• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erste Bilder mit neuer K10D

Hallo .....

beide Bilder würden mir von der Schärfe her absolut reichen, insbesondere das 2. Bild ist ja rattenscharf.

Mit welchen Einstellungen hast Du fotografiert ? Vollständig manuell ?
Irgend etwas an den Standard-Einstellungen geändert ?

Kannst Du bitte bei Gelegenheit mal ein paar "Freiland-Fotos" posten.
Auch mit geringer Brennweite, 18 mm.

Danke und Gruß

Chikago

Schärfe von Hand eingestellt, da es bei diesen Lichtverhältnissen nicht einfach für den Fokus ist.
Und das "Motiv" macht es ihm auch nicht leicht: was soll scharf sein.
Da musste ich mich ja auch erstmal entscheiden ;-)

Standard, bis auf Schärfe = +2
Raw+Jpg gespeichert

Der Adventskranz ist komplett Manuell eingestellt.
Blende + Zeit

Beim Baum hab ich wohl das hyperprogramm benutzt, da er Automatisch eingestellt hat und ich nur die Blende auf 9.5 oder war es 11 hochgedreht hab, da sonst ein zu kurzer Bereich scharf war.
Macht echt Spaß endlich mal konkret zu sehen was rauskommt. Diese Spielereien hab ich mich bei der Analogen nicht getraut.
Bei dieser Blende ging es natürlich nur noch mit Stativ, da die zeit recht lang war.

Ja, hab morgen früh einen Termin.
Kamera muß natürlich mit !
Werde danach mal ein paar Aufnahmen machen.
Freiland mit 18mm, wird dann auch dabei sein wenn Du magst *g*

Gut - Muß deshalb auch jetzt mal diszipliniert in die Heia gehen :lol:

Das ist ja grauenhaft was Ihr hier an Bildern postet. Da lacht sogar Dicke in ihrer Kameratasche. Werd erst mal ne Aspirin nehmen. Morgen fotografiere ich mit meinem 17-85 ne Klinkerwand im Weitwinkel und stell das hier ein, statt Schmerzensgeld

Ich weiß, das habt ihr alle nur gemacht weil nicht genug K10D da sind.:mad:

:mad:

DigiDau

Will ich die ganze Welt gegen mich haben ? -NEIN-

Ich habe gelesen die Welt hört auf Ihn :lol:

Ne, mal ehrlich. Mag ja sein dass es in der einen oder anderen Situation für die eine oder andere Kamera besser aussieht, aber merken wir das wenn wir nicht den ständigen Vergleich machen ?

Auf Abzügen verschwindet der Unterschied im Verlauf der einzelnen Punkte zu einer Homogenen Fläche.
Auf dem Bildschirm verschwindet der Unterschied bei der runter Scalierung des Bildes auf Bildschirmauflösung.
Maximal bei den Crops wenn mal ein kleiner Ausschnitt des Bildes gezogen wird fällt es auf, wenn man nicht grad die Cameinstellungen angepasst hat.

Ich denke, alles nicht der Rede Wert.
Aber ich hab ja erst 6 Bilder mit der K10D gemacht.
Aber vielleicht hat Phil auf nicht viel mehr gemacht !?!

Ich werds die Tage ja sehen und Euch auf dem Laufenden halten.

Als ich heut Morgen losfuhr dachte ich: "schlimmeres Fotowetter gibt es doch einfach nicht."
Der Nebel und die Wolken wollten sich nicht aufklären.
Ab und an ging es an manchen Stellen leicht besser, aber naja seht selbst.

Zu allem Übel hatte ich irgendwie die Cam falsch bedient (Nicht OK gedrückt sondern den Auslöser angetippt - war bei meiner letzten Cam die OK-Taste), so daß die letzten Einstellungen nicht übernommen wurden:
Kein Raw, nur Jpeg (alles OutOfTheCam bis auf das erste Bild mit dem Feld)
Iso-Automatik (oft Iso400 welches von der Color-Foto so schlecht bewertet wurde)
Farbdynamic wieder auf Hell statt auf Leuchtend.
Schärfe auf 1

Alles in allem die schlechtesten Verhältnisse mal wieder (Ausreden Ausreden Ausreden :grumble: )

Bedenkt bitte beim betrachten die Lichtverhältnisse und achtet mal auf die Verschlußzeiten!

ACHTUNG: Sollen keine Kunstwerke sein. Lern halt nur die Kamera kennen :

Stativ, ISO100, 21mm, 1/15, F11, Alles Automatik
Aber in Photoshop einmal automatische Tonwertkorrektur drüberlaufen lassen.

Freihand aus der Hocke nach oben, ISO100, 18mm, 1/45 mit ShakeReduction, F11, Grüner Vollautomatik-Modus, AutoFokus

ISO100, 18mm, 1/6, F9.6 Alles Manuell, Blende Verschluß und Fokus

Freihand, ISO400, 55mm, 1/45 ShakeReduction, F5.6, Alles Automatisch Grüner Modus,

Stativ, ISO100, 18mm, 1/6, F9.6, Manuell

Stativ, ISO100, 18mm, 0.3Sek, F11, Manuell

Freihand, ISO200, 18mm, 1/30 ShakeReduction,

Stativ, ISO400, 40mm, 0,3Sek, Automatik auch AF

Auf der Couch lümmelnd aus der Hand mit ShakeReduction, ISO100 33mm, 1/8, Automatik auch AF

Auf der Couch lümmelnd aus der Hand mit ShakeReduction, ISO400, 33mm, 1/8, Automatik auch AF

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das sieht schon besser aus. Das Bild mit dem Haus: Dynamik. Bitte RAW-Bilder zum Vergleich. Und vielleicht Exif-Daten. Danke.

mfg

DigiDau

PS und wenn's geht: Keine Friedhöfe, weil grusel.:o

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab durch fehlbedienung kein RAW-Bilder gespeichert :-(
Das Wichtigste steht doch bei den Bildern dabei !
Ansonsten einfach auf Deinen PC speichern und über rechte Maustaste Eigenschaften->DateiInfo->Erweitert
selbst auslesen ;)

Ich hab durch fehlbedienung kein RAW-Bilder gespeichert :-(
Das Wichtigste steht doch bei den Bildern dabei !
Ansonsten einfach auf Deinen PC speichern und über rechte Maustaste Eigenschaften->DateiInfo->Erweitert
selbst auslesen ;)

Ja, aber bei den Ladezeiten hab ich die comments überlesen.:o

Habe die Bilder dann runtergeladen. Man ist ja schon so diese Klick-Vergrößerungs-Grafikanhänge gewohnt.:lol:

mfg

DigiDau

@chikago

Sach ma, was hast du da für ne fette Katze :lol:
Schick die mal Mäusejagen oder so :grumble:

Hallo und frohe Weihnachten (auch wenn's bald schon vorbei ist).

Die Katzen sind alles andere als dick. Sieht nur so aus, weil sie auf dem Bild in entsprechender Position sitzen.

Zum eigentlichen Thema dieses Threads:
Mit meiner K10D teste ich nach wie vor, bin wegen des Unschärfe-Themas immer noch auf der Suche, wie's besser gehen könnte.

Gruß

Chikago

WERBUNG
Zurück
Oben Unten