• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erste Portraitversuche - Sie & Er

erd_beere

Themenersteller
Das hier sind meine ersten Portraitversuche (Nikon D5000 mit Standartobjektiv).

Bild #1
: Ich wollte durch den schwarz-weiß Effekt eine gewisse "Coolness" reinbekommen, deßwegen auch der etwas ernste Blick zur Seite. ;) Die Überbelichtung ist in diesem Fall gewollt, ich finde den Effekt, dass der Hintergrund mit dem Gesicht verschmilzt in diesem Fall irgendwie interessant.

Bild #2: Der Fokus soll hier auf den Augen liegen (wollte sie aber auch nicht unnatürlich stark betonen). Durch den Fellkragen soll ein gewisser Rahmen geschaffen werden, der nicht zu hart wirkt, deßhalb auch unscharf.

Bin immer gern für Verbesserungsvorschläge offen und freu mich auf eure Kommentare/Meinungen ect. :)

Liebe Grüße, erd_beere

Finde beide Fotos sind dir gut gelungen, gerade mit dem Standard/Kitobjektiv. Beide sind recht außergewöhnlich für erste Gehversuche und deine Begründungen dazu kann ich nachvollziehen.

Hast du die Bilder nachgeschärft? Wirken etwas schwammig.

Mir ist in Bild 1 eindeutig zu wenig Kontur, dadurch kann ich hier auch eher wenig coolnes erkennen, hätte hier veilleicht versucht mit stärkeren Kontrasten zu arbeiten.

Wunderschöne Augen auf Bild 2 die Du klasse in Szene gesetzt hast. Deiner Bildbeschreibung bzw. Deine Vorgehensweise ist hier gut nach zu vollziehen, mir persönlich ist der Schnitt oben aber zu "radikal", hätte persönlich ein wenig mehr Luft gelassen !

Gruß
Manfred

Geb ich spontan auch mal meinen Senf dazu.
Die Bilder gefallen, der gewünschte Funke springt über, hätte nur

im 1. die Haare nicht abgeschnitten und
im 2. die Augen eher im oberen linken Drittel des Bilds platziert (goldener Schnitt), ich glaub dann hätte es noch mehr Wirkung.

Nein nachgeschärft hab ich noch nicht, werd ich aber gleich mal noch machen. :top:
Ich hab die Haare deßhalb abgeschnitten, weil die noch ein ganzes Stück nach oben gehen (Igelfrisur :) ) und ich finde dann hätte man fast zu viel Haare im Bild...ich hab aber noch ein ähnliches Bild gemacht, diesmal nicht abgeschnitten:

Zu Bild 2: Mein Auge wandert aber direkt zu ihrem Mund/Nase und leider nicht zu ihren Augen, dafür sind sie meiner Meinung nach zu sehr oben auf dem Bild. Dazu die störenden Haare oder das Fell vor den Augen, die machen die Augen sehr unruhig finde ich. Hätte also den Bildausschnitt etwas weiter nach oben gelegt (so sieht man den "Rahmen" aus Fell auch besser/komplett) und die Augen frei gemacht, also die Haare davor weggemacht. Ansonsten schön.

Bild 1: Ist irgendwie garnicht mein Fall, sagt mir nicht zu dieses überbelichtete und finde den Ausdruck auch nicht schön, hat für mich leider nichts von "cool", aber gerade soetwas ist ja immer sehr subjektiv.

MfG
Glasi

Zu Bild 3, so gefällts mir viel besser.

Jetzt im nachhinein muss ich sagen mir auch. :) Obwohl ich selber kritisieren muss, dass die Gesichtsbearbeitung zu "krass" geworden ist... :p

Bei uns wars vorgestern ziiiiemlich windig und ich hab gleich mal versucht die Chance zu ergreifen und ein "Haare im Wind"-Bild zu machen. Hier hab ich jetzt extra drauf geachtet, dass das Auge bzw. die Wimpern scharf sind und Nase und Mund etwas unschärfer gehalten. Und natürlich hab ich diesmal auch versucht den goldenen Schnitt besser hinzubekommen. :D
In Photoshop hab ich dann noch ein bisschen mit Verlaufsebenen und Weichzeichner gespielt und das hier ist dann letztendlich rausgekommen.
Findet ihr den Blick zu dramatisch oder die (dezenten?) Farbverläufe unpassend?

Liebe Grüße, Kaddi

Danke schön! :D
Jap, das hätte auf jeden Fall Potential für ein eigenes Thema! Ich musste auch relativ lang suchen bis ich auf ein paar versteckte "Vorlagen" gekommen bin.

Liebe Grüße

Soooo, nach langer Zeit des Übens und Lernens hab ich die Bilder noch einmal überarbeitet - und ich finde dass es einen riiiießigen Unterschied ausmacht. :D

Hab versucht mich in Beauty-Retusche (hauptsächlich Haut) weiterzubilden, weil bei den Bildern zuvor die Haut extrem matschig wirkte und keinerlei Poren mehr hatte...ich hoffe das ist mir jetzt besser gelungen. :cool:

Liebe Grüße
Kaddi

sind das wirklich deine ersten versuche ?! auch was die bearbeitung angeht?!
wow, wirklich respektabel! kann ich nur beneiden.

die fotos der jungen dame finde ich beide sehr gut, wobei ich beim ersten auch nicht ganz soviel abgeschnitten hätte.

der bilder des jungen mannes sagen mir irgendwie nicht so zu....kann nicht mal erklären warum.

Hi,
die erste Hautretusche hat mir garnicht gefallen. Mit dem Weichzeichner alles ausgelöscht. Grade bei einem männlichen Model geht das nicht, da muss was Hartes übrig bleiben!

Die neuen versuche sind schon besser, wäre aber eben auch ehr für ein Weibliches Model angebracht.

Diese Seite hat mir weitergeholfen. Diese Art der Frequenztrennung erhält die Struktur ohne sie in Richtung Porzelan zu ändern.

http://www.sieben-und-achtzig.de/2010/07/18/highend-hautretusche-mittels-frequenztrennung/

Anbei ein Beispiel bei dem ich es angewendet habe.
Für die Haut gab es zwei Durchgänge:

1. Hochpass über suptrahieren um Farben und Unreinheiten auszugleichen
2. Hochpass mit Hochpassfilter und 40% Deckung zum glätten

Gruß
Holli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten