• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erste Portraitsession

Mattas

Themenersteller
Hallo, ich wollte mal ein paar Bilder meiner ersten Protraitsession einstellen. Es wäre super, wenn ihr mir schreiben würdet, was ich in der Zukunft verbessern kann.

Ich hab hier im Forum vor einiger Zeit ein Lichtaufbau-Thread gefunden. Aufgrund einer Systemumstellung sind nun alle meine Favoriten verschwunden. Vielleicht habt ihr ja ein paar Links zu Lichtaufbau-tutorials. Wäre super.

Gruß
Anhang anzeigen 1615916

Anhang anzeigen 1615917

Anhang anzeigen 1615918

Das erste Foto gefällt mir vom großen und ganzen ganz gut :)

die letzten beiden sind aber überbelichtet und wirken deshalb unecht.
Beim zweiten Foto sitzt der Fokus nicht auf den Augen sondern auf den Beinen, bzw. Hintern. Versuchs mal mit Spot-Messung.

Warum aber Blende 8, bzw. 7.1??? mach zu, auf 1,8 oder 2,8 (weis ja nicht welches Objektiv du hast). Gibt nen schönen Freistellungseffekt.

Der Ganz weiße hintergrund ist iwie nicht mein Fall sieht so leer und kaal aus... mit stoff am Boden o.Ä. lässt sich vllt auch was machen.

Gruß
Tom

Warum aber Blende 8, bzw. 7.1??? mach zu, auf 1,8 oder 2,8 (weis ja nicht welches Objektiv du hast). Gibt nen schönen Freistellungseffekt.
Tom

Ich hatte Angst durch die offene Blende zu wenig Schärfentiefe ins Bild zu bekommen. Wie gesagt. Erste gehversuche. Da wollte ich auf Nummer Sicher gehen.
Ich hab übrigens das 85mm 1,8 USM

Ich hatte Angst durch die offene Blende zu wenig Schärfentiefe ins Bild zu bekommen. Wie gesagt. Erste gehversuche. Da wollte ich auf Nummer Sicher gehen.
Ich hab übrigens das 85mm 1,8 USM

Einfach ausprobieren. aber versuch einfach mal mit Offenblende. Überhaupt wenn du schon so ein schönes Objektiv hast.

das wäre aufblenden, nicht zu machen.

Und wäre zu dem bei den eingestellten Bildern auch falsch. Vor was möchtest du denn freistellen? Da ist doch nichts ausser weisser Hintergrund! Bei Offenblende bekommst du richtig Probleme mit der Schärfe, die absolut auf dem Punkt sein muss. Das kann sehr gut aussehen, sofern man damit richtig umgehen kann. Für Einsteiger kann das auch sehr viel Frust bedeuten. Ich würde deshalb eher mittels DOF Rechner ermitteln, welche Blende bei dem jeweiligen Aufnahmeabstand komfortabel ist und damit arbeiten.

Ich würde dir empfehlen, etwas weniger "ausgefallene" Posen zu versuchen. Bei Bild #1 sieht die Stirn nicht vorteilhaft aus und bei #3 die Seite, auf der sie liegt. Mein Tip wäre zu Beginn sowohl Licht als auch Bildaufbau möglichst einfach zu halten und damit Erfahrungen zu sammeln.

Technisch wirken die Bilder etwas unscharf und flau, was allerdings auch an der Forensoftware liegen kann, sofern sie verkleinert.

Achte bei Model immer drauf, das Du die Hände (gerade bei Frauen) nicht frontal sondern immer im Profil drauf hast. und in die offene Innenhand zu schiessen ist für mich ein No-Go.

Ansonsten doch garnicht so schlecht. Beleuchtung könnte sauberer sein. Dein Aufhellen hat deutlich das Motiv mit betroffen. Sowas solltest Du mit Masken in Photoshop machen und vor allem bei einer Serie drauf achten, das das Lichtset gleich ist.

Und Schuhsohlen sauber machen oder eine Maske erstellen und 2-3 Benden Belichtung dort runter, damit die schön auber aussehen (schwarz)

Weiter so!

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Und zur Blende: bei den gewählten Posen und Aufnahmen wäre eine Unschärfe eher kontraproduktiv. Wenn man freistellen will dann vor dem Hintergrund, der ist neutral, neutraler geht es nicht.

Bei extremen Closeups kann man natürlich auch wieder mit einer Unschärfe spielen. Das ist aber gearde im Studio garnicht so einfach und erfordert entsprechend regelbare Blitze, Abstände oder gar Graufilter.

Konzentrier dich lieber erstmal auf Bildaufbau, Lichtsettings (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=160776)

Gruss

Martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten