• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erste Fotos, Bitte um Feedback

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pentaxx

Themenersteller
Hallo,
ich bin erst seit kurzer Zeit in der (D)SLR-Fotografie unterwegs und habe bereits meine ersten Gehversuche mit der Pentax K50 + DA 18-55mm WR gemacht. Ich würde mich über konstruktive Kritik und allgemein Verbesserungsvorschläge sehr freuen.:)
 

Anhänge

Okay, sieht wirklich noch ein wenig nach den ersten Experimenten aus :)

Aber gut:

1.
Hier merkt man, dass Du Dir am ehesten was überlegt hast, aber ist halt kein einfaches Motiv.
Könnte etwas mehr Schärfe und einen ruhigeren Hintergrund vertragen (ein harmonischer Hintergrund macht sehr oft den Unterschiede);
ansonsten viel richtig gemacht: mit der ISO hoch, damit die Belichtungszeit kurz ist; ev. kann man mit Blitz-Setup mehr rausholen; oder bei mehr Sonnenschein, wo Du die Blende noch weiter schließen kannst.

2.
naja,Bokeh-Spielerei-Testshot :D - durch die lange Belichtungszeit etwas verwackelt;
zumindest hier ein schön harmonischer Hintergrund, auch noch Ton in Ton mit der Kassette ... aber für´s richtige Bild fehlt noch etwas, das vielleicht Kontext gibt, oder eine Geschichte erzählt...

3.
Vogel gut erwischt; Schärfe sitzt; Perspektive könnte noch ein bisserl tiefer sein (wirkt noch ein wenig von oben herab); aber das generelle Setting und der Hintergrund machen es dann doch nur zum Schnappschuss

4.
Tropfenfotografie ist auch eine kleine Königsklasse;
Schärfe sitzt nicht am Tropfen; Hintergrund viel zu unruhig;
meist werden bei solchen Aufnahmen z.B. Milchglasscheiben als Hintergrund benutzt, die mit Blitzen (und meist mit Farbfolien) an-/durchblitzt werden


Hoffe, die Anregungen helfen ein wenig;
UND: rausgehen und Bilder machen, sich von anderen Bildern inspirieren lassen und sich generell mehr über den Bildaufbau Gedanken machen (im besten Fall ist das Bild zuerst im Kopf und die Kamera ist dann das Werkzeug um es umzusetzen). Von demher sich auch mit der grundlegenden Technik (Blende / ISO / Belichtungszeit) auseinandersetzen...
 
Hey Leute :)
Bin auch erst seit kurzem unsterwegs mit meiner ersten DSLR...
Besser nen extra Thread eröffnen. Das führt sonst zu Verwirrungen...

Hallo,
...mit der Pentax K50 + DA 18-55mm WR gemacht. Ich würde mich über konstruktive Kritik und allgemein Verbesserungsvorschläge sehr freuen.:)
PeterBrand hat schon das Wichtigste gesagt mMn. Jedoch verwirren mich die EXIFs etwas :confused: Demnach müsste die Kassette mit 500mm aufgenommen worden sein. Auch die 1/10 Sekunde glaube ich nicht so ganz, denn Verwacklung sehe ich hier persönlich eigentlich nicht.

Wobei Thomas Salhofer dahingehend alles mit 1000mm aufgenommen haben müsste:confused::confused::confused: wohl ein bug :rolleyes:
 
. Jedoch verwirren mich die EXIFs etwas :confused: Demnach müsste die Kassette mit 500mm aufgenommen worden sein.

Ja, ich glaub bei den Pentaxen wird hier im Forum eine 0 zu viel angegeben...

.Auch die 1/10 Sekunde glaube ich nicht so ganz, denn Verwacklung sehe ich hier persönlich eigentlich nicht.

Naja, minimal (oder durch guten Stabi gerade noch austariert?) Oder vielleicht verwirrt´s mich nur, weil die Schärfe nicht exakt am Schraubenkopf liegt, wo ich sie dann gern sehen würde...
 
Dem ist nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht dem Hinweis, dass die Untergalerie "Bildgestaltung" nicht deshalb eröffnet wurde, damit man die Zuordnung nach Bildmotiven in den diversen Untergalerien unterlaufen kann und alles durcheinander postet.

Klick!

Steffen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten