• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

erste Konzert-Serie

Orpi

Themenersteller
Hallo

ich bin jetzt seit ca. 9 Monaten Besitzer einer Canon 500D und habe ich ins Fotografieren verliebt. Eigentlich sollte es nur Mittel zum Zweck für die Bildbearbeitung mit Photoshop sein. Aber daraus wurde doch irgendwie mehr :)

Wie dem auch sei. Vor einigen Wochen habe ich mich erstmals richtig mit der Konzertfotografie auseinander setzen können und die Ergebnisse würde ich hier gern einmal der Kritik aussetzen. Ich freue mich über jeden Kommentar dazu aber am besten sind natürlich immer kritische Äußerungen. Also nur nicht zurückhalten.

Ich find' das Rauschen ein bisschen zu doll, wobei das bei den S/W-Bildern wieder was hat und ich es dort gut finde..

Mir gefallen die Bilder. :)

Alles vom Aufbau und dem reinen "Momente-Einfangen" ganz gut, nur leider schade dass da kein einziges scharfes Bild mit dabei ist, denn das ist finde ich mitunter die Kunst der Konzertfotografie. Das Bildrauschen ist charakteristisch für diesen Zweig, das macht mir nichts aus. Offensichtlich kriegst du aber mit 1/40s kein scharfes Bild hin. Das kriegt keiner hin ohne Blitz. Daher vielleicht ein speedlight, lichtstärkeres Objektiv oder sonstiges einsetzen, was dir eine schnellere Verschlusszeit ermöglicht.

Also zusammenfassend will ich sagen, dass mir die Bilder im Grunde gefallen, aber ich mir etwas Schärfe wünschen würde.

mfg

Och,
die sind schon nicht verkehrt.
Es schaut nach einem 1.8er in 50mm aus,
viel mehr gibt es da in Sachen Lichtstärke nicht.
Übrigens: In 99% aller Fälle blitzt Du nur einmal im Fotograben, weil du fliegst sofort raus, denn es ist strickt untersagt!

Beste Grüße

Frank

blitzen ist für mich ein NO-GO bei sowas. es ist mir einfach unangenehm. ausserdem zerstört es die vorhandene lichtstimmung vollkommen.

das mit der schärfe stört mich auch etwas. dafür gab es mehrere gründe. zum einen ist die fokussiergeschwindigkeit und genauigkeit bei sehr schwachem licht beim dem 50mm 1.8 nicht grad der renner. zum anderen hatte ich nicht immer die ruhigste hand :) aber mit dem rauschen sieht glaube ich kein foto scharf aus.

demnächst kommt ein 85mm 1.8
mal schaun was das an schärfeplus bringt :)

die beleuchtung war ausschliesslich in rot. out of cam waren die bilder nicht vorzeigbar. aber der lichteinfall und die beleuchtungsituation an sich wollte ich unbedingt beibehalten. jemand neben mir hat mit blitz fotografiert. die ergebnisse fand ich wenig überzeugend

also das erste bild finde ich genau wegen seiner unschärfe sehr interessant.
der blick des künstlers ist geheimnisvoll, was genau macht er da und was denkt er?!

manchmal kann ein unperfektes bild auch sehr gut wirken, und nr. 1 tut das, zumindest für mich ;-)

bei dem rest wäre ein bischen mehr schärfe aber ned schlecht.
trotzdem find ich dass die bilder sich von 0815 konzert bildern abheben,
ich könnts bestimmt ned besser machen :-D

Moin,

ok, dann wetze ich auch 'mal das Messer:

#1: Zur Verschlusszeit ist ja schon 'was geschrieben worden. Mich stört die Hand vor dem Gesicht und die hinter dem Brillengestell halbgeschlossenen Augen. Da kommt keine Emotion beim Betrachter an.

#2: Das finde ich - trotz Hand vor dem Gesicht - irgendwie cool. Ich würde aber noch rundherum sehr viel vom Schwarz wegschneiden - dann kommt es intensiver.

#3: Wo soll das Auge des Betrachters hin? Da gibt es keinen definierten Schärfepunkt im Bild, wo das Auge dran verweilen kann. Zudem wäre ich für diese Aufnahme etwas weiter nach links gegangen.

#4: Wenn der Musiker schon so versunken in sein Spiel mit dem Instrument ist, dann sollte davon auch mindestens so viel von zu sehen sein, dass beide Hände auf dem Bild mit drauf sind - besser noch das komplette Instrument. Das Mikro rechts hätte ich auch weggenommen, das lenkt ab.

#5: Musiker bei der Arbeit aber keine großartigen Emotionen. Beim Betrachten des Bildes erklingt keine Musik.

#6: "Hübsch", aber das Mikro verdeckt zu viel vom Gesicht.

#7: Was macht der da? Man kann nicht wirklich erkennen, dass das ein Konzertbild ist. Die Farbgebung ist allerdings interessant.

#8: ???

Generell muss ich den Bildern der Serie aber bescheinigen, dass sie kaum Stimmung transportieren und sowohl qualitativ als auch gestalterisch deutlich Verbesserungspotential nach oben haben. Einge der angesprochenen technischen Mängel sind allerdings bestimmt auch den Lichtverhältnissen vor Ort geschuldet.

Gruß Alex

@ Alex
Danke für die sehr ausführliche und hilfreiche Kritik. so hatte ich mir das vorgestellt :)
noch is kein meister vom himmel gefallen. mal schaun was das nächste konzert bringt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten