• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erste Portraitserie

jk-photography

Themenersteller
Hallo zusammen,
als neues Mitglied hier im Forum möchte ich gerne Auszüge aus meiner ersten Portraitserie mit einer Freundin präsentieren und mir Meinungen und Kritik abholen. Die komplette Serie findet ihr unter http://www.jankrenzer.de/bochum.html

Ich freue mich auf eurer Feedback,
Jan

Die komplette Serie ist ja riesig :)
Und grundsätzlich hat es Spaß gemacht, die Fotos anzuschauen... Ein paar spannende, ungewöhnliche Perspektiven dabei.
Einzig trübt für mich den Genuss, die manchmal für mein Empfinden sehr starke Überschärfung und der gleich bleibende Farb-Stil

Tolle Bilder, schön viel Farbe drin. Aber irgendwie ist mir das auch manchmal schon zu viel von der Bearbeitung her. Beim zweiten Bild kommen die Augen zwar super zur Geltung, nur find ich da das Gesicht einfach viel zu hell, genauso beim fünften. Mag der Stil sein, ist finde ich aber zu stark bearbeitet. Geht viel verloren.

Also ich finde die Bilder hammergeil! Sowohl von der Bearbeitung her als auch vom teilweise sehr ungewöhnlichen aber durchaus gelungenen Bildaufbau. Ansatzweise dachte ich schon die Bilder könnten aus einem Bond Film stammen :rolleyes:

Ich finde die fotos ansich klasse! Die bearbeitung aber gruselig!
Viel zu hell, im schattenbereich zu orange, am Dekolleté sind oft flecken zu sehen, usw... :o

Hallo und guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Anmerkungen, der Forumsneuling freut sich!!! :-)

Die Bearbeitung der Bilder scheidet immer wieder die Geister, einschliesslich meinen. Es gibt Tage da gefällt es mir, es gibt Tage da empfinde ich genau wie ihr. Mir ist klar das die Bearbeitung extrem ist, es war also kein Zufall bzw. Unfall sondern schon so gewollt ... nur ob es mir jetzt wirklich gefällt oder nicht weiss ich nicht. Ich glaube und dafür ist es gut eure Stimmen einzuholen, ich werde noch mal eine Version mit "weniger ist mehr" hochladen.

Was mich sehr freut und mir nach meinem ersten Termin super wichtig ist, ist das ihr schreibt das die Bilder an sich interessant sind oder es Spass gemacht hat die Serie anzuschauen. Das motiviert doch weiter zu machen!

@Overlook: Du hast den gleich bleibenden Farbstil angemerkt. Gerne versuche ich innerhalb einer Serie konstant zu bleiben. Ich finde es toll wenn es anderen gelingt in so eine Serie Schwarz-Weiss Bilder einzubauen, das finde ich immer ganz schwierig wann da der richtige Moment ist. Ich habe es jetzt in den Kinderfotoserien versucht, wer sich bei mir auf der Seite auch schon andere Serien angeschaut hat ... Aber Danke für den Punkt, wenn ich die Serie noch mal überarbeite werde ich ein paar Highlights durch andere Bild- bzw. Farbstimmung setzen, eine gute Idee.

Du hast natürlich recht! :D
Ich persönlich hatte das Problem als ich angefangen habe mit PS zu arbeiten und neue Seiten zu entdecken. Da hab ich oft Fotos zu tode bearbeitet :D Wenn ich heute sehe auf was ich damals manchmal "stolz" war stellen sich bei mir die Nackenhaare auf! :eek:
Was ich heute gerne mache ist, das Bild auf verschiedene Weisen zu bearbeiten und bis morgen stehen zu lassen. Wenn ich es am Tag danach betrachte kann ich dinge sehen die mir am Vortag nicht aufgefallen sind.

LG, daniela

WERBUNG
Zurück
Oben Unten