• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erste Kamera bitte um Beratung

ZickeLilo

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin in dem Thema "DSLR" blutiger anfänger, habe mich aber dazu entschieden nun Hobbymäßig der Photography zu widmen. Mir geht es vorallem um Bewegungsbilder, ganauer gesagt Pferde (auch andere Tiere) in Bewegung.Zu dieser Jahreszeit z.B ein galoppierendes Pferd im Schnee. Teilweise gibt es auch schlecht lichverhältnisse (Reithalle), wo ich keine supi tollen Bilder erwarte, aber akzeptabel sollten sie sein(wird auh nicht so oft vorkommen). Mir wurde zu einer Canon EOS 1000D und einem EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM geraten, wobei ich geshen muss das als auszubildende das Objektiv mit 400 Euro viel ist. Wie seht ihr das? Was würde sich eignen?

So hier der Fragebogen:

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] ca. 600 Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):Canon EOS 1000D
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ ] 2 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[ ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)Pferde halt
[ ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Handball/reiten])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

Vielen lieben dank schonmal, ich hoffe mir ist noch zu helfen.

ZickeLilo

Die Optik ist für Reithallen und Hallenhandball viel zu lichtschwach. Bestenfalls erwischt Du damit den Torwart, wenn er kurz mal nen Schluck Wasser trinkt. Bestenfalls...
Ein billiges 50/1.8 würde da schon Abhilfe schaffen, aber es fokussiert sehr sehr langsam, erst recht mit der 1000d. Besser wäre da ein 85/1.8, aber das wird schon einen Tick zu lang an APS-C, wenn Du neben dem Tor stehst. Außer Du opferst die Beine oder hast hinterm Torbereich noch ein paar Meter Platz.
Ein interessanter Kompromiss wäre wohl ein 50-150/2.8, wenn man die iso etwas hochschraubt.
Aber allein vom Budget her ist nicht mehr als ein 50/1.8 drin; musst dann eben vorfokussieren und Glück haben.
Statt der 1000d würd ich aber eher eine 450d oder 40d haben wollen.

Bei deinem Budget ist das immer kompliziert, da gerade Sport bei schlechten Lichtverhältnissen schnell ins Geld geht.

Ich würde dir eher was Gebracuhtes emfehlen, bei Canon eine 40D oder 50D, bei Nikon eine D70s oder D80. Die haben den für dich wichtigen, besseren Autofokus.

Das angesprochene Objektiv ist sicher nicht schlecht, hat aber keinen besonders schnellen Autofokus, da es sich nicht um einen Ring-Ultraschallmotor handelt. Würde da eher zum neuen Tamron 70-300 USD raten.

hmm okay,ich weis das mein budget dafür sehr knapp ist aber leider geht mehr nicht, werde mich mal nach den ganannten sachen umschauen in i net.wer noch ne idee hat immer gerne

Die 1000D ist genauso wenig für Sport bei schlechten Lichtverhältnissen geeigent, wie das Objektiv, das dir Vorgeschlagen wurde.
Mindestens eine gebrauchte 40D + 85 1,8 (Wenn es zu weit weg ist wird es viel teurer) Dazu noch das 18-55 IS als Notlösung.

Gebraucht:
40D (ca. 400€)
Canon 85mm 1,8 (ca. 310€)
18-55 IS (ca. 70€)
-----------------------
780€ und da fehlt noch Zubehör bzw. könnte das Canon 85 1,8 von der Reichweite nicht reichen.

Also wenn es Canon sein soll...

okay habe das vermutlich etwas doof geschriben aber ich werde überwiegen DRAUßEN fotographieren auf springplätzen,weiden,felder etc, in die halle ausgewichen wird nur im winter und das auch sehr selten, weil ich weis das es bei dem budget numal nicht gut geht.
Fotos beim Handball kommen noch seltener vor.

Es muss micht zwingend canon sein. Komme nur darauf da es mir so empfolen wurden und diejenigen die es mir empfolen haben kennen nur Canon.also es ist kein muss.

Verkaufe die Cam wieder und warte bist du mehr Geld verdienst und ausgelernt hast! Nie wieder 1000D schon gar nicht in Hallen und bei schnellen Bewegungen..

Ohne Dir Gebrauchtkauf zu raten oder abzuraten, hättest Du mit dieser Kombi eine "echte" Sportkombi:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=800622
6Bilder/sec. und guter Autofokus.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=800098
schneller AF und nicht all zu lichtschwach.

Die 1000D würd ich für Sport nicht nehmen.
Die 500D mit dem 55-250IS ist schon wieder teurer (aber gerade noch "schnell genug").
(Die 400D wäre ähnlich tauglich mit 3Bildern/sec.)

Evtl. noch die SonyA450 im Doppeltzoomkit.
Zumindest gäbs für später (so wie bei Canon) günstige Festbrennweiten für die Halle dazu:
http://geizhals.at/deutschland/a495067.html
http://www.sony.de/product/dsi-body-and-2-lenses/dslr-a450y

Für die Halle müsstest Du halt später ein 50/1,8 dazu kaufen, ermöglicht brauchbare Bilder und kostet nicht so viel.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Dir Gebrauchtkauf zu raten oder abzuraten, hättest Du mit dieser Kombi eine "echte" Sportkombi:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=800622
6Bilder/sec. und guter Autofokus.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=800098
schneller AF und nicht all zu lichtschwach.

Die 1000D würd ich für Sport nicht nehmen.
Die 500D mit dem 55-250IS ist schon wieder teurer (aber gerade noch "schnell genug").
(Die 400D wäre ähnlich tauglich mit 3Bildern/sec.)

Evtl. noch die SonyA450 im Doppeltzoomkit.
Zumindest gäbs für später (so wie bei Canon) günstige Festbrennweiten für die Halle dazu:
http://geizhals.at/deutschland/a495067.html
http://www.sony.de/product/dsi-body-and-2-lenses/dslr-a450y

Für die Halle müsstest Du halt später ein 50/1,8 dazu kaufen, ermöglicht brauchbare Bilder und kostet nicht so viel.

hmmm die 40d ist leider verkauft würde es eine 400D oder 500d auch tun denn die sind nicht ganz sooo teuer mit dem objektiv von oben (vorrausgesetz das ist nicht auch schon weg)???

400D/450D/500D geht auch, sind halt langsamer vom Serienbild.

Bei den gebrauchten Sachen müsstest Du halt sonst warten, bis wieder was geeignetes eingestellt wird.
Ansonsten, am besten von bereits länger angemeldeten Nutzern kaufen, die schon ein paar vertrauenserweckende Beiträge geschrieben haben, vielleicht sogar Bilder eingestellt haben, davor telefonieren, ect..
Betrüger finden aber immer einen Weg Dich übers Ohr zu hauen. Meistens gehts aber gut.

Neu, würde eine 500D mit dem 55-250IS auch gehen, allerdings ~750,-.

400D/450D/500D also eine davon wirds werden, denke das ich die auch neu kaufen werden wegen Garantie und co.
Ich hoffe das ich das Canon EF 70-210 3.5-4.5 gebraucht bekomme. Weis jemand was das neu kostet? Finde das bei Amazon und/oder ebay nicht neu.

Ach ja so langsam nimmt der Traum gestalt an *freu*

400/450 gibts nicht mehr Neu, also 500D.
Objektiv gibts auch schon lang nimmer, wird aber deshalb empfohlen, weil Du ansonsten kein so schnelles Telezoom für das Geld bekommst. Der Nachfolger davon kostet Neu 500,-.

also die 500d hab ich jetzt so in dem Dreh 550-650 Euro gefunden. Die Frage ist ob ich das 18-55 IS objektiv das standratmäßig oft dabei ist auch haben will. Macht es sinn? Familenfeten oder so?

Na dann werd ich mal hoffen das ich nen gerauchtes von den Objektiven bekommen.Werd mal nen Suche Threat öffnen.

na toll ich bin auch ein glückspilz, das objektiv ist auch schon weg. Nen suche threat kan ich nicht auf machen, da ich noch keine 90 Tage hier bin. Ach mensch immer so ein pech.

Hallo,

irgendetwas mit Weitwinkel wirst du schon brauchen.
Ich fotographiere mit Nikon, standartmäßig war zumeist das 18-70 drauf. Sowas ähnliches gibt es sicherlich bei Canon auch.

Max

Das 18-55IS macht Sinn, für alles mögliche.
Das 70-210 ist noch zu haben, schnell vom AF und ein bissl lichtstärker als das,
55-250. Gibts öfter gebraucht, aber oft nicht viel günstiger wie neu im Doppelzoomkit, reicht von der Geschwindigkeit auch gerade noch für Pferd, ist halt etwas Lichtschwächer, dafür gleicht es Deine Verwacklungen aus (IS), was zwar bei Bewegtfotos nicht so viel bringt, aber bei unbewegten Sachen auch nicht schlecht ist.

Edit:70-210 nicht mehr zu haben? vermutlich angefragt.....Schade, kommt aber mit etwas Geduld wieder eins.....
Beobachten: https://www.dslr-forum.de/forumdisp...c&daysprune=30&prefixid=sale_categories_offer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten