• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erst mal Hallo und dann gleich eine Frage

Naja, was solltest Du auch sonst sagen, nachdem Du Deine Kamera-Ausrüstung offenbar verkaufen willst.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=127879

----------------------------------------------------------

Du solltest Du schon mal aufmerksamer lesen. Dann müßest Du hier nichts falsches verbreiten:wall:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=129957
Also nächstes mal richtig schauen:stupid:

Ich gehe davon aus, daß Du die diversen Smilies, die Du oben verwendet hast, alle auf Dich selbst beziehst! Denn falls es anders wäre, hättest Du den ursprünglichen Verkaufsthread (auf den ich mich bezogen hatte) mit "erledigt" modifiziert - und nicht einen extra-Thread eröffnet.

Ich gehe davon aus, daß Du die diversen Smilies, die Du oben verwendet hast, alle auf Dich selbst beziehst! Denn falls es anders wäre, hättest Du den ursprünglichen Verkaufsthread (auf den ich mich bezogen hatte) mit "erledigt" modifiziert - und nicht einen extra-Thread eröffnet.

Doch die gelten Dir. Ich habe keine Lust mit Dir über Dinge zu diskussieren, die Dich nichts angehen. Wenn
Du es brauchst, verbreite weiter deine Weisheiten, die mit dem ganzen Ausgangspunkt über die E-500 nichts zu tun haben!:mad:

Och Mädels, sticheln ist ja OK und oft lustig, aber das hört sich für mich zu ernst an und ist wirklich fehl am Platze. Eine bestimmte Grenze sollte man einfach nicht überschreiten. Damit ist jetzt nicht Blaubierhund gemeint, Wolfgang ist aber auch nicht ganz unschuldig dran.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hunde-Bilder sind sehr schön! Aber teilweise extrem nachgeschärft und generell aus diesen Motiven, die bei recht kurzer Brennweite und abgeblendet aufgenommen wurden und wo der Hund auch nicht bildformat-füllend drauf ist, würde ich nicht auf das Scharfstellen bei fliegenden Vögeln schließen.

Das einzige Bild, wo der Hund sich überhaupt frontal auf die Kamera (und nicht parallel dazu, was für jeden AF viel einfacher ist) bewegt, ist das letzte und da ist der Hintergrund schärfer als der Hund. Das bei 17 mm Brennweite....

Aber warum hier wer was verkauft, ist in der Tat völlig irrelevant, finde ich....

So, erst einmal danke für die vielen Antworten. Ich versuch mal auf ein paar näher einzugehen.
Ich finde es wird generell viel zu viel über Kameragehäuse diskutiert und die Optiken werden vernachlässigt.
Da hast du denk ich absolut recht, das war einer der Gründe warum ich mir eine Oly ausgesucht habe. Da es aber meine erste DSLR ist, fang ich erst mal mit den billigen Kitobjektiven an, bis ich weiß welche Brennweite mir am ehesten liegt, bzw. welchen Brennweitenbereich ich am häufigsten benutzte.
Also, Vögel im Flug sind definitiv eine Herausforderung für den AF. Kommt natürlich auch drauf an, was für Vögel... ein Kolibri ist was anderes, als ein Wanderfalke, und ein in der Wohnung herumschwirrender Sittich was anderes, als eine neben einem Schiff herfliegende Möwe.
Ich hab zwei Langflügelpapgeien zu Hause, das sind wendige und schnelle Flieger. Sie sind natürlich nicht das einzigste was ich fotografiere aber gerade weil es eine Herrausforderung an mich und die Kamera ist, möchte ich gerne einige gute Aufnahmen von ihrem Flug machen.

Und danke auch für die Hundebilder, die find ich übrigens auch sehr gut (wegen dem nachschärfen, das ist halt Geschmacksache),

Nach langem überlegen hab ich mich nun entschlossen:
Ich werd heute meine Kamera umtauschen und mir die 330 holen.
Gute Objektive brauche ich eh irgendwann für beide und bei der 330 kann ich mit den ISO Werten dann vielleicht doch mehr spielen. Außerdem gefällt mir das mit dem Live View denk ich sehr gut. ich hatte vorher eine Minolta A1 und es gab doch oft Situationen wo das Display sehr nützlich war, auch wenn ich meistens durch den Sucher fotografiert hab.

Viele Grüße an euch
und PS. nicht streiten, lieber fotografieren...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten