• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer "Erste" (Bild)Eindrücke: mobiler Blitz "Jinbei Freelander 500" & Blitzkopf Jinbei RD400

AW: Erste (Bild)eindrücke: mobiler Blitz "Jinbei Freelander 500" & Blitzkopf Jinbei RD400

Kurz und bündig, Problem bekannt? I.Wo schon aufgetreten?
mfg chmee


kurz und bündig neuen akku kaufen ........

gruß
 
AW: Erste (Bild)eindrücke: mobiler Blitz "Jinbei Freelander 500" & Blitzkopf Jinbei RD400

Tiefentladen,würde ich auch sagen.

Gruß
Siggi
 
Sprich, dass das Netzteil auch bei nicht angeschlossenem Gerät/Akku Grün blinkt ist gewöhnlich - der Fehler ist beim Akku zu suchen. ok. Gracias. Akku auffrischen/anladen mit direkt angeschlossener Spannung ist nicht zu empfehlen?

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruf doch mal beim deutschen Händler an. Die können Dir sicherlich weiterhelfen.

Gruß
Siggi
 
Das beste waere Akku und Ladegeraeht kurz mittels Messgeraet zu ueberpruefen.

Normalerweise kann man den Akku auch mal ein paar Monate liegen lassen (ich habe zwei davon und vergess auch schon mal die "Akkupflege".

Am wahrscheinlichsten ist es aber auch aus meiner Sicht, dass bei den geschilderten Symptomen der Akku die Kraetsche gemacht hat.
 
JA...-es funktioniert..!

Wie ich hier vor ein paar Tagen bereits geschrieben habe ging es darum den Jinbei FL 500 II für "Pseudo-HSS" zu nutzen. Ein erster Test hat heute super funktioniert.

Hier meine Vorgehensweise:

1. Den Olympus FL-600 R im manuellen Modus auf Super FP gestellt.

2. Den Funkblitzauslöser - bei mir PixelPawn - auf einen optischen Servo-Blitzauslöser gepackt.

3. Meinen Rogue FlashBender auf den FL-600R befestigt und die PixelPawn/Servo-Kombination reingepackt. Dadurch wird der Servo-Blitzauslöser nicht vom Sonnenlicht abgelenkt und löst zuverlässig aus. Funktioniert aber auch mit einfacheren Mitteln.

4. Den Pixel-Pawn Empfänger mit einem kurzen Syncrokabel an die Buchse des Jinbei angeschlossen.

5. Verschlusszeit 1/4000s und Blende 1.4 eingestellt - Jinbei auf halbe Leistung und ... VIEL ZUVIEL LICHT..!

Hiernach habe ich mich nach und nach ein wenig angenähert und bei Blende 2.0 ging es dann. Klar...-nicht das beste Fotomodell, ungeeignete Position... Aber es ging mir erstmal um die generelle Funktion und es lässt sich damit arbeiten. Am Wochenende wird richtig getestet und mal was passendes vor die Linse gepackt.

jinbei-test.jpg
 
Hat hier jemand Erfahrung wie "wasserfest" (ich trau mich das Wort kaum zu schreiben :D) der FL-II ist? Ich habe nächsten Monat ein Shooting auf einem Segelboot und je nach Wellengang habe ich etwas Angst vor Spritzwasser am Akku - unbegründet? :rolleyes:
 
Ich habe nächsten Monat ein Shooting auf einem Segelboot und je nach Wellengang habe ich etwas Angst vor Spritzwasser am Akku - unbegründet? :rolleyes:

Lass mal was sehen, wenn es dann soweit ist… (y)

Also ich hätte da auch Bedenken… nicht nur beim Freelander. Da braucht es doch nur ein einziges Mal richtig spritzen. Ob einpacken in eine spritzwasserfeste Kühltasche o.ä. eine Option ist?

Allerdings stelle ich mir die Frage, wieso der Freelander überhaupt irgendwo stehen sollte? Du benötigst ja sowieso jemanden, der den Blitzkopf inkl. Vorsatz hält - dann kann er/sie auch gleich den Freelander auf die Schulter gepackt bekommen. Oder wie hast Du Dir das gedacht?

domeru
 
Nö, aber vielleicht mit Plastikstack gegen Spritzwasser schützen?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe bringt man den Deckel nicht zu, wenn das Kabel am Generator steckt? Kann grad nicht nachschauen und kann mich auch täuschen...
 
Hat hier jemand Erfahrung wie "wasserfest" (ich trau mich das Wort kaum zu schreiben :D) der FL-II ist? Ich habe nächsten Monat ein Shooting auf einem Segelboot und je nach Wellengang habe ich etwas Angst vor Spritzwasser am Akku - unbegründet? :rolleyes:

Wir haben ihn schon mal imPlatzregen stehen gelassen. Nur den Blitzkopf mit ner Tüte geschützt. Nix passiert.

Gruß
Siggi

p.s.: Du hast ja den Neuen mit USB-Anschluss. Wenn da nicht sowieso schon ein Funker drin ist,würde ich irgendwas reinstecken.
 
ich denke, dass es Sinn macht sowohl den Kopf als auch den Generator in eine Plastiktüte zu packen - ich selbst nutze dazu die 20l Mülltüten, diese sind durchsichtig und dadurch lässt sich der Generator auch noch bedienen.
schwierig wird es eben beim Kabelausgang des Generators (FLII) denke, dass es mit Isolierband gelingt die Plastiktüte gut zu verschließen am Kabel

lg BK
 
Wir haben ihn schon mal imPlatzregen stehen gelassen. Nur den Blitzkopf mit ner Tüte geschützt. Nix passiert.

p.s.: Du hast ja den Neuen mit USB-Anschluss. Wenn da nicht sowieso schon ein Funker drin ist,würde ich irgendwas reinstecken.

Gut zu wissen, danke! (y)
In dem Fall gehts wohl mehr um den Generator, bei so hohem Wellengang wird das ganze hoffentlich nicht stattfinden. :D :eek:

schwierig wird es eben beim Kabelausgang des Generators (FLII) denke, dass es mit Isolierband gelingt die Plastiktüte gut zu verschließen am Kabel

Daran dachte ich auch schon, die Öffnung am Kabel zubinden, dann dürfte das klappen. :)

Danke euch zweien, und gut zu wissen, dass er auch ein paar Tropfen überleben würde. Herausfordern muss ich es ja nicht. :rolleyes::angel:
 
Das mit dem Spritzwasser ist doch das geringste Problem,das kann er ab. Viel mehr Sorgen würde ich mir machen,das er über Bord geht oder in der Plicht rumfliegt. Häng ihn also einem Assi um den Hals.

Gruß
Siggi
 
Kein 49er :D

Ja, wird wohl am besten mit umhängen gehen. Kopf + Lichtformer wird wohl auch mit Hand gehalten, fixes Plazieren und beschweren stell ich mir an Deck auch schwierig vor :rolleyes:
 
Hi, ich hab eine bescheidene frage und würde gefne eure meinung dazu hören

Ich kann von einen gebrauchten freelander alte version für 250 bekommen, bin aber unschlüssig ob ich nicht besser mehr euro drauf packe und mir den neuen mit pro kopf zu kaufen.
Was meint ihr, kann ich was falsch machen bei dem preis für die alte version oder lohnt das eher nicht?
 
Okay, frag ich anders
250,- für einen gebrauchten fl der ersten generation, lohnt das oder lieber die neuere Version für 450 inkl pro kopf holen?

Würde mich über euren rat freuen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten