• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

erste portraitversuche [update]

muslimwomeneverywhere

Themenersteller
hi,
hab mich mal an portraits versucht, sind dann letztendlich für die abizeitung.

zum technischen gibts nicht so viel zu sagen, alles sehr sehr minimalistisch, ist vor einer hellen tür gemacht, von rechts kam licht durch ein fenster und der blitz auf der kamera ist auf ne weiße wand links gerichtet gewesen.

würde mich über kritik, vorschläge und lobpreisungen freuen. ;)

edit:
weiß nicht, ob das mit der schärfe vom verkleinern kam oder wie
hab sie mal anders verkleinert, ein bisschen nachgeschärft und neu hochgeladen, wobei das letzte wirklich ein bisschen unscharf ist. :/

Zuletzt bearbeitet:
AW: erste portraitversuche

Nette Gesichter, aber es fehlt stark an Schärfe.

AW: erste portraitversuche

Leider alle etwas unscharf, ansonsten gut getroffen :top:

P.S. Das erste Modell ist echt hübsch (von dem Pulli mal abgesehen) ;)

die S/W Umwandlung ist dir nicht gelungen. Die dunklen Flächen laufen alle zu.
Es fehlt deutlich an Schärfe. Wenn das lächeln nicht wäre, gingen diese Bilder ohne Fehl und Tadel als Fahndungsfotos durch. Wollen wir heute mal nicht so streng sein, da es der erste Versuch war. :)

Gruß
Tannhäuser

Es gibt einige berühmte Bilder und die sind alles andere als scharf und trotzdem erzielen sie bei Kunstauktionen 40'000 und mehr!
Wenn man Bilder nur auf Grund von Schärfe oder Unschärfe als gut oder schlecht einstuft muss man nochmals über die Bücher!
Ich finde die ersten beiden haben viel Charme und bringen etwas von der Persönlichkeit des abgebildeten rüber, was viele scharfe Bilder die ich schon gesehen habe nicht rüberbringen, weil sie zum Teil via EBV tot gereinigt wurden!
MFG Armin

Ja, richtig, aber stell dir die beiden Bilder nur noch mal vor unbearbeitet aber mit der Schärfeebene auf den Augen oder insgesamt einer grösseren Schärfeebene - was ich für ein Abibuch durchaus für positiver halte.

Massud

Ich finde das erste ganz nett. Aber bei allen Bildern wirkt mir das Licht und der Hintergrund zu steril. Ist insgesamt zu grau und kontrastarm. Dem 3. Bild fehlt es deutlich an Schärfe...für mich ist das einfach ein Mangel, auch wenn johnars meint, darin einen künstlerischen Ausdruck erkennen zu können.

Entweder bringt ein Bild etwas rüber oder eben nicht. Das dritte ist auch am unschärfsten und halt einfach ein nettes Bild, aber es bringt nichts rüber und es würde auch nicht mehr rüber bringen wenn es scharf wäre!
Ich möchte einfach darauf Aufmerksam machen, das schärfe allein noch lange kein gutes Bild macht!
Und wer ein Bild nur mangels Schärfe runtermacht, der muss noch paar Millionen Bilder anschauen. Da gibts noch paar andere Parameter zu beurteilen wie nur die s...... Schärfe!!!

Meine 2 cents, Armin

Denn ich s.... auf die Schärfe, wenn bei einem Bild dafür was rüberkommt!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten