Der zweite Versuch war doch schonmal besser als der Erste...somit hast Du schonmal was richtig gemacht!

Du solltest Dir überlegen welches Programm für Dich das beste ist...
Ich z.B. fotografiere grundsätzlich im AV-Modus.
Da gebe ich dann die Blende vor und die Iso und sehe zu das meine Belichtungszeiten bei mind 1/800stel liegen.
1/1000stel oder drüber wäre natürlich noch besser da die Besegung ja eingefrohren werden soll.
Da Deine Kamera im High-Iso-Bereich sicher nicht sooo gut ist würde ich es vermeiden mit hohen ISO zu arbeiten.
Such Dir mal n ordentlichen Tag aus an dem es nicht gerade regnet und stelle einfach mal Iso 400 und Blende so weit auf wie möglich ein.
An der Belichtungszeit erkennst Du dann ob Du die ISO evtl noch n bißchen runterdrehen kannst.
So kannst Du dann schonmal sehen, wenn Du technisch alles richtig gemacht hast, was Dein Objektiv so drauf hat.
Auf Dauer wirst Du um eine Änderung im Objektivpark nicht herumkommen wenn Du öfter Fußball machen willst, denn 105mm ist doch sehr kurz für Fußball.
Falls das mal ansteht könnte ich Dir als günstigere Alternative z.B zu einem Canon 70-200 F4 nonIS raten - damit kommst Du näher ran und hast durchgängig Blende 4.
Aber am besten erstmal versuchen die technischen Einstellungen zu verstehen und vor allem die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Parametern...-dann bringst Du Dein Objektiv an die Grenzen und rufst ganz schnell nach ner besseren Linse...

Viel Erfolg - es wird ja immer besser...