• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erste Gehversuche im Studio mit Franziska

daniel_eberle

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem ich bisher immer mit Baustrahlern gearbeitet habe, habe ich hier in der Gegend ein Mietstudio ausgemacht, das ich mal ausprobiert habe.

Aus diesem Grund habe ich meine reizende Schwägerin gefragt, ob sie mal geduldiges Model spielt und meine ewig dauernden Lichteinstell- und Rumprobierorgien mitmacht. Das hat sie auch gemacht, danke! :top:

Meine Erfahrungen im Studio:
  • Es ist wesentlich einfacher, Schärfe zu bekommen
  • das von mir gemietete Studio bietet leider Blitze, die nicht weit genug herunterzuregeln sind, darum konnte ich nie den Schärfeverlauf erreichen, den ich will
  • Studio macht Spass
  • mein Model war toll

Mit den Bildern bin ich soweit eigentlich zufrieden. Also bitte zerstört mein Selbstvertrauen nicht indem ihr mich zerrupft, aber über konstruktive Kritik freue ich mich.
Und irgendwie ist mir abartig viel Sch'rfe beim Skalieren verloren gegangen trotz Nachschärfen :confused:

Die Bilder sind out of the cam, nur skaliert.

Alle Bilder hier: http://fotografie.die-eberles.net/gallery/thumbnails.php?album=9

Über viele Kommentare freue ich mich.

Hallo
Schön das es Spass gemacht hat und das du zufrieden bist mit dem Ergebniss:top:

Sehen ja auch soweit ganz gut aus.
Aber wer soll sich den hier 2-3 Std nehmen um deine Anzahl von Bildern zu kommentieren ?
Besser 1-3 Fotos reinstellen die du RICHTIG gelungen findest und da auf eine Hilfreiche Antwort warten :rolleyes:

Hmm da hast du wohl recht! Ich kann mich da immer so schwer entscheiden.

Erwarte von keinem dass er alle kommentiert, jeder soll zu dem was schreiben, zu dem er was schreiben möchte.

Aber ich gelobe Besserung für das nächste Mal :angel:

Insgesamt eine sehr gelunge Serie. Nur #4 und #5 fallen da raus.

Also, ich möchte mich auch mal in der Bildkritik versuchen.

Ich möchte nicht zu allen 15 Bildern etwas sagen.

Ich kann nur sagen, sehr gut gefallen mir aus
Part II das fünfte Bild
und aus
Part III das zweite und das fünfte Bild.

Bei Part II Bild 1 hätte ich das Model entweder ein wenig an der Kamera vorbeisehen lassen oder aber den Kopf auch in die Kamere drehen lassen. Wirkt irgendwie so verkrampft, das nur die Augen zu Cam sehen.

Bei Part III Bild 1 finde ich die Pose des Models unpassend. Ich finde die Säule zu schmal für diese Pose.

Bei Part II Bild 2 frage ich mich, was der Schuh soll. Irgendwie wirkt der schwarze Schuh am schwarzen Hintergrund nicht. Entweder hätte ich einen weißen Schuh genommen oder ihn ganz weggelassen.

Tja, das sind mal die Dinge die mir aufgefallen sind.

Hallo,

ich finde die Bilder auch im Wesentlichen sehr gelungen. Hier und da könnten sie mal etwas mehr Schärfe vertragen, liegt wahrscheinlich am "Out-of-the-Cam". Besser aus RAW entwickeln und nach der Verkleinerung nochmal schärfen.

Teilweise wirken die Blicke vom Model auf mich etwas zu abgelenkt. Es spricht ja nichts gegen das Weggucken, aber dann auch "zielsicher" und nicht abgelenkt durch die Kamera. Wird aber wohl eher an mangelnder Erfahrung des Models liegen.

Besonders gut finde ich an den Bildern die Farben und die Lichtstimmung. Da hast du dir wirklich Gedanken gemacht und das Ergebnis kann mich überzeugen. Wenn es dir Spaß machst und du auch damit zufrieden bist, behalte solche Exkurse zum Studio bei. Bekanntlich macht Übung den Meister und ich freue mich schon auf deine nächsten Bilder.

Gruß
Benjamin

Hallo,

hast du sie mal gefragt, welche ihr davon gefallen, bzw. welche nicht? Meine Vermutung wäre, dass sie ein paar aussortieren würde. Frauen haben ja ein sehr empfindliche Fotos dafür, wo sie nicht vorteilhaft getroffen wurden.

So betont das letzte aus der dritten Serie zB durch die Lichtführung sehr stark so was wie Ringe um die Augen.

auch die Säulenbilder sind nicht so 100% ... wobei das aus Serie 2 ist das schlechtere? Die Haltung hat nicht wirklich was erotisches oder natürliches und schmeichelt ihr nicht wirklich. das zweite finde ich etwas besser, aber auch nicht wirklich natürlich. Die Schärfte liegt meiner meinung nach falsch ...

Mein persönlicher geschmack ist auch, wenn das Modell irgendwo in den Raum schaut ist es ein feiner Grad zwischen es wirkt gestalterisch und daneben ... das ist aber wie gesagt persönlicher geschmack. Manchmal wirkt es für mich engelhaft (Bild 3 aus Serie 3 - eher positiv) und manchmal wie: Die Decke müsste man dringend streichen (Bild 4, Serie 1).

Meine Favoriten deswegen: Bild 5 aus Serie 1 ("direkter" Kontakt, Charakterblick, gut eingefangen).
Bild 1 SErie 2. Gleiche Serie (wenn ich wählen müsste, hätte dieses die Nase vorn). Noch mehr ausdruck im Blick. Wenn du nachbearbeiten wolltest (für den Nachttisch des Freundes zB könntest du dir den Hals vornehmen, aber es muss nicht sein). Bild 3 aus der Serie. Schöne Mischung aus verträumt und leicht verrucht.
Bild 2 aus Serie 3 wobei ich irgendwie nicht hinbekomme was sie mit den Füssen macht ...

Für mich gewinnen also mit Abstand bild 1 und 3 aus der zweiten Serie ...

ich finde auf einigen Bildern wirkt ihr Hals dick / sieht es nach Doppelkinn aus, aus der Poser heraus resultierend
außerdem find ich den Fokus auf den Schuhen komisch

insgesamt finde ich die Haut zu rot und würde auch mal mit nem Weichzeichner übers Gesicht gehn

ansonsten schonmal schön

*Frauenmeinung*

Hi,

für den ersten Versuch im Studio ist das sicher schon ganz gut und klasse von Deiner Schwägerin, dass sie da mitgemacht hat. War bestimmt nicht so einfach für sie.

Gruß
Olli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten