• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erste IR-Aufnahmen

Evita4

Themenersteller
Irgendwann muß man sich ja mal trauen (habe erst wieder im April angefangen eine Kamera in die Hand zu nehmen) und so will ich Euch zwei Bilder in IR (sw und Falschfarben) zeigen. Sind beide mit einer Canon 10D, einem Sigma 18-50 und einem Hoya R72 aufgenommen. Das Sigma war kurz vor dem Urlaub eine Notlösung, da Weitwinkel und garantiert IR-tauglich (ich bin nicht so recht zufrieden damit, aber finanziell war momentan nicht mehr drin und mein Canon EF 24-85 ist ja bekanntlich nicht IR-tauglich). Und was EBV betrifft, na ja auch da bin ich halt ein Anfänger. Also, seid ehrlich und vielleicht noch ein klein wenig nachsichtig? :D Ne?
 
Das Motiv des ersten Bildes gefällt mir weniger, technisch aber gut.
Beim 2. finde ich das Motiv schon besser aber da stören mich die (rosa) Farben. Mir gefallen allgemein schwarzweisse IR-Bilder besser als farbige oder eingefärbte.

Gruss Fabien
 
Hallo,
mir gefällt das erste sehr gut! Die kalte Farbe zusammen mit dem Verlassenen Hof und den kalten Steinbrunnen, das hat Stimmung. Das zweite finde ich von den Farben nicht so gut gelungen.
Viele Grüße
Markus
 
Schön, daß Ihr geantwortet habt. Die Sache mit dem 2. Bild, Ihr habt Recht, es sollte eigentlich so ==> aussehen.
 
Das erste Bild gefällt mir super und veranlaßt mich, mir demnächst einen IR-Filter zuzlegen.

Beim zweiten Bild finde ich die Komposition mit dem einsamen Baum und dem Turm schön - die Farben finde ich auch störend, dafür fehlt mir bei Deiner monochromen Version irgendwie etwas - vielleicht nur mehr Kontraste in der Baumkrone, ich weiß es nciht.

*Zweiblum
 
Ein Tip aus irgendsoeinem Workshop: Lass die Bilder in Farbe, vertausche aber die Bilder des Roten und Blauen Kanals. Dadurch hast du tolle IR-Bilder mit strahlend blauem Himmel.
 
@ Evita4
Bitte diese Regeln beachten, bevor Du Fotos in die Bildbesprechung einstellst - Danke.

Gruß

Willi
 
Hallo,

Bild 2 in s/w finde ich toll.
Es wäre auch mal interessant, wie das Bild "normal" in Farbe bzw. s/w aussieht.

Wo gibt's eigentlich immer solche Motive :confused: Bei mir steht immer irgendwelcher Mist im Weg, der dann nicht auf's Bild passt :)
 
Also ich finde auch das 2. Motiv besser ins Bild gesetzt.
Bei den IR Bildern gefallen mir meistens die eingefärbten besser als die s/w.
Mir geht es hier auch so.
IR ist oft so unwirklich, daß m.E. fast jeder "Farbstich" erlaubt ist.
Gruß
Volker
 
Dracon schrieb:
Wieso? Hab' ich da was verpasst?! :confused:

Da freu´ich mich, daß nach so langer Zeit immer noch einer antwortet :D

Was die IR Tauglichkeit betrifft, es gibt in der Tat in verschiedenen Foren eine Liste mit IR-tauglichen und nicht geeigneten Objektiven, sicherlich sehr unvollständig, und in dieser ist dieses Objektiv als nicht IR geeignet aufgeführt, mit Recht, denn es gibt bei IR-Aufnahmen mit dem EF 24-85 einen ziemlichen Hotspot. Leider.
 
chakotey schrieb:
Hallo,

Bild 2 in s/w finde ich toll.
Es wäre auch mal interessant, wie das Bild "normal" in Farbe bzw. s/w aussieht.

Wo gibt's eigentlich immer solche Motive :confused: Bei mir steht immer irgendwelcher Mist im Weg, der dann nicht auf's Bild passt :)

In Kroatien, beispielsweise.

Das Bild vor Bearbeitung, also roh "raw" aus der Kamera ist rot, nach Weißabgleich , Tonwertkorrektur und Channelshift (roten und blauen Kanal vertauschen) sieht es dann so aus, wie unten zu sehen. Und als schwarz/weiß wie schon anfangs gezeigt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten