• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erstaustattung 5DMII mit 85mm 1.2 oder 24-105+100L IS

Was meinst du hier mit Bildwirkung ?

Naja, je kleiner die Brennweite, desto mehr wird (zum Bsp. bei einem Portrait) perspektivisch verzeichnet. Fotografierst du ein Portrait mit einem Weitwinkel, so wird zum Bsp die Nase, welche ja am nächsten zu Kamera liegt, perspektivisch vergrößert dargestellt.

@dreem
Ich sag ja nicht dass das 1.2er schlecht ist. Es ist für mich irgendwie
traurig dass es sowas nicht bei Nikon gibt.
Andererseits auch gut, ich hab mir anstelle dessen das 70-200er 2.8 gekauft.
Ich will damit sagen: Ich mach Portraits mir dem u.a. mit dem 1.8er 85mm. Und da wirdmanchmal die Schärfentiefe knapp.
Klar, manche Bilder würden mit 1.2er noch besser aussehen, keine Frage.
Aber bei vielen Bildern blende ich das 1.8er eh schon ab, da ich sonst eben
wie geschrieben nur ein Auge scharf bekomme. Passiert auch mit dem 35 mm
1.8er.
Ich will damit nur aussagen: Das 1.2er hat seine Daseinsberechtigung, ganz klar.
Aber : Wenn du zu 95 % Portraits machst dann wird dir davon in 80% das
1.8er ausreichen.
Dafür wärst du viel flexibler. Wenn du dann das 1.2er willst, dann kauf es dir,
wenn dir dein AG so einen Bonus anbietet dann verdienst du wohl auch so
nicht schlecht....

Gruss

Wie dunkel kann ich es mir vorstellen, bekommt man mit F1.2 auf sein Photo bei sage ich mal 1/20 Shutter speed ?

Etwa im Schlafzimmer am Abend mit den Fernseher als einziger Lichtquelle ?

Wie dunkel kann ich es mir vorstellen, bekommt man mit F1.2 auf sein Photo bei sage ich mal 1/20 Shutter speed ?

Etwa im Schlafzimmer am Abend mit den Fernseher als einziger Lichtquelle ?

Kommt auf den ISO Wert an. Aber 1/20 wirst du 50mm aus der Hand nicht halten können.

EDIT:
Hier mal ein Foto bei f/1.4 nur mit Monitorhelligkeit aufgenommen.
(5Dmk2, 1/30, ISO3200, 50mm)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den ISO Wert an. Aber 1/20 wirst du 50mm aus der Hand nicht halten können.

ich habe des öfteren mal mit der 400D bei ISO 1600 mit dem 50mm 1.8 bei 1/20 fotografiert und kann keine Verwacklung bzw. sehr minimale feststellen. Die Qualität ist zwar dank 400D bei ISO 1600 miserable ..
Es gibt jedoch Tage, wo ich nicht mal 1/60 halten kann. Und nein, ich habe kein BSE oder ähnliches ... :) ... nur hatte ich einpaar Brüche am Ellenbogen als damals mein Hobby noch Fussball hieß. :(

Geschweige davon dass das 400D+50mm 1.8 unter 800gramm ist und ein 5DMII+85mm 1.2 = 2kg :) .. daher gerade auch meine Überlegung auf Option 2 und später auf 50mm 1.2 upgraden.

das sieht ja ziemlich hell aus. Dann bekommt man ja mit F1.2 fast tageslichthell :) ...

apropo .. ich habe fast den gleichen Drucker wie du :) HP 5180

Ja, wobei ich ISPO eben auf 3200 hoch gejagt habe. Aber das kann man mit der 5d2 auch noch guten Gewissens machen, um mal eine Situation festzuhalten.
(Zudem das Rauschen meiner Meinung nach recht schön ausfällt.)

Ja, wobei ich ISPO eben auf 3200 hoch gejagt habe. Aber das kann man mit der 5d2 auch noch guten Gewissens machen, um mal eine Situation festzuhalten.
(Zudem das Rauschen meiner Meinung nach recht schön ausfällt.)

Deswegen fällt mein Auswahl auch auf den 5DMII und niht auf den 7D, obwohl bei der 7D mich die neue AF, 8fps und das eingebaute Flashtransmitter ziemlich gereizt hat. Jedoch denke ich, dass ich von meinem Kind viele Bilder mit AL schiessen werde, so dass ich mich lieber auf das ISO von 5DMII verlasse.

Servus,

die Combo 5DII + EF 85/1,2L ist sicher das NonPlusUltra.

Aber wenn ich bedenke, dass man bald Vater wird und es da viele Situationen geben wird, die man auf einem schönen Bild einfach mal festhalten möchte. Wo es eben keine 2. Chance für gibt, da wäre mir das 85er solo einfach zu unflexibel. So geil es auch ist.
Und dann 1000€ für ein gutes uni. Zoom zusammen zu sparen ist auch schwer, es kommen ja noch viele andere Kosten auf dich zu :)

Also mein Tipp für ein Budget von 3,6T€

5DII mit EF 24-105/4L -> ca. 2400€
EF 85/1,8 -> 350€
EF 135/2 L -> 1000€

Nen Akku und ne Cf Card fallen bei dem Kaufvolumen sich noch als Zugabe ab.

Grüße

so langsam siegt bei mir auch die Vernunft ...

Meine Wahl fiel auf die 24-105 Kit und 100mm L IS, begründet wie bereits erwähnt auf die IS (wegen meiner zittrigen Hände). Von daher werde ich die 85mm 1.8 und 135L nach hinten auf meiner Liste schieben. Ich denke wohl eher, dass ich so kurz vor dem Geburt meines Kindes noch den 50mm 1.4 hole, welches ich eventuell Mitte/Ende nächsten Jahres auf 50mm 1.2 upgrade. danach kommt die 70-200 F4 IS und eventuell noch ein UWW.

Wenn du eine IS für nötig erachtest was ist mit dem 70-200 2.8 IS. Viele nutzen es als Portraitlinse am Vollformat. Später dann eine mittelpreisige 50er FB für Babybilder und ein Einbeinstativ.

Also nur des IS wegen würde ich das 100 2.8 nicht dem 100 2.0 vorziehen, wenn es dir allerdings auch noch um Makro geht dann ist das 100 2.8 natürlich kaum schlagbar, aber bedenke, wenn du die Combo nimmst hast du keine wirklich "gute" Portrait Linse, das 100 2.8 sowie das 24-105 4 haben einfach eine zu "kleine" Blende im vergleich zu einem 1.2.... Meine Combo wäre von dahhher die 5D MK2 + 85 1.2... dann ist eben Fusszoom angesagt, und Geld für Akku + Karte hat man schnell übergespart...

Ist die 85mm 1.2 wirklich so gut, dass jede davon träumt ? oder liefert auch ein 85 1.8 und 100 2.8 L die gleiche Ergebnissen ?

Ich hatte die Linse mal auf nem Fotoevent im Einsatz ... nee, ist nicht mein Traum. Und wenn ich mich neu ausrüste, dann bekomme ich für das Geld so viele andere gute Kombis
35 L + 85 1.8 + ...
35 L + 100 L
35 L + 70-200 2.8 L

und gebrauchtkauf würde noch krasser ausfallen

35 L + 85 / 1.8 + 135 L

Nee ... die 85 L wäre mir das nicht wert

letzten Samstag habe ich mir auch die 5d mark2 geholt. hab das 85 1,8 und das 85 1,2 daran ausprobiert. um ehrlich zu sein fand ich nicht (für meine zwecke), dass das 1,2 soooooo extrem viel besser ist und den x-fachen preis (für mich) rechtfertigt. ich hab dann das 85 1,8 sowie das 16-35 L II 2,8 genommen. (brennweiten dazwischen und darüber sind mit anderen bereits vorhandenen objektiven abgedeckt)

allerdings klingst Du eigentlich recht entschlosssen für das 1,2er, da Du nach Gründen suchst es zu nehmen :D

Wenn du eine IS für nötig erachtest was ist mit dem 70-200 2.8 IS. Viele nutzen es als Portraitlinse am Vollformat. Später dann eine mittelpreisige 50er FB für Babybilder und ein Einbeinstativ.

Ich habe mir gerade den 70-200 2.8 IS angeschaut. Das ist eine gute Idee :), ich war bisher zu sehr auf 100L und 85 und 70-200 F4 IS fixiert, dass ich den 70-200 2.8 IS vergessen habe.

bei einen Budget von 3600 Euro könnte ich jedoch auch erstmal nur den 5DMKII + 70-200 2.8 IS kaufen. Problematik wäre nur, dass das 70-200 ein riesen Ding ist und es mitzuschleppen bei unsere Spaziergänge wäre schon ne Qual :). Aber eine Überlegung wert ...

Also nur des IS wegen würde ich das 100 2.8 nicht dem 100 2.0 vorziehen, wenn es dir allerdings auch noch um Makro geht dann ist das 100 2.8 natürlich kaum schlagbar, aber bedenke, wenn du die Combo nimmst hast du keine wirklich "gute" Portrait Linse, das 100 2.8 sowie das 24-105 4 haben einfach eine zu "kleine" Blende im vergleich zu einem 1.2.... Meine Combo wäre von dahhher die 5D MK2 + 85 1.2... dann ist eben Fusszoom angesagt, und Geld für Akku + Karte hat man schnell übergespart...

:) .. danke für deine Meinung.

Es gibt halt 2 Fraktionen, die eine meint, die Combo 5DMII+85 1.2, die andere meint 5DMII+versch. andere gute Objektive ..

Viele Leute meinen, dass die 100 2.8 L IS eine sehr gute Macro Objektiv ist und nebenbei auch eine sehr gute Portrait Objektiv ist. Man kann also damit schöne Portraitbilder schießen und wenn ich mal Lust habe auch sehr gute Macros :) ... Ich suche halt ein Objektiv um die 100 mm mit IS, und da gibt es glaube ich keine Alternative, oder ?

also an deiner stelle würde ich das 5d MK II kit mit dem 24-70 2.8 und zusätzlich ein 85er 1.8 oder ein 100er 2.0 kaufen.

ich selber habe die 5d MK II momentan nur mit dem 35er 1.4 aber demnächst kommt entweder nur ein 85er 1.8 oder das 85 1.2 oder das etwas flexiblere 70-200 2.8

Ich hatte die Linse mal auf nem Fotoevent im Einsatz ... nee, ist nicht mein Traum. Und wenn ich mich neu ausrüste, dann bekomme ich für das Geld so viele andere gute Kombis
35 L + 85 1.8 + ...
35 L + 100 L
35 L + 70-200 2.8 L

und gebrauchtkauf würde noch krasser ausfallen

35 L + 85 / 1.8 + 135 L

Nee ... die 85 L wäre mir das nicht wert

du scheinst von der 35L 1.4 sehr angetan zu sein :) ... ich habe gerade die Rezension über den 35L bei Amazon gelesen .. soll ziemlich gut sein wie es scheint.

die 100L soll ähnlich sehr gute Portrait-Bilder schießen können wie die 85 1.8 oder die 135L ... hat dazu noch den IS. Von daher meine Überlegung. Es gibt schon sehr viele Diskussionen darüber, die eine schwören auf 85 1.8 bzw. 135L, die anderen auf 100L 2.8 IS.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten