• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erste Bilder! Pagode

JensHellmeier

Themenersteller
Hallo, nun habe ich meine ersten Bilder mit meiner Canon EOS 400D gemacht untersützt hat mich dabei mein neues Stativ velbon 435!

Wie findet ihr sie? Was kann ich verbessern?

Bilder im 2ten Post!

Qualität ist verringert wegen Traffic!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Erster Bilder! Pagode

Hi find ich sehr gelungen! Leider ein kleines Mü unscharf!... aber trotzdem sehnswert!

Hi find ich sehr gelungen! Leider ein kleines Mü unscharf!... aber trotzdem sehnswert!

wie würde man diese unschärfe weg bekommen? Blitzunterstützung? Stand ja nun schon auf Stativ! :(

Hi,
herzlichen Glückwunsch zur Kamera und zum Stativ!

Das Motiv ist wirklich sehr schön.
Hier meine Meinung:

Bild 1:
- die Bildaufteilung finde ich ok
- es kippt ein kleines bisschen nach links
- der Schriftzug an der Pagode ist ein bisschen überstrahlt. Die Lampen zwar auch, aber das stört mich weniger.
- leicht unscharf

Bild 2:
- wenn du einen Schritt weiter nach links gegangen wärst, wären die Autos rechts nicht mehr drauf gewesen, oder?
- der Schriftzug ist überstrahlt
- die linken Büsche im Vordergrund sind leider sehr dunkel (zumindest auf meinem Display)
- der Beschnitt könnte etwas enger sein (Geschmacksache)
- unscharf

Mit ein bisschen EBV kannst du also noch einiges aus den Bildern rausholen.

Allgemein würde ich mich bei den tollen Farben und Linien an der Pagode vor allem mit Detailaufnahmen beschäftigen. Aber sicherlich hast du ja noch mehr Aufnahmen dort gemacht.

"Bild 1" und "Bild 2" meines Kommentars beziehen sich übrigens auf die ursprüngliche Reihenfolge... ;)

Schöne erste Bilder!

Die Probleme wurden hier ja bereits angesprochen. Beide Bilder sind leicht schief und die Schärfe haut einem auch nicht vom Hocker. Mit EBV lässt sich da sicher noch was machen. Wenn Du magst, kannst Du ja mal eine größere Version von einem oder von beiden Bildern hier einstellen, dann kann ich mich mal daran versuchen :).

Hallo Jens,

ich habe mich mal eben mit dem ersten Bild auseinandergesetzt. EBV ist natürlich auch immer Geschmackssache, aber vielleicht gefällt dir ja mein Ergebnis :). Ich finde, jetzt sieht man auch richtig, was für ein schönes Bild Du da gemacht hast.

Das andere Bild kommt später dran, ich muss jetzt was für die Uni machen ;).

Gruss
Mario

Dem Post entnehme ich mal, dass dir die Bearbeitung gefällt :D. Die Bearbeitung wurde mit Adobe Photoshop CS3 (Extended *g*) durchgeführt.

Nun, das erste, was es zu machen galt, war, die Bilder gerade zu richten. Beide hatten leichte Schlagseite. Dann gings an den Beschnitt. Das erste Bild habe ich nur leicht beschnitten, das war vom Bildaufbau alles schon ganz gut. Das zweite Bild habe ich doch recht stark beschnitten, da mich die Autos rechts unten im Eck gestört haben. Der nächste Schritt war dann Nachschärfen und darauf achten, dass bei der Verkleinerung nicht die ganze Qualität verloren geht. "Unscharf maskieren" und "Scharfzeichnen" sind hier die Schlagwörter. Nach dem Schärfen und Verkleinern habe ich dann noch in 5 px Abstand zum Rand einen 1 px breiten weißen Rahmen drum rum gelegt und den Bereich zwischen Rahmen und Rand dunkler gemacht.

Wenn Du noch irgendwas wissen willst, nur her damit :).

Gruss
Mario

Hi,
absolut tolles Bild . Ist die Pagode in Birkenwerder z.Z. noch immer abends beleuchtet, wie hier zu sehen oder war das nur zum Jahreswechsel der Fall?
Zu welcher Uhrzeit startet die Illumination wohl? Stelle mir vor, dass ein wenig Abendrot etwa sich ganz reizvoll hinzu addieren könnte.

gut Licht

otti

Hallo Ottokarl,

die Pagaode ist jederzeit beleuchtet wenn es dunkel wird bzw ist.
Sehr schönes Motiv! Stelle heute bei gelegenheitnoch andere Bilder ein!

So ich war denn gestern nochmal unterwegs... hier nochmal 2 ergebnisse! Werde aber wohl nochmal irgendwann fahren und mich dann an DRI probieren... muss mich da aber noch belesen... zwecks einstellungen kamera etc.

Schriftzug ist immer noch überstrahlt, aber denke das lässt sie wie gesagt nur per DRI vermeiden bzw beheben!

Hallo,

die Bilder gefallen mir soweit ganz gut, das Motiv alleine ist ja schon herrlich.
Hast Du die autom. Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung an oder aus?
Ich habe sie immer an - irgendwie gefallen mir die Bilder dann besser (kann aber auch nur Einbildung sein ;) ).

Versuche doch mal, zur Blauen Stunde dort zu sein, das sieht dann sicher hammerstark aus so mit dunkelblauem Himmel!

LG Nixe

Na ja,

beim ersten Foto stören die Autos.

Beim zweiten steht die Person schon arg verloren da rum.

Alles in allem nur Schnappschußqualität eines Motivs aus Hohen-Neuendorf.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten