• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

erste "erfolglose" Versuche in SW

So hier ist meine Version...

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
@noppenreifen
deine Umsetzung ist auch sehr schön, aber ich bevorzuge die Variante2 von olis, dieser leichte Glanz in den Haaren gefällt mir sehr gut.
Ihr hat das Bild auch so am besten gefallen, hängt schon gerahmt im Zimmer :D
Umd die Sommersprossen, gehören einfach dazu.
Gruß
Karl-Heinz
@cichlasoma
Dann kennst Du ja jetzt schon einen "Teil" meiner Familie, ich habe noch 2 davon und zum Glück mit den Genen ihrer Mutter :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Versuch:
Kanalmixer (-23,43,110)
Mit Abwedeln und Nachbelichter die Sommersprossen bzw. Augen herausgearbeitet
Mit USM Radius 45, Stärke 30% den Kontrast angepasst

cody29 schrieb:
Hier mal mein Versuch:

:ugly:

cody29 schrieb:
Hier mal mein Versuch:
Kanalmixer (-23,43,110)
Nicht schmeichelhaft...sieht aus wie jemand mit einer schweren Krankheit.

Als sowas aber unheimlich wirkungsvoll. Wenn man es länger betrachtet...beängstigend...

cody29 schrieb:
Hier mal mein Versuch:
Kanalmixer (-23,43,110)

lol, das war jetzt nicht ernst gemeint oder??

Mir selbst gefällt die Bearbeitung von Scaraly am besten. AndreasB hat schon recht, das Bild ist an den wichtigen Stellen nicht scharf genug. aber mal im Ernst: warum willst du so ein Foto in SW umsetzen?

cody29 schrieb:
Hier mal mein Versuch:
Kanalmixer (-23,43,110)

Die gute Frau arbeitet unter Tage.

Von der fehlenden Schärfe im Bereich der Augen abgesehen ein wirklich sehr schönes Portrait. Bei den Augen kann man zudem bischen Schärfe hineinzaubern, indem man bei ihnen vorsichtig nachschärft.

eigentlich war mein Versuch ernst gemeint.
Dunkle Haut kann man auf einigen SW-Portrait sehen, kommt durch den starken Einsatz des Blau Kanals, verstärkt noch durch das Abwedeln. Vielleicht ein bischen übertrieben, aber ich persönlich finde es gar nicht so schlecht.
... Und über Geschmack läßt sich nun mal nicht streiten ;)

Wenn das ein Schnappschuss war, wie du gegenüber Andreas betont hast, dann ist die Lösung ganz einfach.
Die Versuche in SW sind deshalb so erfolglos, weil es eben ein Schnappschuss ist. Ich beziehe mich nicht auf die scharfe Augenpartie, sondern auf das unausgewogene Lichtverhältnis, der Ärmel ist einfach zu hell und egal welche Nuancen man beim Grauverlauf hinbekommt, es wird nie ein stimmiges Bild - da kann man zig verschiedene Versionen versuchen - es wird scheitern, weil das Bild nicht in Gänze stimmig ist.

Einfach ein neues Bild nehmen, aber auf alle Fälle : erst mal selber versuchen und die Versuche hier posten beim nächsten Mal.

gruß
Rafael

hallo,

ich weiß, nicht ganz das thema, dennoch: mir persönlich gefällt die farbvariante bei diesem bild speziell gut. mit dem rot im hintergrund, der helle pullover und der einfühlsame gesichtsausdruck. ein sehr hübsches mädchen. hat was filmisches - fast ein almodòvar.
persönlich würde ich an so einem bild nur noch mit den "curves" (ps) vorsichtig die details ausarbeiten ...
aber wie gesagt, es geht ja um s/w umsetzung, sorry.

lg
lorri

Anhang anzeigen 131152

Zuletzt bearbeitet:
@ J-C

Hast du, oder jeder ander der sich angesprochen fühlt, eine Ahnug, wie man die *.atn-Dateien in Elements 4 verwenden kann?

Danke

Ich hab mich auch mal versucht. Der Hintergrund gehoert noch entrauscht, finde ich, habe nur leider grade keine Zeit.
Gruß
serge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten