Ein Stativ kann zu Anfang ruhig etwas nach hinten verschoben werden
- zumindest so lange, bis man das Geld fuer etwas halbwegs ordentliches beisammen hat.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Gut. Dann also ein Holzobjektiv vom Premiumanbieter Berlebach, einen guten Kopf, und dafür behält er seine Kompakte, weil er kein Geld mehr für Objektive hat, die so ein Stativ brauchen.
Eine super, richtig "praxisnahe" Idee![]()
Auch für die D90 gibt es ordentliche Makros wie das Tamron 90.
Also keine Scheu, Vorteil der D90 ist sicherlich, dass sie ein exzellentes Rauschverhalten unter den günstigeren Kameras zeigt.
Ich persönlich finde es ja etwas irre, eine Kamera mit Billigobjektiv zu kaufen, um sich ein Stativ leisten zu könnenAber gut, das Prinzip mögen andere vielleicht besser erklären können.
Ich würde auf jeden Fall Kamera + gutes Makroobjektiv + günstiges Stativ vorziehen.
D90 inkl. Kit 18-105 + Tamron 90 2.8 Makro = ~1350.- online bestellt
Du drehst die Woerter anderer so zurecht, wie es dir am besten passtIch persönlich finde es ja etwas irre, eine Kamera mit Billigobjektiv zu kaufen, um sich ein Stativ leisten zu könnenAber gut, das Prinzip mögen andere vielleicht besser erklären können.
Das Prinzip ist einfach erklärt; aber wie du hier am Beispiel der "besten Ausrüstung" zeigst völlig sinnlos es zu klären.
Du gehörst zu den 85% der Leute die zunächst den renommiertesten Body kaufen, und sich mit dem Kit Normalzoom zufrieden geben und um den Rest für eine Objektiv zusammen zu bekommen, was den Schwerpunkt nach Angaben des TO sein soll, dich für einen Fremdhersteller entscheiden musst.
Und selbst dann sind nicht mal 50€ für einen billigst Stativ drin. WOW
Aber vielleicht habe ich Video und Getriebeneiger überlesen und es geht um Makrovideos!
Na, dann viel Spaß und gutes Licht
Wer soll geschrieben haben, dass er sich fuer ein billiges Objektiv entscheiden soll um dadurch ein wertiges Stativ kaufen zu koennen ??? Ich sicherlich nicht!
Ich rate dem TO zu KEINEM Stativ anstatt sein Geld in eine minderwertige Kruecke zu stecken. Das hat mit "zu ner billigen Linse geraten" rein garnichts zu tun.
Jetzt sind es auf einmal "besagte" 100Eur?...dann bekommt man schon gute Teile mit akzeptablen Kopf für die besagten 100.- ...
Ich sag es ja...du scheinst alles so hinzubiegen wie es dir am besten passt...Für Kleinkram wie ein gebrauchtes Stativ etc. ca. 50.- ...