• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erste Porträtversuche - Bitte um Tipps

Roland_Deschain

Themenersteller
Hallo zusammen,

jetzt ist es mir also auch passiert, eine Freundin hat mich gefragt, ob ich mal ein paar Fotos von ihr machen könnte. Ich habe ihr erst mal gesagt, dass ich in Sachen Mensch kaum Erfahrungen habe, ganz zu schweigen von dem nicht vorhandenen Ausleuchtungspipapo, aber sie wollte es einfach mal versuchen. Gut, ich habe also ein paar Bilder von ihr gemacht, bevor wir zu einen gemütlichen Cocktail-Abend übergegangen sind. Viel Zeit haben wir uns für die Bilder nicht genommen (wohl der erste Fehler), dementsprechend ist auch nicht viel Grundmaterial enstanden.
Ich habe mir also ein paar Bilder vorgenommen und per EBV versucht, noch was rauszukitzeln. Meine Bekannte war von dem Ergebnis recht angetan (was wohl die Hauptsache ist), ich selber bin nicht wirklich zufrieden damit, was wohl hauptsächlich daran liegt, dass ich zuviel in diesem Forum abhänge und täglich all die tollen Porträts sehe, für die ich noch eine Weile üben muss...
Was mir nicht gefällt ist schwer zu fassen, v.a. die Ausleuchtung, es wahr überhaupt sehr wenig Licht zur Verfügung. Aber eigentlich will ich ja eure Meinung hören, ohne vorher irgendwie beeinflussen zu wollen (wie bei WWM beim Publikumsjoker ;) ). Vielleicht findet ihr die Bilder ja auch super... :D
Wie dem auch sei, es sind wie gesagt einige EBV-Versuche enstanden, wer Lust hat, schaut sie euch bitte mal an: Porträt-Versuche. Ein Bild habe ich auch unten angehängt.
Und sagt mir dann bitte, welche euch gefallen, welche nicht (ok, soviel, unterscheiden sie sich nicht...), sowohl vom Bild als auch von der EBV her.
Soviel vorweg, die Zigarette war gewollt, ich habe mir nur erlaubt, sie aus der Schärfeebene rauszulassen.

Viele Dank schon mal für alle Anmerkungen!

Grüße,
Roland

Hallo Roland,

mir gefallen die Bilder ohne Zigarette am Besten (liegt vielleicht auch daran, daß ich ein Ehemaliger bin :)), noch schöner wären die meiner Meinung nach mit dem Lächeln der Bilder IMG_08 oder IMG_013.

Was für Beleuchtung hast Du denn da gehabt?

Gruß, Christoph

Hallo Roland,
eine nette Freundin hast Du da. Leider hat sie durch die Beleutung/Kameraeinstellungen heftig gelitten.

Eine große Stelle auf der Stirn sowie die dem Licht zugewandte Seite der rechten Hand und der Zigarette sind stark überbelichtet und ausgefressen. Das gilt auch für die Ecke oben rechts im Foto. Ansonsten gefällt mir die Lichtstimmung gut.

An die verlinkten Fotos komme ich nicht ran, mein Browser kann mit der Adresse nichts anfangen.

Gruß

Willi

@ Christoph:
Was für Beleuchtung hast Du denn da gehabt?

Die Beleuchtung bestand nur aus einer Deckenlampe und einem Strahler. Alles, was sonst an Lichtspielerei zu sehen ist, habe ich per EBV reingezaubert.

@Willi: Danke für die Hinweise, habe ich vorher gar nicht so gesehen, aber jetzt, wo Du es erwähnt hast, fällt es schon auf.
Hier ist noch mal der Link ohne 'Verpackung':
http://roland_deschain.ro.funpic.de/monica/monica.html

Grüße,
Roland

Roland, ich sehe mir das am Abend noch mal an, von hier aus komme ich irgendwie nicht zu den anderen Fotos. :o .

Zum dem Strahler. Ich habe mir auch mal irgendwann einen solchen Baustrahler besorgt und davor eine aufgerauhte Makralonplatte als Dissusor gebastelt. Das hilft ein wenig, das harte Licht besser zu verteilen. Wichtig ist aber auch, wenn man mit solchen Hilfsmitteln arbeitet, den richtigen Abstand zu finden. Wenn das Licht zu intensiv ist, gibts halt solche ausgebrannten Stellen.

Gruß

Willi

Muss das mit der Zigarrette denn sein? Ich find solche bilder ehrlich gesagt Sch...

Naja, zum glück hat jeder ne andere Meinung und jeder darf meinen was er will :D

wenn die Zigarette zu dieser Person gehört, bin ich der Meinung, gehört sie auch mit auf ein Portrait dieser Person (schreibt man das nach der neuen Rechtschreibung mit 'ä'? - sieht ja schrecklich aus). (bin auch gegen das Rauchen, aber wenn's nunmal so ist ...)

für meinen Geschmack sind die Bilder ein wenig weich, wobei - je mehr ich mir das angucke ...

Wenn jemand so zu seiner Sucht steht, kann er doch ruhig so abgelichte werden - das ist schon in Ordnung.
Filme in denen jemand raucht oder Alkohol trinkt, werden ja auch nicht deswegen verboten ........... :rolleyes:

Ich versuche das in keinster weise zu verbieten, bilder mit zigarretten zu machen. Ich finde nur, dass es das gesamte bild versaut, wenn mitten im Bild ein Glimmstengel ist, der springt einen ja förmlich an und die dadurch bedingte haltung der Hand, ebenfalls mitten im Bild, halb vor dem Gesicht... NÖöö, nix für mich.

Hi Roland !!

Habe mir mal erlaubt das Bild was mir besonders gefällt hier einzustellen !

Zudem war ich so unverschämt und habe es noch etwas geschärft und entrauscht !!!

Wenn es dir nicht gefällt nehme ich es selbstverständlich wieder raus !!

Übrigens verunstaltet die Zigarette so ein Hübsches Mädel ungemein !!

Gruß Claus

Hallo Roland, ich habe eher nichts gegen die Zigarette.
Liegt wohl daran das ich selbst aktiver Raucher bin.

Aber nun zu deiner Frage wegen dem Portrait.
Auch mit wenig Licht kann man gute Fotos machen, wie man zumindest in der unberbeiteten Form IMG_36 sehen kann.
Aber wie ein geplantes Portrait kommt mir leider keins der Fotos vor, denn in den Augen der Portraitierten lese ich sowas wie:
" Na ob das wohl was wird?"

Mir fehlt irgendwas an dem Blick, da er weder Interesse oder Lust noch Frust zum Ausdruck bringt, sondern eher gelanweilt auf mich wirkt.
Wie ich bereits selbst bei meinen ersten Portraits erfahren habe spielen wenn es nicht um Akt oder Erotik geht besonders die Augen eine Übergeordnete Rolle.

Bei einem Portrait ist es wie bei allen Bilder wichtig im Betrachter das Interesse zu wecken. Das ist dir in meinem Fall leider nicht gelungen, wobei es sicher nicht an den Aufnahmen als solches liegt, eher daran das deine Freudin im Blick nichts sagendes oder fragendes zeigt.

Ich weiß nur zu gut, wie schwer es ist gute Portraits zu machen, daher tut es mir Leid das ich so wenig Positives dazu sagen kann, aber ich hoffe dich gleichzeitig zu ermutigen, denn es ist noch keine Meister vom Himmel gefallen, aber Übung macht den Meister.

Hi !!

Ich konnte es einfach nicht lassen !!

Die Sucht !! Ihr wisst schon !!

Gruß CLaus

So, jetzt kann ich doch endlich auch die anderern Fotos sehen. Der Claus und ich haben da offensichtlich einen ähnlichen Geschmack. Das Foto habe ich auch als das beste empfunden, weil da die Zigarette nicht ins Spiel kommt. Ich reagiere auf solche Dinge nicht so heftig, aber sie stört mich auch.

Gruß

Willi

Hallo,

da ist ja jetzt doch einiges zusammengekommen. Ich persönlich halte von der Zigarette ja auch nicht viel, aber was soll man machen. Daher finde ich das Bild ab IMG27 auch am attraktivsten. Andererseits ist das Lächeln bzw. der ganze Ausdruck bei z.B. IMG12 wesentlich schöner (meiner Meinung nach).
Claus, mit Deiner Bearbeitung kann ich durchaus leben (jedenfalls die erste, bei der zweiten sieht es so aus, als wäre sie so süchtig, dass sie auch den Filter mitraucht :D ) Geschärft und entrauscht hatte ich die Bilder auch schon, war jetzt also die doppelte Packung, was dem Bild aber nicht geschadet hat.

Sehr aufschlussreich fand ich die Kritik von Rolf, wenn ich auch nicht in allen Punkten zustimmen kann. Mit Sicherheit richtig ist, dass es auf die Augen ankommt und auf das, was sie transportieren. Ob ein 'Na, ob das was wird' kann schon im Raum gehangen haben, ich denke mal, dass Du Dich da hauptsächlich auf das Bild ab IMG27 beziehst. Andere strahlen schon mehr aus, wie ich finde, vor allem das von mir favorisierte Bild ab IMG12.
Wobei mir aufgefallen ist, dass die besten Bilder (vom Ausdruck her) entstanden sind, wenn es sich nicht um eine offensichtliche 'jetzt wird fotografiert'-Situation gehandelt hat, sondern wenn ich etwas Abstand zur Kamera genommen habe und im Gespräch zwischendurch einfach mal den Kabelauslöser gedrückt habe. Obwohl sie so gut wie keine Scheu vor der Kamera hat (für jemaden wie mich, der sich lieber dahinter versteckt, sehr beeindruckend), hatten diese Bilder doch immer einen Touch mehr Natürlichkeit.
Was treibt ihr denn so, wenn ihr den Fotografierten zu einem bestimmten Ausdruck verhelfen wollt? Gibt es da irgendwelche Kniffe, die sich einfach anwenden lassen?
Das Ganze hat auf jeden Fall Spass gemacht und vielleicht kann ich sie ja überreden, noch ein paar Versuche mitzumachen, denn üben muss ich und will ich.
Vielen Dank soweit an alle für die konstruktive Kritik bis hierher, gerade wo hier eine Diskussion über den Umgangston des Forum im Gange ist kann ich nicht genug hervorheben, wie sehr es mir hier gefällt. In anderen Foren hätte ich mich wohl eher nicht getraut, die Bilder zu zeigen, aber hier weiß ich, dass die Kritik erstgemeint ist und dass man weder für unperfekte Bilder zusammengestaucht wird noch wird einem Honig ums Maul geschmiert und nicht auf Fehler hingewiesen. So gefällt mir das!
Das soll die Diskussion um die Bilder jetzt nicht abschneiden, wer noch was zu sagen hat immer raus damit, aber das musste jetzt auch mal raus. :D

Viele Grüße,
Roland

WERBUNG
Zurück
Oben Unten