Hallo,
die Anzahl der Blitze, oder der Hintergrund hat nichts mit High oder Lowkey nichts zu tun. Ebenso wenig mit Über oder Unterbelichtung. Von High oder Lowkey Fotografie spricht man wenn entweder die hellen Anteile eines Bildes überwiegen oder die dunklen Anteile (Schatten) dominieren. Extrem sind bei High oder Lowkey nur noch Konturen beleuchtet.
Highkey
Lowkey
In diesem Beitrag geht es z.B. um Low Key Fotografie. Ich stelle mir das darin vorhandene Equipment ungefähr so in der Art vor. Für den Anfang so "minimalistisch" wie möglich, aber durchaus brauchbar.
https://www.youtube.com/watch?v=Ba1Hiq3w3kc
Ich war immer der Meinung, dass man vereinfacht gesagt beim lowkey einfach ein Frontblitz benötigt und bei Highkey ein zusätzlicher Blitz um den Hintergrund auszuleuchten (um es mal vereinfacht auszudrücken). Liege ich damit falsch oder gibt es noch grundlegende Dinge, die ich beachten sollte?
die Anzahl der Blitze, oder der Hintergrund hat nichts mit High oder Lowkey nichts zu tun. Ebenso wenig mit Über oder Unterbelichtung. Von High oder Lowkey Fotografie spricht man wenn entweder die hellen Anteile eines Bildes überwiegen oder die dunklen Anteile (Schatten) dominieren. Extrem sind bei High oder Lowkey nur noch Konturen beleuchtet.
Highkey
Lowkey