• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

erste aufnahme lapadu

heck

Themenersteller
hey ich war im lapadu und hab ein wenig geknipst.
ich bin irgendwie nicht zufrieden mit den bildern, sie wirken unscharf und einfach nicht so brilliant.
seht ihr vielleicht auf anhieb einen fehler den ich gemacht habe, könnt ihr mir einen tip geben?

das erste bild ist schon ein wenig bearbeitet.
das horizont bild ebenfalls

Zuletzt bearbeitet:
Das erste und das zweite sehen mir verwackelt aus. Eventuell steht dein Stativ nich besonders sicher. Bei einigen sec. kann das passieren.

Das dritte ist warscheinlich wegen der Beugungsunschärfe unscharf.
Bei f32 tippe ich mal ganz stark darauf. Versuch es noch mal mit f11.
Klappt sicherlich besser.

Hallo,

bei den ersten beiden Bildern hätte ich vielleicht noch etwas weiter abgeblendet (so bis f/8.0 oder 11) und dafür länger belichtet. Ein Stativ hast du ja scheinbar benutzt (geh ich einfach aufgrund der Belichtungszeit mal von aus ;) ). Zusätzlich könntest du noch die Spiegelvorauslösung an deiner Kamera aktivieren für diese Langzeitbelichtungen (ggfs. ergänzt durch Fernauslöser). Dadurch verhinderst du, dass du selbst oder der Spiegel beim Auslösen Erschütterungen erzeugt, die das Bild verwackeln können.

Beim letzten Bild dürfte aufgrund der stark geschlossenen Blende schon Beugungsunschärfe eintreten. Hier würde ich auch eher auf Blende 8 bis 11 gehen und entsprechend kürzer belichten.

Viele Grüße,
Rilko

Nachtaufnahmen vom LapaDu sind Motive, bei denen HDR viel Sinn ergibt.

Da das unbeleuchtete Gelände dann im Bild deutlicher hervortritt, mußt Du auch anders gestalten, damit es nicht zu dominant wird. Mir ist auch jetzt schon das schattige Gelände zu dominant.

Auch Aufhellen z.B. mit entfesseltem Blitz könnte die Bilder deutlich aufwerten. Bei so langen Belichtungszeiten löst man den Blitz einfach irgendwann während der Belichtung aus, das geht ganz ohne Kabel oder Funkauslöser.

Daß man Nachtaufnahmen nach Möglichkeit als Raw aufnimmt und am PC mit guter Software sorgfältig bearbeitet, sollte auch klar sein. Dann wird sich HDR oft erübrigen.

naja gut kann man jetzt sehen wie man will, ich finds gut das man die unbeleuchteten stellen nicht so erkennt bzw hervorgehoben werden da sie in diesem bild für mich uninteressant sind.

danke für die vielen tips ich werd mir erstmal nen fernauslöser besorgen

naja gut kann man jetzt sehen wie man will, ich finds gut das man die unbeleuchteten stellen nicht so erkennt bzw hervorgehoben werden da sie in diesem bild für mich uninteressant sind.

danke für die vielen tips ich werd mir erstmal nen fernauslöser besorgen

Ich denke den brauchst du erst, wenn du die anderen tipps verstanden hast ;)
Selbstauslöser 2 Sekunden tut es genau so gut wie ein fernauslöser ...

Was hast du denn für ein Stativ verwendet? So ähnlich sahen meine Nachtaufnahmen früher auch aus. Hat sich erst geändert, nachdem ich mein Dreibein in was stabileres getauscht habe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten