nach deiner Kritik noch mal draufgeguckt und in der Tat.
Habe nach der Ursache geforscht und mir ist aufgefallen, das ich meine Standardeinstellung im Filter Rauschen und Kratzer verstellt hatte.
Habe gerade auf die schnelle nochmal ne neue "Hautversion" gemacht.
 
Hallo

Was mir noch auffällt sind die Haare. Ich würde dort noch mal ansetzen, bei den Spitzen. Sonst finde ich schon TOP.:top:

LG Figo
 
Hallo
Was mir noch auffällt sind die Haare. Ich würde dort noch mal ansetzen, bei den Spitzen. Sonst finde ich schon TOP.:top:
LG Figo

Hallo Figo, falls dein Beitrag sich auf mich beziehen sollte, danke ;)

Ich habe das wirklich nur auf die schnelle gemacht um zu zeigen das man mit dem staub Filter gute Ergebnisse hinbekommt und die Hautstruktur erhalten bleibt ohne eine Marzipanpuppe zu kreieren. Um alles andere habe ich mich nicht wirklich gekümmert sieht man vielleicht auch bei den Augen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten