• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erste DLSR: Pentax oder Sony??

SvenW84

Themenersteller
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[600] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Sony a 380, Canon EOS 500D, Pentax K-x):
[ ] Mir hat am besten gefallen ():

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Wassersport, schnelle Bewegungsabläufe])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Hallo liebes DSLR Forum,

in meiner engeren Auswahl ist die Pentax K-x, weil sie mir besonders gut in der Hand lag und auch die HD VideoFunktion finde ich praktisch. Ledier habe ich hier im Forum schonmal von angeblichen AkkuProblemen bei der k-x gelesen, und das sie mit den 4 Akkus unterversorgt sei... was ist denn da dran? Unterscheidet sich die k-x da sehr von anderen Kameras, wie den oben genannten? Ich will viel im Urlaub und draussen fotografieren, sodass ich auch mal ein paar Tage ohne Steckdose auskommen will.. deshalb ist mir eine lange Akkulaufzeit wichtig (mal abgesehen von ersatzakkus will ich mit einer Ladung schon ein paar Fotos machen können)..

und die zweite Sache, mein Vater hat eine alte Minolta mit ein paar Objektiven. Das sind folgende: 28mm 1:2,8 MD W.ROKKOR, 50mm 1:1,4 MD ROKKOR und ein 75-200mm 1:4,5 MD ZOOM ROKKOR.

Passen die auf die Sony a Serie? handelt es sich dabei um gute Objektive? Würde also ein Kauf einer Sony evtl. 'lohnen' ?

Generell sind mir besonders wichtig:
- Landschaftsaufnahmen
- Aufnahmen im (Wasser)sport (Kitesurfen, schnelle Bewegungsablaufe..)
- Akkulaufzeit
- Vergrößerung der Fotos auch mal auf Posterformat

Vielen Dank für eure Hilfe
Sven

Kann mir jemand sagen, ob die alten Minolta Objektive auf die Sony (oder eine andere Kamera) passen, und ob das überhaupt Sinn macht?
Und zur Akkulaufzeit der Pentax weiß doch sicherlich auch jemand was im Vergleich zu den anderen DSLRS im selben Preissegment. Welche Kamera steht denn für besonders lange Laufzeiten?
Vielen Dank und nen Guten
Sven

Kann mir jemand sagen, ob die alten Minolta Objektive auf die Sony (oder eine andere Kamera) passen, und ob das überhaupt Sinn macht?
Und zur Akkulaufzeit der Pentax weiß doch sicherlich auch jemand was im Vergleich zu den anderen DSLRS im selben Preissegment. Welche Kamera steht denn für besonders lange Laufzeiten?
Vielen Dank und nen Guten
Sven

Nein,die Objektive passen nicht auf die Sony Kameras und sind auch nicht sinvoll zu adaptieren.
Zu gebrauchen sind nur AF Objektive Von Minolta
Gruß Thomas

Und zur Akkulaufzeit der Pentax weiß doch sicherlich auch jemand was ...
Stell die Frage nochmal im Pentax-Bereich, da solltest Du mehr Reaktion erhalten.

Hallo liebes DSLR Forum,

in meiner engeren Auswahl ist die Pentax K-x, weil sie mir besonders gut in der Hand lag und auch die HD VideoFunktion finde ich praktisch. Ledier habe ich hier im Forum schonmal von angeblichen AkkuProblemen bei der k-x gelesen, und das sie mit den 4 Akkus unterversorgt sei... was ist denn da dran?

Hi!
Wir haben beide Kameras von Pentax. Die K-7 und die K-x. Die K-x macht bei uns keinerlei Mätzchen. Ich hab aber auch gleich einen Satz ENELOOP - Akkus von Sanyo dazu gekauft. Bei anderen Marken von Akkus --> KANN <-- es teilweise Schwierigkeiten geben. Muss aber nicht.
Manche Teilnehmer im Forum schaffen angeblich 2000 Fotos mit einer Ladung der Eneloops. Das kommt hin. Ich geb hier mal 1500 - 2000 an. Und das gute an der K-x. Sollten die Akkus schlapp machen, kriegst du fast überall normale Batterien. Batterien funktionieren auch in jedem Fall mit der K-x.
LG
Manfred

Warum fallen die Nikons, Canons und Olys bei dir aus?

Besonders für Sport würde ich eine Canon empfehlen. Die Canon 500D hat einen sehr schnellen AF, der für Sport und schnelle Bewegungsabläufe besonders gut geeignet ist. Übrigens muss man für Sport auch lichtstarke und schnelle Objektive kaufen. Ein Tamron 70-300 ist so ziemlich die langsamste Variante die es nur gibt. ;)

Zur K-x gab es ein Firmwareupdate und danach gab es keine Probleme mehr mit Akkus. Man sollte auch vorzugsweise (die in Deutschland mitgelieferten) eneloop Akkus von Sanyo benutzen, allerdings mit einem ordentlichen Ladegeraet. Wenn nicht zuviel Display geschaut wird, haelt eine Ladung fuer ueber 1000 Fotos.

Die recht guten Minolta Objektive kann man sinnvoll hoechstens noch mittels Retroadapter im extremen Makrobereich nutzen.

Fuer Sport empfehlen sich Objektive von Sigma mit HSM. Entweder das 50-200mm/4,0-5,6 oder das 70-200mm/2,8

Gruss
Heribert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten