• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erste Landschaftsversuche

larsmaj

Themenersteller
Hallo,

hier mein erster Versuch mal eine Landschaft abzubilden.

Für Tipps und Hinweise wäre ich dankbar.

MFG

P.S.: Kritik ist gut, nur bitte nicht beleidigend werden. Danke

Hallo larsmaj,

vielen Dank für dein Bild.

Wenn ich ehrlich bin finde ich dein Bild irgendwie nichtssagend... Es fehlt mir Spannung im Bild. Sei es durch einen besonderen Gegenstand, den Schnitt oder eine bestimmte Lichtsituation. Von allem ist irgendwie nichts da.

Technisch ist das Bild vollkommen in Ordnung. Und alles recht gut ausgeleuchtet. Gerne, dein OK vorausgesetzt, würde ich das Bild mal bearbeiten um zu zeigen, was man so damit machen kann. :)

Motiv und Bildausschnitt gefallen mir. Wirkt allerdings etwas flau. Ich denke mit EBV könnte man noch einiges aufpeppen.

Danke für die ehrliche Antwort.

Und natürlich kannst du das Bild bearbeiten, wenn du mir dann sagst was du gemacht hast.

mfg

Ja, deine Version gefällt mir besser. Ich finde es auf jedenfall klasse, dass du dir die Mühe machst einem Anfänger zu helfen.
Hättest du vieleicht ein par Tipps für mich, auf was man schon vor dem "Abdrücken" beachten sollte?

Ich versuch mal zu raten was du daran geändert hast:

1. Beschnitt
2. Dynamik/Kontrast erhöht
3. Aufhelllicht erhöht
4. Etwas die Belichtung verringert ?

Wäre nett wenn du mir das bestätigen bzw. berichtigen könntest

mfg

Genau! Also, ich hab mit photoshop gearbeitet und folgende Dinge geändert:

1. Beschnitt (Augenmerk lag bei mir auf dem Himmel)
2. Farbe und Helligkeit im LAB Modus angepasst
3. Kontrast über Gradationskurve erhöht (S-Kurve) (getrennt für Himmel und Rest)
4. leichten radialen Weichzeichner eingefügt

Ich hoffe, dass dir das hilft, sonst kannst du gern nochmal nachfragen! :top:

Hallo,

anbei ein Versuch von Heute Nachmittag.

Erneut bitte ich um Tipps es besser zu machen.

EBV wurde nur Dynamik und Belichtung etwas angehoben.

Danke für die Tipps und ich hoffe es ist Besserung in Sicht

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein anderes.

Das ist doch schon deutlich besser will ich meinen. Die Farben kommen gut rueber, es liegt eine gewisse Grundschaerfe im Bild und durch die Wolkenspiegelung im Wasser hat es auch was Interessantes.

Das andere Bild wuerde ich persoenlich nicht weiterbearbeiten, da fehlt einfach der gewisse Kick.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten