• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erste Portraits mit neuen D-300

keinelimitz

Themenersteller
Hallo zusammen,

Nachdem ich jetzt mehr als zwei Wochen meine D-300 habe, ist es an der Zeit mal nach Rat zu fragen, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Ich habe hier viele Posts von Anfängern wie mir angeschaut und musste dann erkennen, dass viele Bilder noch nicht so super sind wie ich zuerst dachte... :ugly:

Naja, 3 haben es trotzdem geschafft mich zu begeistern und jetzt brauch ich eure Kritik, damit ich besser werden kann.

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja - immerhin hast Du es ja schon geschafft, Dir ein Copyright zu erstellen. Das ist zweifelsohne der erste und wichtigste Schritt in der Fotografie ;)

Dann kannst Du Dich jetzt mit Grundregel Nr. 2 auseinandersetzen: Nicht einfach jemanden vor eine Rauhfaserwand stellen/legen/setzen und anblitzen.
 
Ohne großartig destruktiv zu sein, hier meine Eindrücke:

- Hintergrund zu unruhig
- Schlagschatten
- etwas "totgeblitzt" (1+3)
- nerviges, übergroßes Copyright (muss das wirklich sein?)

Alles in allem würde ich erst einmal anfangen draussen etwas zu machen, denn das gibt immer eine schönere Kulisse. Lass dich nicht entmutigen, denn Meister fallen ja nicht vom Himmel. ;)
 
Danke Fr@gles,

solche Kritik hab ich mir gewünscht!
Werde deine Ratschläge beherzigen. Blitzen ist für mich sowieso noch ein Buch mit 80 Siegeln. Ich bin froh das der das halbwegs automatisch macht (für den Anfang- bis ich Blende Belichtung und Iso wirklich beherrsche...) Die Raufaser ist natürlich ein Stilbruch, aber ich dachte so kann man sich erstmal auf das Gesicht konzentrieren... Habe natürlich auch ganz viele andere Bilder gemacht (sogar ohne Tapete), aber irgendwie haben mir die Gesichter bei den Bildern am besten gefallen...

Das Copyright finde ich auch immer albern, aber da das hier auf vielen Bildern war hab ichs einfach drauf gemacht so nach dem Motto: "Kann zwar keine anständigen Fotos machen, aber Hauptsache dick drauf schreiben wer es nicht kann :)". Lass ich demnächst bleiben bis die Bilder soooo gut sind, dass es sein muss :top:

Also, mit Kritik und Ratschlägen wie Fr@gles dürft ihr mich überhäufen :)
Danke
 
was noch nicht gesagt wurde: alle sind nicht wirklich scharf, da geht noch einiges :) gerade das zweite, aber da hast du ja auch nur 1/30... es stimmt schon, draußen ist immer schöneres und viel helleres Licht! Auch jetzt im Winter ;)

das Gesicht beim zweiten ist mir übrigens viel zu gelb/orange...

Kritik gewollt - Kritik bekommen :-P
 
Lass mal den Blitz weg, setz dein Modell mehr an's Fenster und dreh die ISO höher, damit du auf anständige Verschlußzeiten kommst. Du hast 'ne D300, die kann mehr als ISO 200 :lol:

Die Erleuchtung bzgl. des Copyrights ist dir ja bereits gekommen :p
 
Dein Model guckt immer gleich, Gesicht nach unten, Augen nach oben, Lippen zusammen. Mag sein, dass Dir diese Pose besonders gefällt, aber etwas Abwechslung könnte nicht schaden.

Der Rest wurde schon gesagt > üben mit vorhandenem Licht, evtl. ein Reflektor ( weißes Tuch etc.) und ein paar andere Posen ;)
 
Ja super Leute,
ich hatte um Kritik an den Bildern gebeten. Darum danke an die, die mir da geholfen haben (z.B. Fr@gles oder Roadrunner). Konstruktive Kritik nehme ich gerne an und nie persönlich.

Über die Kamera könnt Ihr in dem Kaufberatungs-Thema diskutieren. Das ich Anfänger bin habe ich auch gesagt. Die Kamera ist sicher weit über meinen Möglichkeiten, das ist mir auch klar, aber ohne Kamera kann ich garkeine Bilder machen. Ich habe die sehr günstig bekommen und nicht nein gesagt. Wen das stört, der ärgert sich bitte im Stillen oder lässt den Ärger woanders aus. Also, bitte konstruktiv oder gar nicht.

Dankeschön.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten