• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erste Hochzeit

oli-b

Themenersteller
Hier habe ich ein paar Fotos von der ersten Hochzeit für die ich die Bilder gemacht habe:

http://oli-b.lima-city.de/Events/CarofloHochzeit1/index.html#IMG_1145.JPG

IMG_1145.JPG

http://oli-b.lima-city.de/Events/CarofloHochzeit1/index.html#IMG_1212.JPG

IMG_1212.JPG

http://oli-b.lima-city.de/Events/CarofloHochzeit1/index.html#IMG_1219.JPG

IMG_1219.JPG

http://oli-b.lima-city.de/Events/CarofloHochzeit1/index.html#IMG_1251.JPG

IMG_1251.JPG

http://oli-b.lima-city.de/Events/CarofloHochzeit1/index.html#IMG_1329.JPG

IMG_1329.JPG

Kritik erwünscht.

Vielen Dank und viele Grüße

Oli

Alsooo

1.) Schön und natürlich

2. Find die künstliche Unschärfe vollkommen daneben

3.) ok

4.) sehr unvorteilhaft

5.) find ich sehr cool !

Hallo,

zunächst mal vielen Dank für die Kritik. Hab mal ein paar Fragen dazu:

Alsooo
1.) Schön und natürlich

meinst Du jetzt die Gesichtsaudrücke (vielleicht bedingt durch die Situation) oder die Farben, Belichtung also das technische??

2. Find die künstliche Unschärfe vollkommen daneben

Die künstliche Unschärfe ist eigentlich nicht künstlich also mit Bildbearbeitung erzeugt, sondern mit einem Filter

3.) ok

4.) sehr unvorteilhaft

Auch hier die Frage: der Gesichtsausdruck, die Belichtung, Ausschnitt ..., was meinst Du damit??

5.) find ich sehr cool !

technisch ist das egentlich das schlechteste Bild, da eigentlich überbelichtet - lag wohl daran, dass ich bei der Aufnahme auf dem Rücken im Gras lag und mir hier nicht die notwendige Zeit genommen habe das auszutarieren. Aber die Idee fand ich auch gut.

Vielen Dank und viele Grüße

So, jetzt aber zu deinen Bildern:

Das erste gefällt mir von der Pose, Technik, etc. gut. Es könnte noch einen Tick mehr Schärfe vertragen, ist aber grundsätzlich ein Bild über das sich das Brautpaar freuen wird.

Bild 2 ist vom Motiv und Bildaufbau nicht der Knüller. Dadurch wirkt der Filter so, als würdest du versuchen ein schlechtes Bild damit zu retten. Klappt leider nicht. ;)

Bild 3 gefällt mir der Filter leider auch nicht, dafür ist das Motiv gut. Ohne Filter würde es mir gut gefallen.

Bild 4 ist von der technischen Seite gut, allerdings sind die Posen nicht so schön.

Bild 5 ist gut und wird dem Brautpaar auch gefallen. Nächstes mal evtl. die Arme der Männer noch ein bischen weiter auseinander machen, damit die Gesichter der Frauen ganz drauf sind.

Gruß

Benny

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mich meinen Vorgängern anschließen, finde es aber für das erste Mal nicht schlecht!

@ Oli-b

Hast Du dafür Geld bekommen oder war das ein Gefallen von Dir für das Brautpaar ?

Ich finde die Bilder 1, 4 und 5 sehr gut, 2 und 3 gefallen mir weniger, wobei 3 ohne die Bearbeitung sicher gut ist. Besonders die Idee für 5 finde ich klasse !!!

Bewundere immer die Leute, die den Mut haben, ihre "erste Hochzeit" ernsthaft zu fotografieren. Ich habe es gestern auch getan und weiß jetzt wovon ich spreche.

Am Ende muss man aber immer bedenken, dass die Ansprüche hier im Forum meist völlig andere sind als die, die das Brautpaar an die Bilder hat. Zumal das Brautpaar auch die Live-Erinnerungen dazu hat.

Oder anders gesagt: Während hier viele noch Test-Charts fotografieren, theoretisch alles besser wissen und sich über Kleinigkeiten im Bild aufregen, freut sich das Brautpaar über die Bilder und zeigt sie stolz herum.

Und Alles ist gut - weiter so :top:

Ich finde die Bilder alles in Allem nicht schlecht. Klar sieht man an der ein oder anderen Stelle, dass sie nicht vom "Profi" sind, aber das finde ich nicht schlimm.
Mir kommt es so vor, wie wenn die Bilder etwas fad von den Farben her sind? (oder liegt das an meinem Monitor) Das Licht des bewölkten Himmels wird dadurch etwas verstärkt, finde ich.

Ich find fürs erste mal gehts schon, allerdings die künstliche unschärfe bzw die Anwendung des Filters bei 2 u. 3 gefällt mir auch nicht besonders

die bilder gefallen mir aus verschiedenen (technischen) gründen nicht.
gruß.

Wenn du das kostenlos als Geschenk für das Brautpaar gemacht hast, finde ich es ok, wobei ich die Bilder mit der künstlichen Unschärfe furchtbar finde. Und ich sehe da auch keine Hochzeit, sondern nur Leute mit schicken Klamotten.

Wenn du das ganze "profesionell" also für Bezahlung gemacht hast, sehe ich das genau so wie Valleo, dessen Meinung ist übrigens sehr respektiere.

Erst etwas wichtiges als Hochzeitsfotograf:

Wenn du ein Freund des Paares warst, okai, aber wenn du engagierst/bezahlt wurdest, sind solche Bilder eher nicht wünschenswert. Wenn ich viel dafür zahlen würde, würde ich mich möglicherweise auch ärgern. - eine Hochzeit kann man nicht wiederholen..

Nun konstruktive Kritik, da man etwas lernen soll :-).

- die Zoomfilter wirken nicht sehr hochwertig, sondern versuchen einfach, etwas zu verbessern.. Wirkt nicht sehr professionell.

- das letzte Bild gefällt mir doch recht gut, wennauch du hättest Blitzen können (intern oder extern), um den Ausgefressenen Himmel zu verhindern.
Bei hell-bewölkten Himmel ist so eine Aufnahme aber schwierig, da der Himmel eben weiß ist.

Die Bider 1 und 2 finde ich gut, Bild 5 einfach super. 3 und 4 gefallen mir nicht, der Filter bringt für meinen Geschmack viel zu viel Unruhe ins Bild, und das finde ich unpassend für das Thema. Ist aber nur mein persönlicher Gwschmack.

Ich war mal so frei hier alle Posts zu ändern und zu löschen die nichts mit den Bildern zu tun haben.
Wenn ihr andere User füttern wollt, dann macht das doch mittels PN.
Aber sich darüber aufregen und ihn damit bekräftigen ist sicher der falsche Weg.

PS
Und wenn ihr "andere" Kriterien für Kritiken wollt dann startet einen Thread im Support mit Vorschlägen wie man es anderes oder besser machen kann und "verbietet" dann aber auch bitte gleich "schönes Bild" oder "gefällt mir" oder auch ":top:".
Ist genau so hilfreich, sinnig oder was auch immer.
Vielleicht einfach mal darüber nachdenken und nicht immer gleich den Mods die Schuld geben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich, die Bilder finde ich überhaupt nicht gelungen. Ich hoffe das Paar ist dennoch zufrieden, sonst wäre das ja sehr ärgerlich. Zum Glück hat jeder andere Ansprüche (manchen Leuten sind die Fotos ja auch nicht so wichtig).

Jetzt noch ein bisschen was konstruktives:

Beim nächstem Mal die Blende weiter öffnen wenn du Portraits machst, damit das Paar mehr freigestellt ist (Hintergrund ist dann automatisch unscharf).

Diese künstliche Unschärfe finde ich ganz geschmacklos, vor allem für Hochzeitsportraits nicht geeignet - viel zu unruhig. Vielleicht lieber eine leichte Vignette (wenn es denn sein muss).

Naja ansonsten kann ich dir nur raten, viele gute Hochzeitsbilder anzuschauen, da kannst du dir dann auch Anregungen holen für interessante Posen für das Paarshooting.

Beim nächsten Mal wirds dann bestimmt schon viel besser ;)

So, jetzt aber zu deinen Bildern:

Bild 5 ist gut und wird dem Brautpaar auch gefallen. Nächstes mal evtl. die Arme der Männer noch ein bischen weiter auseinander machen, damit die Gesichter der Frauen ganz drauf sind.

Gruß

Benny

Vielen Dank für die guten Tips!!

Ich habe (leider erst hinterher) gemerkt, dass die Jungs ihre Arme garnicht auf die Mädelsschultern gelegt haben (so hatte ich es eigentlich gedacht).

Bild 3: Ein Ähnliches gibt es auch ohne den Filter:

http://oli-b.lima-city.de/Events/CarofloHochzeit1/index.html#IMG_1084.JPG

IMG_1084.JPG

VG

bitte nicht nochmal sowas, sonst werden deine kunden wirklich verärgert sein (falls du dafür Geld verlangst)

Keine Kunden, kein Geld - Freunde von mir und in diesem Falle auch "nur" die standesamtliche Hochzeit (Große wird noch folgen). Leider hatte ich auch nur ca. 20 min Zeit für die "gestellten" Fotos. Denen hat es jedenfalls gefallen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten