Moddy95
Themenersteller
Hallo,
ich schildere euch mal kurz als erstes die Situation:
Ich habe eine 40D und die Kit Linse und nen 18-200mm Reisezoom zur verfügung und hab damit schon so einige Erfahrungen gemacht. Allerdings bin ich in vielen Situationen schnell ans Limit geraten was das Licht betrifft. f 6.3 bei 200 mm ist halt nicht der Hammer. ich wun in Israel konnte dort ein paar Schnapschüsse mit einer KB-Kamera mit Festbrennweiten von einem Mitreisenden schießen was völliges Neuland für mich war. Ich war/bin begeistert. Nun zuhause angekommen ist der Wunsch groß, selber in die Welt der Festbrennweiten zu schnuppern. Soweit so gut. Das Buget ist nicht riesig, vorallem weil ich mir nicht sicher bin ob ich mit Festbrennweiten überhaupt klar komme da ich natürlich sehr Zomm "Vorbelastet" bin
. Auf den ersten Blick scheint der Schritt zum 50 mm 1.8 sehr nahe zu liegen. Nun konnte ich mir unter 50 mm weiter nix vorstellen und habe meinen Zomm auf 50mm "festgestellt" und bin losgezogen und musste festellen das ich mich beim Fotografieren noch nie so viel bewegt habe
. Allerdings musste ich auch festellen das 50 mm mir mit 1,6 Crop manchmal etwas lang sind. Vorallem bei Architektur. Zuhause angekommen, gegoogelt und auf das 40 mm 2.8 gestoßen. Dann hab ich mir den Spaß gemacht, den Zomm auf 40 mm zu stellen und hab wieder einen Sparziergang gemacht. Ich habe festgestellt das mir die 40 mm besser gefallen, auch wenn mehr WW manchmal nicht schlecht wären. Aber ich habe ja gelernt, ich muss mich bewegen
. Gefühlt gefallen mir 35 mm noch besser, aber das ist preislich aktuell nicht drin, vorallem weil ich mir ja noch nicht mal so sicher bin ob FB auf Dauer das richtige für mich ist
. Nun stellt sich mir als Anfänger die Frage, brauche ich die 1.8er Blende oder reicht mir 2.8? Gibt es alternativen die ich noch garnicht entdeckt habe? Ich füge hinzu das wohl erstmal nur Gebrauchtkauf in Frage kommt und nur EF Objektive da für ein Projekt bald eine APS-H Kamera im Einsatz sein wird. Vorrgangig zwar mit anderen Objektiven, aber ich möchte flexibel sein 
Für ein paar Denkanstöße wäre ich sehr dankbar
Gruß,
Moddy
ich schildere euch mal kurz als erstes die Situation:
Ich habe eine 40D und die Kit Linse und nen 18-200mm Reisezoom zur verfügung und hab damit schon so einige Erfahrungen gemacht. Allerdings bin ich in vielen Situationen schnell ans Limit geraten was das Licht betrifft. f 6.3 bei 200 mm ist halt nicht der Hammer. ich wun in Israel konnte dort ein paar Schnapschüsse mit einer KB-Kamera mit Festbrennweiten von einem Mitreisenden schießen was völliges Neuland für mich war. Ich war/bin begeistert. Nun zuhause angekommen ist der Wunsch groß, selber in die Welt der Festbrennweiten zu schnuppern. Soweit so gut. Das Buget ist nicht riesig, vorallem weil ich mir nicht sicher bin ob ich mit Festbrennweiten überhaupt klar komme da ich natürlich sehr Zomm "Vorbelastet" bin

Für ein paar Denkanstöße wäre ich sehr dankbar

Gruß,
Moddy