Irgendwie verstehe ich die Diskussion momentan nur begrenzt.
Man hat es leider geschafft, dich zu verwirren
Um mal bei der Praxis zu bleiben: Die Kamera soll auch in der Lage sein, mal schnell rausholen, Automatik an, wieder weg packen. Kann das eher eine Systemkamera oder eher eine DSLR?
Das können beide gleich gut/schlecht. denn sie versuchen eine beliebige Kontrastkante im Bildausschnitt zu finden, auf die sie scharfstellen. Das muss dann nicht zuwangsläufig das sein, was du scharf haben wolltest.
Dann versucht die Kamera einen Wert von 18% Grau im Bild zu erreichen, indem sie die Blende, Verschlusszeit und ISO aus der vorhandenen Lichtmenge berechnet.
Sie kann aber nicht wissen, ob Bewegungen mittels einer kurzen Verschlusszeit eingefroren werden sollen oder die Blende geschlossen werden soll um einen größeren Bereich scharf abzubilden.
Sie kann auch nicht wissen, dass die Kamera auf einem Stativ steht und ein Feuerwerk aufnehmen soll, darum wird sie die ISO in die Höhe treiben.
Deshalb meinet LIMALI zurecht, dass es immer Zufallstreffer sind und das schlechte daran ist, dass du nichtmal weißt warum es passt oder nicht.
Ich hoffe, dass MissC es nicht in den falschen Hals kriegt, aber die Grundlagen sind nicht sonderlich schwer zu begreifen. Das schwere ist, sie in der richtigen Situation anzuwenden und da muss ich ihr sehr Recht geben, dass das nicht in 2 Stunden erlernt werden kann.
Oder können das nur die Kompakten? (Aber warum sollten diese einen Vorteil haben?)
Weil sie einen kleineren Sensor haben, der im normalen Arbeitsabstand von vorn bis hinten alles gleich scharf abbildet. Das Belichtungsproblen haben aber auch hier die Automatiken. Sie wird allerdings seltener in Grenzsituationen benutzt, weil die Ergebnisse meist unbefriedigend sind. Ein typisches Beispiel ist das Blitzen der Kompakten von der Tribüne eines Fußballstadions. Völlig sinnfrei.
Wenn es dir um kompakte Abmessungen mit vielen Direkttasten, wertiger Gehäuseanmutung und gutem Sucher geht, empfehle ich dir einmal die Pentax K5 anzugrabbeln. Sie hat zwar keine Motivprogramme auf dem Wahlrad ist aber dafür ein tolles Werkzeug mit excellentem Preis-/Leistungsverhältnis.