• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erschwingliches Standardzoom für Canon EOS 550d?!

AW: Erschwingliches Standartzoom für Canon EOS 550d?!

Erstmal danke für den Vorschlag mit dem gebrauchten Canon 17-85! Das bekäme ich schon um 300€!

Ich möchte hier nur was richtigstellen:
Ich bin keiner, der sich eine DSLR gekauft hat, nur weil das Auslösegeräusch so schick ist, und mir dann schnellstmöglich ein Superzoom kaufe um keine Objektive zu wechseln!!

Ich mir ist die max. Brennweite von 50mm einfach zu niedrig!

Erstmal danke für den Vorschlag mit dem gebrauchten Canon 17-85! Das bekäme ich schon um 300€!

Also gebraucht habe ich das schon für etwas mehr als die Hälfte gesehen.

Falls du Nachtaufnahmen o.ä. machen willst evtl. noch ein kleines Stativ a lá Berlebach Mini? Dann fällt die Lichtstärke vielleicht auch nicht mehr so ins Gewicht.

Danke für den Himweis!

Aber: Ich suche ein z.B. 17-85mm! (wie der Vorschlag es gebraucht zu kaufen)
und NOCH kein 12-24er!

Trodsdem Danke!

Aber hat das 17-85 maximal die gleiche Bildqualität wie das 18-55? Und lichtschwächer ist es auch. Das widerspricht auch den Kriterien des TO . Ich weiß nicht ob es zielführend ist das 18-55 auf Teufel komm raus mit beschränktem Budget und der Prämisse von mehr als 55mm Endbrennweite zu ersetzen. Siehe: http://www.the-digital-picture.com/...LensComp=251&CameraComp=0&FLIComp=0&APIComp=0

Zuletzt bearbeitet:

Aber hat das 17-85 maximal die gleiche Bildqualität wie das 18-55?

Falls du das 18-55 IS meinst, das 17-85 ist nicht besser aber auch nicht schlechter.

Und lichtschwächer ist es auch.
Den Unterschied merkt man in der Praxis nicht.

Das widerspricht auch den Kriterien.
Alles auf einmal gibt es eben nicht. Schon gar nicht für 400€. Das 17-85 ist gebraucht m.E. ein Preisleistungstipp. Dazu hat es IS, USM und FTM sowie mehr Tele.

Wie gesagt, meine erste Wahl für New York wäre ein UWW. Gesucht wird aber ein Standardzoom. Deshalb würde ich mir anstelle des TOs überlegen ob nicht vielleicht doch noch etwas Geld locker gemacht werden kann und nach einem gebrauchten 15-85 Ausschau halten. Denn die 2mm mehr Anfangsbrennweite im Vergleich zum 17-85 merkt man deutlich. Einen UWW Kauf kann man sich dann u.U. sparen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin eigentlich ein Fan von der Bildquali. von 18-55er!

Habs überdacht, was mich stört!
1) Die Qualität
2) Die zu kurze Brennweite
3) Die mitdrehende Frontlinse!

Die Bildquali. stört mich NICHT!
Hab grad die EOS 550d + Kit-scherbe genommen und ein paar Fotos im Zimmer gemacht! Die Lichtstärke ist OK! Mit der bin ich zufrieden!

Habs überdacht, was mich stört!
1) Die Qualität
2) Die zu kurze Brennweite
3) Die mitdrehende Frontlinse!

Die Bildquali. stört mich NICHT!
Hab grad die EOS 550d + Kit-scherbe genommen und ein paar Fotos im Zimmer gemacht! Die Lichtstärke ist OK! Mit der bin ich zufrieden!

Dann machst du mit einem gebrauchten 17-85 wenig verkehrt. Aufpassen solltest du jedoch bzgl. dieses Problems. Am besten den Verkäufer vorab fragen ob es schon repariert wurde.

Hallo,

was ist das dann für eine Qualität, die dich stört? Die Fertigungsqualität?

:) Dankeschön! :D

Das ist das erste Forum in dem mir wirklich geholfen wurde!
Danke für dei Antworten! :top::top::top:

Werde mir demnächst das 17-85mm gebraucht kaufen! Wenn ich noch etwas Geld zusammenbekomme, das 15-85! :lol: :top: :o :D

LG

Alle Deine Anforderungen erfüllt meiner Meinung nach das Sigma 17-70 2,8-4,0 OS HSM.

- lichtstärker als Kit u. 17-85
- Brennweite größer 50mm
- genug Weitwinkel

Drehende Frontlinse und Abbildungsquali weiß ich jetzt nicht. Ich hatte mal das alte 17-70. Die Quali war besser als das 18-55-Kit.

Ich kam irgendwie auf die blöde Idee, mir eine alte 50d zu kaufen! Ich entschloss mich mein Geld in ein Gutes Standartzoom investieren! Glücklicherweise kann ich mein Budget auf ca. 600€ aufstocken :cool:

Die übliche Frage:
Welches ist zu empfehlen???Der große Zoombereich ist mir nicht so wichtig!
Perfekt wären 17-40 oder ähnlich!

Es wurde dir ein Stück höher schon empfohlen.
Das Sigma 17-70 f2,8-4 mit Verwackelschutz .

Gruß Gunar

28mm ist fix zu lang für Crop...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten