hi, also:
(Achtung, Kritik vom Anfänger)
Beim 1. Bild gefällt mir sowohl der Ausdruck, als auch der Schnitt nicht. Mir ist im Bild zu viel Schwarz vorhanden und die Personen "leuchten" zu arg. Vll. den Schnitt kurz überm Kopf und in der Mitte der Brust ansetzen. An den Seiten soweit wegnehmen bis du ein Seitenverhältnis von 3:2 (2:3?) hinbekommst. Die Personen schauen dabei ins Bild, also Links mehr Platz lassen.
Beim 2. Bild gefällt mir die Pose auch nicht. Den Blick würde ich mir lieber Richtung Kamera wünschen. Ebenfalls würde ich das Modell nicht unbedingt in eine Ecke stellen und wenn, dann würde ich es vll. von oben im Weitwinkelbereich (vll. 20mm? müsst ich selbst ausprobieren) fotogrfieren. Springt vll. ne coole Perspektive bei raus. Einfach ausprobieren.
Beim 3. Bild ist es so ähnlich. Blick wieder in die Kamera, das jedoch dann auf Augenhöhe fotografieren (du bist leicht größer als dein Modell, oder?). Das Bild so wie es jetzt ist könnte vll. besser rüberkommen, wenn du es in Schwarz/Weiß bearbeiten würdest, dann leuchtet/sticht der Pulli nicht so arg. Bringt vll. ein bisschen "Dramatik" ins Bild.
Aber naja, nicht entmutigen lassen. Ich fotografiere selbst erst seit 9 Monaten und lerne von Tag zu Tag mehr dazu.
Als Tipp würde ich dir geben: geh am Tag fotografieren. lass das erstmal mit dem blitzen. Nutz das Tageslicht zum üben. Ich weiß, dass ist in dieser Jahreszeit eher schlecht, grad wenn man arbeiten muss, aber zum üben ist es einfach besser.
Den Kauf meiner 50mm 1.8 festbrennweite habe ich bis heute nicht bereut, sondern hab sie eigentlich immer drauf. Allein der Kauf ist schon ein riesiger Schritt richtung guter portraits (zumindest wirds damit leichter gute Bilder zu machen

).
Weiter empfehle ich dir noch ein Buch das ich mir vor 2 wochen gekauft habe (soll jetzt keine Werbung sein, aber es ist meines erachtens sehr gelungen, vor allem für anfänger wie mich/dich sehr nützlich) damit hätte ich mir vermutlich die internetrecherche der letzten 5 Monate sparen können. Es wird eigentlich alles behandelt, was man so als Änfänger wissen/lernen muss, von Perspektive über Schnitt, Technik, Licht, nachträgliche Bearbeitung, Archivierung usw. Und zwar heißt das Buch: Digitale Fotopraxis Menschen & Porträt, Menschen gekonnt in Szene setzen, von Cora und Georg Banek, Verlag ist Galileo Design.
(falls das doch unter Werbung fällt und nicht erlaubt ist, bitte ich doch einen Moderator den Absatz einfach zu löschen, danke).
Und sonst: losziehen und knipsen, knipsen, knipsen. Nur durch Übung wird man besser.
Grüße, Micha