• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erste Gehversuche mit Lightroom - eine Gracht in Amsterdam

Verdana330

Themenersteller
Hi!

Ich nutze derzeit die Testversion von Lightroom 5 und habe mein erstes Bild bearbeitet (es ist allerdings ein JPG gewesen und kein RAW).

Mich interessiert mal eure Meinung, ob ich hier schon auf dem richtigen Weg bin, was die Bildbearbeitung angeht oder wo liege ich noch schief?

Anbei nun das Original und das bearbeitete Bild....

Anhänge

Hi!

Mich interessiert mal eure Meinung, ob ich hier schon auf dem richtigen Weg bin, was die Bildbearbeitung angeht oder wo liege ich noch schief?

Hallo, ich finde nicht, dass Du da auf einem guten Weg bist.
Die Brücke wirkt für mein Verständnis vie zu hell, der Himmel ist durch das Aufhellen eine Katastrophe. Der Kontrast ging flöten... das ging leider schief.

Gehst Du immer über das ganze Bild? Oder legst Du maskierte Bereiche auf Ebenen an?
Das Bild eignet sich nicht sehr für eine globale Bearbeitung über "das ganze Bild" auf einmal.

Ja, ich bin immer über das ganze Bild gegangen.

Dass der Himmel nicht zu retten war, ist klar. Mir ging´s eigentlich primär darum, die dunkelen Teile der Brücke aufzuhellen.

Wahrscheinlich besuche ich lieber doch erstmal einen Workshop zur Bildbearbeitung, bevor ich weitermache....

Wenn dir das Resultat gefällt, bist du auf dem richtigen Weg für dich. Ich persönlich hätte jetzt nicht das Bedürfnis, die Brücke beim Original etwas aufzuhellen.

@NeverAgain:
Wie arbeitest Du in lightroom mit Ebenen? Ich verwende lightroom in der Version 4, da geht's nicht. Es gibt jedoch plugins von Drittanbietern die es ermöglichen.
Oder meinst Du etwas völlig anderes?

Viele Grüße
clunkerpilot

Ich vermute dein Hauptmotiv war die Gracht mit den Brücken?
Reduziere den Bildausschnitt auf die Brückendurchfahrt bis einschließlich dem rechten und linken Rammschutz.
Wende die Belichtungskorrektur behutsam und nur auf Bildbereiche an.
Tiefen nicht bis zum Anschlag hochdrehen, Lichter bei Bedarf reduzieren.
Du kannst auch gezielt Bereiche des Bildes Aufhellen/Abdunkeln.
Vorsicht auch beim Nachschärfen, die Voreinstellung reicht oft aus.
Nutze beim Verkleinern die 500kB Grenze für Uploads hier ins Forum aus, so ist es nix.

Allerdings ist LR nicht wirklich für das Bearbeiten von JPGs gedacht... Hast du das Bild auch in RAW vorliegen?

Allerdings ist LR nicht wirklich für das Bearbeiten von JPGs gedacht... Hast du das Bild auch in RAW vorliegen?

Nein, in RAW habe ich es nicht. Ich habe es gemacht, bevor ich überhaupt einen Fotoskurs besucht habe. Im Fotokurs hat der Kursleiter allerdings auch explizit JPG Bilder gebeten, mitzubringen, mit denen er dann LR demonstriert hat.

Nein, in RAW habe ich es nicht. Ich habe es gemacht, bevor ich überhaupt einen Fotoskurs besucht habe. Im Fotokurs hat der Kursleiter allerdings auch explizit JPG Bilder gebeten, mitzubringen, mit denen er dann LR demonstriert hat.
Heiliger Bimbam... :eek:

Was ist denn das für ein Fotokurs? :evil:
Wohl eher was für ein Kursleiter macht denn sowas?? :ugly:

Also ganz ehrlich Verdana, zum Bearbeiten von JPG Bildern gibt es durchaus bessere Programme die auch Ebenen beherrschen. LR ist hauptsächlich ein RAW Konverter, das kann es aber ausgezeichnet!
Schaue dir mal GIMP an oder auch die 30Tage Testversion von Photoshop.

Nichts für ungut aaaber bei einem schlechten Ausgangsmaterial kann man auch nichts mit guter Bearbeitung retten und üben schon garnicht, weil das Bild dann immer noch schlecht ist.
Also damit will ich sagen, dass es schwer wird Ergebnisse zu liefern die einem gefallen können.
Was ich an deiner Stelle machen würde:
Ein Bild in RAW machen, vielleicht auch ein etwas spannenderes.
Testversion von Photoshop (und Camera Raw) runterladen, mich da einlesen und dann nach Herzenslust am Bild austoben.

Was ich an deiner Stelle machen würde:
Ein Bild in RAW machen, vielleicht auch ein etwas spannenderes.
Testversion von Photoshop (und Camera Raw) runterladen, mich da einlesen und dann nach Herzenslust am Bild austoben.

Du würdest gar nicht mehr mit Lightroom arbeiten?

Ich habe mich die letzten Tage viel mit Lightroom beschäftigt und finde das Programm ganz gut. Ohnehin möchte ich in Zukunft mit RAW fotografieren. Muss nur noch meinen eigenen Workflow finden und ein wenig das Gespür dafür, wie die Bilder zu bearbeiten sind..... vielleicht mache ich dahin gehend mal einen Praxisworkshop.

Ihr hattet ja geschrieben, dass im vorliegenden jpg-Fall das Ausgangsmaterial "schlecht" sei. Woran kann man das fest machen? Dass es spannender Motive gibt, ist klar; aber was ist hier konkret technisch gesehen schlecht und was hätte man - ob jetzt jpg oder RAW - besser machen können?

Du würdest gar nicht mehr mit Lightroom arbeiten?

Lass dich nicht verrückt machen.
LR ist und bleibt ein Top Bildbearbeitungsprogramm.
Es bietet unzählige Möglichkeiten und ist im Gegensatz zu vielen anderen Programmen gut strukturiert und relativ einfach zu erlernen.
Ich arbeite nur mit LR und bearbeite alle meine Bilder damit.
Es gibt Unmengen an Tutorials über LR im Netz zu finden.
Mir persönlich hat besonders das Buch von Patrick Ludolph Mein LR Alltag von Neunzehn72 gefallen. Ebenso hat er ganz aktuell auch ein Video zu LR5. Ebenfalls sehr Lehrreich.
Also Daumen hoch für LR und deinem Kursleiter Bestell mal schöne Grüsse. Aber zum Bearbeiten von Fotos sollte es schon RAW sein.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Ich nutze dieses Coaching hier:
http://www.amazon.de/Adobe-Photosho...F8&qid=1381048265&sr=8-5&keywords=Lightroom+5

Da ich derzeit noch keine RAW Aufnahmen habe, experimentiere ich in Lightroom noch mit jpgs. Ich finde, damit kann man schon diverse Verbesserungen erzielen. Und zum lernen finde ich das gar nicht mal so schlecht..... ich nutze das, um aus Urlaubsbildern der Vergangenheit noch etwas mehr heraus zu holen.

Ich glaube aber, egal wie viele Videocoachings man liest, dass ein Workshop doch nicht schaden kann.... mit einem Profi mal das ein oder andere eigene Foto von A bis Z praktisch zu bearbeiten und Tips zur Gestaltung des persönlichen Workflows zu erhalten, ist denke ich durch nichts zu ersetzen. Die VHS bietet hier recht preisgünstige Lightroom Kurse an.

Gruß
Oliver

(Amazon Partnerlink des Forums)
Das Thema war leider etwas in den Hintergrund geraten und ich möchte jetzt unbedingt nochmal intensiv dran. Gerade erst sind wieder 2000 Fotos nach drei Wochen Amerika dazu gekommen.

Ich werde mit Videocoachings etc. nicht glücklich und möchte ein Einzelcoaching in Anspruch nehmen. Damit kann man denke ich zum einen schonmal viele Tips aufnehmen, welche Fehler beim Erstellen des ein oder anderen Fotos konkret gemacht wurden und man erlernt das Bearbeiten der Bilder live an seinen eigenen Bildern. So ein Gruppenkurs bringt da relativ wenig.

Jemand eine Idee, wo man das in NRW machen könnte? In anderen Teilen der Bundesrepublik habe ich online Anbieter gefunden; bei mir in der Ecke nicht.

Diese Kurse habe ich auch schon gesehen. Mir schwebt aber ein Einzeltraining vor, nachdem ich zu LR bereits einen Gruppenkurs im Rahmen eines zweitägigen Workshops gemacht habe (1 Tag davon war EBV mit LR). Ferner habe ich ein Videotraining absolviert.

Ich brauche praktisches Einzelcoaching, wo jemand mit mir mal 10-20 Bilder von mir bearbeitet. Es geht mir auch nicht nur ums Technische, sondern mir fehlt aktuell auch das Vorstellungsvermögen, wie die Zielbilder jeweils aussehen sollten..... (siehe Feedbacks aus dem Forum zum Grachtenfoto).

Ich sehe das Hauptproblem auch im Ausgangsmaterial - ein eher langweiliges (sorry) Bild mit sehr hohen Kontrasten von fast weiss zu fast schwarz und das ganze noch als JPG.
Natürlich kann man in LR auch JPG's bearbeiten - ich hab's auch schon gemacht - aber sicherlich nicht solch "krasse" Eingriffe wie in deinem Beispiel ;)

Lege deinen Fokus primär auf's Fotografieren! Bildbearbeitung heisst nicht, ein schlechtes Bild gut zu machen!

Versuche ein Bild in RAW aufzunehmen, in welchem der Himmel nicht ausgebrannt ist und das Hauptmotiv genug natürliches Licht hat.
Versuche dich damit nochmal in LR. Das Programm wird dir Spass machen! ;)

Hier noch ein toller Thread über den ich hier mal gestolpert bin - wirklich empfehlenswert in meinen Augen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1459688

Gruss Andi

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten