Ich hab' einfach die Bilder im Direktvergleich genom,men und dazu das Urteil:Ich hab eben mal die JPGs von dpreview mit der Martiniflasche von der 500D und der 450D genommen und das Bild der 500D auf die Größe der 450D herunterskaliert (In Gimp, Modus 'Sinc') und ich würde jetzt mal behaupten das die 500er-Version noch etwas besser aussieht. Und wenn ich das 500er Original etwas nachschärfe, dann sieht es sogar bei 15mp besser aus als das Bild der 450d bei 12mp.
"Compared to the JPEG output both cameras eke a tad more detail out of the RAW files. In terms of pixel detail the 450D is nothing short of outstanding. The 500D is not far behind but can't quite match its predecessor in this comparison."
Ob es realistisch und fair ist, das 15MPixel-Bild auf 12MPixel herunterzuskalieren und dann noch nachzuschärfen, sei dahingestellt. Wenn ich die 500D hätte, würde ich sicher die 15MPixel-Bilder direkt verwenden...

Und mit der "Beschränkung" auf ISO1600 hab' ich überhaupt keine Mühe.
Wenn ich die Bilder bei der 500D bei ISO3200 und ISO6400 betrachte, ist da doch alles nur noch zugematscht! Das geht ja gar nicht!
Mehr als ISO800 brauch' ich eh nicht.
@all: der Traumflieger-Test ist ja interessant. Muss den auch mal durchführen, scheint ja keine Hexerei zu sein. Vielleicht hat meine 450D ja Backfocus...