• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erste Gehversuche

SpherePhotography

Themenersteller
Hallo die Damen und Herren,

ich habe mich vor kurzem an Landschaftsfotografie versucht (versucht!) und würde gerne ein paar ehrliche offene Meinungen zu den drei Bildern bzw. Verbesserungsvorschläge hören :)

In diesem Sinne :)

Vielen Dank im Voraus

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Neuschwanstein ist halt schon arg gepolfiltert oben oder wolltest Du es so dunkel?

Ich denke Du kannst bei solchen Bildern Deine Anti-Kopier-Signatur noch weglassen :)

Gruß
Tobias

Sorry, auch wenns hart klingt:

Exposure Time 1/4000 - warum?
F Number f / 35/10 - warum?
ISO Speed Ratings 200 Warum?

Aufgenommen laut den Exifs am frühen Nachmittag, anscheinend wenig Bewölkung... ich denke, du musst dich mit den grundlegenden Fotografie-Eigenschaften beschäftigen... hier passt einfach nichts zusammen. Der Bildausschnitt vom ersten Bild ist zumindest in Ordnung, aber was du dann technisch "anstellst" ist nett gesagt sehr "kreativ" :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)!
Bei Neuschwanstein schließe ich mich edn Vorrednern an: Mit persönlich ist die Farbgebung zu unharmonisch, was heißt der Himmel zu knallig und er passt mit der Umgebung nicht so recht zusammen. Ein weiteres Problem ist auch, dass vom Bildaufbau her viel Unruhe im Bild steckt, der Blick des Betrachters wird nicht so richtig auf ein Hauptobjekt gelenkt, sondern es lenkt eben viel das Auge des Betrachters ab. Und am Schloss selbst sind unheimlich harte Schatten, was an der Tageszeit der Aufnahme bzw. eben am Sonneneinfall um diese Tageszeit liegt.
Das zweite Bild zeigt ein ganz wunderbares Motiv (ich zumindest mag solche Gräser im Gegenlicht sehr gerne), aber auch da nimmt der Bildaufbau dem an sich schönen Motiv die Wirkung. B´Die Bäume im Hintergrund wirken in der Position eher störend, die Farbgebung hebt das eigentliche Motiv auch nicht so wirklich schön hervor. Da ist noch viel Spielraum nach oben!
Und beim dritten Bild ist es, denke ich, Geschmackssache, ob man Lensflares mag oder nicht. Aufgrund der gewählten Belichtung gilt aber auch hier, dass man mehr aus dem Motiv hätte rausholen können. Und als Tipp:Zweige, die so "aus dem Nichts" in ein Bild reinragen, verunreinigen es eher, das sieht schnell unsauber aus :).
Generell gilt auch für Landschaftsaufnahmen: In den Morgen- oder Abendstunden fotografieren, da ist ein wesentlich schmeichelhafteres Licht!

Aber Landschaftsfotografie ist ein ganz tolles Feld, und nach ein bisschen Üben und Rumprobieren bekommt man relativ schnell einen Blick für Bildaufbau, Farben etc. :). Danke für's Bilder zeigen!

Svenja

WERBUNG
Zurück
Oben Unten