• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erste Gehversuche im Studio

Bolo Balimbo

Themenersteller
Hallo liebe Community,

habe mir eine Studioausrüstung zugelegt und hier sind meine ersten Gehversuche mit dieser. Eine schnelle Bearbeitung habe ich noch hinterhergeschossen. Ein bisschen Retusche und beim zweiten absichtlich die Sättigung noch ein wenig runtergeschraubt.

Freue mich über Eure Kommentare.

Schöne Grüße,

Boris

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Boris!
Für den ersten Studio-Versuch sind die Fotos doch ganz ansehnlich :)
Beim 1. finde ich die Hautretusche etwas zuviel und die linke Gesichtshälfte säuft mir etwas zu viel ins dunkle ab. Wenn du nur eine Lichtquelle besitzt, stell auf die gegenüberliegende Seite doch einen Reflektor auf (da eignet sich zB auch eine große Styroporplatte), oder blitze die Person frontal an.

Das 2. ist dir gelungen, die geringe Sättigung passt hier gut! Hast du noch ein Bild, auf dem die Person den Kopf Richtung Lichtquelle hält?

VG, C.

Hi,

Bild #1: Ich kann mir denken, wass du hier versucht hast.. Nur irgendwie mag mir die Umsetzung nicht gefallen.. ich finde seine rechte Seite "zu" Dunkel und die Perspektive hätte ich etwas weiter unten angesetzt.. Der "böse" Blick wirkt so sehr gestellt. Außerdem sieht man sehr genau, wo du gestempelt hast. Ich würde die haut gleichmäßig bearbeiten.

Bild #2: verstehe ich die Umsetzung nicht. Das ganze Gesicht ist quasi weg.

Ich würde dir vorschlagen vielleicht noch eine zweite Lichtquelle oder einen reflektor zu verwenden.

Gruß
Hatty

Danke für die Kritik

Ich habe selbstverständlich auch normale Protraits geschossen, aber ich finde gerade das Licht- und Schattenspiel das man mit Blitzen machen kann sehr interessant.
Ich habe einen zweiten Blitz verwendet um den Hintergrund aufzhellen um die Silhoutte aus dem Dunkeln hervorzuheben.

Boris

Hallo,

Ich würde auch in beiden Fällen die dunklen Partien zumindest leicht aufhellen. Ist vielleicht aber in der EBV nicht mehr drinnen.

Beim Shooting wie schon geschrieben, Reflektor verwenden oder einen weiteren Blitz mit geringerer Stärke.

Schöne Grüße, Robert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten