• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Erste Low Key Versuche

perasperaadastra

Themenersteller
Hallo Leute,
ich habe meine ersten Low Key Versuche gemacht und freue mich auf konstruktive Kritik, um mich zu verbessern! Hier mal ein paar Beispiele:
 

Anhänge

Da wirst du aber noch etwas machen müssen. Bei Glas niemals den Blitz darauf setzen. Der muss eingespiegelt werden; z.B. in einen Refelktor blitzen (weißes Papier) und den Refelektor gegen das Glas richten; z. B. hier https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2896238&d=1390502428
Das ist nicht einfach und mühe mich da auch ab. Sieh diesen Thread
Schau dir mal diesen Thread (komplett !) an und wirst sehen, dass das wirklich viel Arbeit ist

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2896238&d=1390502428
 
Möchtest du denn einfach denselben Mainstream erreichen, den tausende andere Fotografen auch beackern? Oder möchtest du mit deiner Fotografie einen persönlichen Ausdruck erzielen?

Ersteres Ziel bedingt in der Tat, dass du es genau so machst, wie die "Erfolgreichen" des Mainstreams auch. Dann ist Fotografie vor allem präzise Handarbeit.

Um einen persönlichen Ausdruck zu erzielen, ist viel weniger die Frage nach der Technik zu beantworten, sondern die Frage nach dem Gefühl, das dein Bild bei *dir* auslöst.

Ich mag zum Beispiel die Andeutung eines Sternenhimmels im ersten Bild und im vierten Bild empfinde ich die Spitzlichter als spannend, erfrischend, das Bild durchaus belebend. Gerade im letzten Bild würde ich mir persönlich deshalb viel mehr Gedanken zur Komposition machen wollen und die Lichter und Farben genau so sein lassen.

cheers,
Roland
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten