• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erste Kamera..

Man merkt ganz deutlich, daß der TO den "Habenwollen-Virus" hat.
Das ist schon o.k. so, wenn er wirklich den Spass am Fotografieren hat, ist die DSLR schon gerechtfertigt.
...
Chris

Ist das jetzt gut oder schlecht? :ugly:

Nun, es ist dein Geld. Wenn du nachher 1000 Euro für etwas ausgegeben hast, was die ganze Zeit nur im Schrank liegt, weil die Kompakte im Urlaub doch besser in die Hosentasche passt, dann wäre es evtl. nicht nötig gewesen, wenn du deine Ansprüche vorher genau analysiert hättest.

Wenn man dieses "Risiko" bewusst in Kauf nimmt und es einem Spaß macht, dann ist es aber völlig okay, Nägel mit Köpfen zu machen. Ich bin auch eher der Typ, der lieber etwas ausprobiert als dass er nur mit Verstand herangeht. Gerade wenn es um etwas geht, wo ich noch keine Erfahrung mit habe. Jetzt habe ich seit gut 4 Monaten eine DSLR und weiß mittlerweile, was mir wichtig ist und was nicht.

So lange es ein Hobby ist und man bewußt dafür Geld "opfert", darf man ruhig etwas "unvernünftiger" sein.

Dieses Objektiv aus dem Gebraucht-Forum hat nur einen MF
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=587796
Mit einer D90 habe ich dann aber trotzdem einen autofocus oder? Die D90 hat ja einen Motor verbaut..?!

Ich glaube zwar, dass sich das schon erledigt hat, aber weil jemand "JA" geschrieben hat muss ich trotzdem protestieren. ;)

MF-Objektive haben an DSLR´s mit Autofokusmotor trotzdem keinen Autofokus! Diesen Objektiven fehlt das Getriebe/die Stange, um den AF-Motor greifen zu lassen!

Nur Objektive, die mit "AF" beginnen, haben auch eine AF-Möglichkeit. Welche, die mit AF-S beginnen, haben einen eigenen Motor verbaut.

Nur der Vollständigkeit halber... :D

Ich meinte das als GUT!

Beschäftige Dich mit der Materie (gutes Grundlagenbuch) und überlege wirklich mal das mit dem gebrauchten Body. Der Verlust bei Nichtgefallen am DSLR Hobby ist dann auch überschaubar. (für Preisverständnis gibt es die bekannte Gebrauchtpreistliste)

Chris

.....ist doch gerade der Punkt "pro Kompaktkamera"!!!....
Stimmt aber selbst wenn Du mehr Schärfentiefe hast, was ich nicht bestritten habe, so ist die Bildqualität einer 12MP Kompakten mit CF6 auch bei ISO 100 und Blende 4 nicht mit der eines 12MP CF1,5 oder 12MP CF1 Sensores zu vergleichen und das ist es was ich meine :)

Ich glaube zwar, dass sich das schon erledigt hat, aber weil Grimbart "JA" geschrieben hat muss ich trotzdem protestieren. ;)

MF-Objektive haben an DSLR´s mit Autofokusmotor trotzdem keinen Autofokus! Diesen Objektiven fehlt das Getriebe/die Stange, um den AF-Motor greifen zu lassen!

Nur Objektive, die mit "AF" beginnen, haben auch eine AF-Möglichkeit. Welche, die mit AF-S beginnen, haben einen eigenen Motor verbaut.

Nur der Vollständigkeit halber... :D

Ausgehend von den Daten 2,8/28 bin ich von einem Nikon AF-D 2,8/28 ausgegangen was aber ausgehend von der Seriennummer 1990998, dieser Liste und der auf dem Bild zu lesenden Bezeichnung "Series E" falsch war :o

Sorry, beim nächsten JA kontrolliere ich vorher genauer :)

Das habe ich oben irgendwo auch geschrieben, insofern sind wir völlig einer Meinung! :top:

Mir ging es darum, dass man das gleiche Bild, in Bezug auf die Schärfentiefe, mit einer Kompakten ohne Stativ und oder Extrem-ISO-Werte machen kann und somit "im Vorbeigehen" auf der Sonntagstour auch mal ein nettes Makro machen kann, mit einer DSLR brauchts gezwungenermaßen immer mehr Aufwand, auch wenn das Ergebnis unbestritten brillianter ist...

Ausgehend von den Daten 2,8/28 bin ich von einem Nikon AF-D 2,8/28 ausgegangen was aber ausgehend von der Seriennummer 1990998, dieser Liste und der auf dem Bild zu lesenden Bezeichnung "Series E" falsch war :o

Sorry, beim nächsten JA kontrolliere ich vorher genauer :)

Kein Problem. :D Das sollte auch keine Kritik sein, sondern ich habe es zum Anlass genommen, dem TO die Thematik ein wenig näher zu bringen (und um ihm generell ein wenig Frust nach einem falschen Kauf zu ersparen). :top:

Schau dir das ganze weniger objektiv an, ist mein Rat.
Ich stand auch vor der Entscheidung und habe für mich selbst auch gewusst, dass ich die Votreile einer DSLR zumindest zu beginn nicht ausreizen würde.

Ich hab auf meinen Bauch gehört und besitze heute mehrere Spiegelreflexkameras und es ist einfach ein wunderschönes Hobby welches durch die DSLRs noch weiter vertieft wurde :)

Und ein Beziehungstipp aus Erfahrung:
Kauf deiner Dame auch gleich eine, dass ihr zusammen auf Tour gehen könnt. Erst seit ich das getan habe, hat sie verständniss dass ich bei Spaziergängen, welche vorher auch nicht so oft waren ;) , öfter mal für mehrere Minuten stehen bleiben will :top:

Grüße Jochen

P.S.: Ich habe mit einer D40 angefangen und kann das jedem nur raten, wenn es darum geht einfach ein wenig sich mit dem Thema zu beschäftigen. Erst nach und nach wird man 100 AF Felder benötigen oder eine Spiegelvorauslösung nutzen. Die Handlingprobleme mit einem Batteriegriff umgangen und die AF Felder durch schwenkende Fokusierung ausgeglichen macht das am Anfang genauso Laune zu einem viertel des Preises. Erwarte jedoch nicht, dass du von Anfang an perfekte Bilder damit produzieren wirst.

So, das war meine Meinung zum Thema :D
Wen es nicht interessiert soll einfach zum nächsten gehen :lol:

So!!

Danke Leute, ich habs nun endlich geschafft mich zu Entscheiden, und gestern Abend meine D90 mit einem 18-105er gekauft. (Wird manchmal hier auch liebevoll "Gurkenglas" genannt :D)

Nun heissts erstmal abwarten und Tee trinken...

Jochen: Ich glaube nicht dass ich meine dafür begeistern kann, ich könnte Dir manche Bilder zeigen, da bin ich froh dass man von mir überhaupt was auf dem Bild sieht :)
Werds aber nochmal probieren, Danke für den Tipp :top:

Gruß,
yosh

Das ist schön zu hören.
Manchmal muss man einfach ein wenig unvernünftig sein um Spass zu haben :D
Ne D90 ist ein feines Gerät, liegt hier auch mit dem 18-105 vr. Das Objektiv ist wirklich klasse und du kannst damit ohne weiteres 1/20 sek belichten frei aus der Hand ohne zu verwackeln.

War nie von dem VR Zeugs überzeugt aber das ist echt ein Argument das für das Objektiv spricht ;-)

Viel Freude mit der Kamera und viele schöne Bilder!

Danke.

Ja denke ich auch, ein Hobby ist da um möglichst viel zu kosten, und keinen sinnvollen Nutzen daraus zu ziehen :evil:

Ich bleibe dem Forum sicher erhalten, und werde auch meine Bilder reinstellen, sobald sie "vorzeigwürdig" (was für ein Wort..) sind ;)

gruß,
yosh

Gratulation zum D90-Kit und wenn Du die Eigenheiten des 18-105 beachtest dann wirst Du feine Ergebnisse zusammen bekommen :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten