• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erste Nachtaufnahmen - Eure Meinung/en?

TommyXP

Themenersteller
Hallo,
ich hatte mich gestern Abend mal auf die Socken gemacht mit meiner Canon 450D 18-55mm Kit, Stativ und Fernauslöser. Um mich in dem Bereich Nachtfotografie zu versuchen.
Nun hatte ich drei Bilder mal ausgewählt und wollte mal eure Meinung hören.

Mein Problem ist bisher das ich noch nicht so richtig weiß, wie ich Blende, Belichtungszeit usw. optimal einstelle. Bei Blende hatte ich gelesen wird empfohlen Blende 8 zu nehmen um optimale Ergebnisse zu erzielen. Belichtungszeit ja nach ermessen 10 bis 25 Sekunden. ISO ausschließlich nur 100 behalten.

Hier erst mal die Bilder


http://img14.imageshack.us/img14/3180/kimg0882.jpg

Blende: 8
Brennweite: 18mm
Belichtung: 63 Sekunden

http://img6.imageshack.us/img6/5788/kimg0894.jpg

Blende: 8
Brennweite: 18mm
Belichtung: 8 Sekunden

http://img8.imageshack.us/img8/8902/kimg0909.jpg

Blende: 8
Brennweite: 18mm
Belichtung: 20 Sekunden

Prinzipzell finde ich die Motiv nicht schlecht. Aber mir kommen viele Bilder doch zu dunkel vor. Besonders das zweite Bild, hätte ich länger belichtet dann wären die hellen Stellen der Beleuchtung überstrahlt gewesen und man hätte keine Konturen mehr gesehen bei den Außenwänden.

Was ist eure Meinung zu den Bildern?
Welche Verbesserungsvorschläge würdet ihr mir auf den Weg geben? Mehr mit anderen Einstellungen arbeiten?
Vielleicht ist das 450D 18-55mm Standardkit auch nicht besonders geeignet für Nachtaufnahmen, und es wird zusätzliches Zubehör benötigt/empfohlen?

Wie gesagt dies waren meine ersten Schritte gewesen im Bereich Nachtfotografie.
Also würde mich über eure Meinungen freuen.

Besten Dank!

TommyXP
 
Hi Tommy,
insgesamt sprechen mich persönlich die Motive überhaupt nicht an.
Sie haben eher einen Schnappschusscharakter.
Wie du schon sagtest - "Bei Nacht Blende Acht" und iso 100 ist schonmal eine gute Basis.
Die Überstrahlungen kommen eben dadurch zustande, da die hellen Bereiche eine kürzere Belichtungszeit brauchen und somit der Hintergrund unterbelichtet ist!
Die lässt sich mit einer Belichtungsreihe gut vermeiden. (Stichwort DRI)
Ich denke mit der 450D und Kitobjektiv lassen sich in Verbindung mit einem Stativ+Fernauslöser durchaus gute Ergebnisse erzielen!

Ansonsten, war ja der 1. Versuch,gab schon weitaus schlimmere Versuche ;)
Immer schön weiterüben.

Gruß Thomas
 
wo kein Licht ist, kann auch durch noch so lange Belichtungszeit nix hell werden. Deswegen gefällt mir das erste Bild am allerwenigsten- vieeeel zu viel dunkle stellen

Von der Technik her sicherlich nichts zu Beanstanden, aber die Motive sind alle nich so pralle ;)
 
huhu ein "Tipp" von mir. Nicht in der tiefsten Dunkelheit fotografieren. Die Blaue Stunde waere optimaler :)
 
Dein drittes Bild hätte unter Umständen schon noch Potential. Versuche mal an dem Ort von einer anderen Perspektive und/oder einem anderen Standort zu fotografieren. Dann noch in der blauen Stunde oder etwas später - damit man auch etwas vom Himmel hat! (y)
 
für die motivwahl ist der TO selbst verantwortlich. das ist ja geschmackssache...

ansonsten für den ersten versuch gar nicht schlecht, vielleicht wirklich mal ein stündchen eher los, wenn noch resttageslicht vorhanden ist.

dann kannst du bis in die nacht rein bilder machen und hast gleich gute vergleichsmöglichkeiten, welche lichtstimmung du bevorzugst.
 
Da hast du vollkommen recht Andrea85, aber wenn der Threadersteller eine Meinung zu seinen Bildern haben möchte, dann darf man die auch äußern, finde ich. Geschmack ist verschieden, aber er wollte Meinungen. Was er daraus macht bleibt selbstverständlich ihm überlassen

Nun hatte ich drei Bilder mal ausgewählt und wollte mal eure Meinung hören.

Was ist eure Meinung zu den Bildern?

Welche Verbesserungsvorschläge würdet ihr mir auf den Weg geben?
 
@coldarea: ich verstand unter "meinung zum bild" weniger die motivwahl als das "drumrum" kann mich aber auch getäuscht haben, darüber zu streiten wäre unsinnig :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten