• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Spiegelreflexkamera erste DSLR , hochwertig!

Ich denke die Pentax K-30 ist das bessere Body als die D3100, kostet jedoch auch mal eben 425€ mehr...Also:

Preislich also nicht zu vergleichen....wie sieht das technisch aus? ich kann mir nicht vorstellen, dass man das vergleichen kann (??)

Wenn dir die etwas bessere Dichtheit gegen Regen und Staub soviel wert ist;
solltest du bei Pentax bleiben.

Das die meisten den Fehler machen, mit dem höheren Preis die höhere Bildqualität in Ansatz zu bringen halte ich für Unfug.
Technisch ist der Preisunterschied nur die Ausstattung.
Wer allerdings mit der besseren Ausstattung an Hilfsautomatiken einfacher klar kommt, als selbst die erforderlichen Einstellungen zu machen, ist natürlich von der besseren Bildqualität überzeugt.
Eh man selbst das Bild vermasselt, ist die Hilfsautomatik natürlich besser.
Daher habe die Kameras klar das bessere Renommee, was auch leichter auf den Fotografen abfärbt.
mfG

Wer allerdings mit der besseren Ausstattung an Hilfsautomatiken einfacher klar kommt, als selbst die erforderlichen Einstellungen zu machen, ist natürlich von der besseren Bildqualität überzeugt.

Der Satz ist für mich nicht verständlich, dabei ist es doch noch gar nicht so spät...
Die wenigsten fotografieren in M, auch hier im Forum nicht. Von daher lässt sich doch jeder einen Teil abnehmen. Und Blendenvorwahl hat jede DSLR.
Oder meinst du das spezieller ???

Habe gerade ein Angebot gefunden...

Nikon D5100 Kit mit 18-55mm VR Objektiv 575€
und später könnte ich mir dann noch nen richtiges Tele-zoom holen...

Könnte vielleicht jemand versuchen mir die markanten Unterschiede zwischen einer Pentax k-30 und einer Nikon D5100 zu erläutern?
Bei der Pentax hätte ich ein vergleichbares Objektiv zur Verfügung...

LG :)

Wenn es doch Nikon sein soll, dann gäbe es (gegen "Aufpreis") alternativ gerade im Kit das sehr brauchbare 18-105er Objektiv dazu. Damit kommt man auch im Tele-Bereich lange Zeit gut klar und spart sich ggfs. zunächst eine längere Brennweite. Das damit gesparte Geld lässt sich dann z.B. in eine lichtstarke Festbrennweite, in ein Makro-Objektiv oder in anderes Zubehör sinnvoll "investieren".

@ gießener: tut mir leid! ich bin ein laie und lasse mich hier noch leicht verwirren und außerdem hast du das hier garnicht geschrieben...
@zuseher: danke, genau sowas brauchte ich jetzt ;))

Stimmt. Sorry, ich hab den Fred verwechselt.
Snapsort ist aber auch mit Vorsicht zu genießen, denn der Sensor in der K-5 / K-30 ist genau der Gleiche wie in der D5100.
Deshalb sind die Rauschwerte usw. sehr ähnlich.

Die K-30 hat kein Schulterdisplay, ist mit der D5100 deshalb sehr vergleichbar, nur eben schon abgedichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze die Umhängetasche Kalahari K31, sie fällt nicht als Kameratasche auf, der Inhalt ist über eine Klappe und zusätzlichem Reißverschluss ausreichend vor fremden Zugriff gesichert, besitzt viele praktische Zusatzfächer und ist vom Eigengewicht relativ leicht. Je nach Aufteilung bekommt man da eine Kamera mit Objektiv sowie 2-3 weitere Objektive rein.

Ansonsten würde ich dir raten, mal im Unterforum Zubehör zu schauen, da gibt es einen Haufen Stativthreads.

Oh oh, Stativ kann teuer werden.
Je nachdem, was es wiegen darf, wie groß und stabil es sein soll und welcher Kopf drauf soll.

Ganz nett als Komplettset find ich das :
Sirui Dreibein-Stativ T-005 mit Kugelkopf C-10 (einfach mal googeln)

Tasche oder Rucksack. Ich hab mir lieber nen Rucksack gekauft.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten