• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erscheinung SEL35f18

church01

Themenersteller
Wollt mal die Community fragen ob jemand Kontakt zu Händlern hat (DE/AT/CH) die wissen bis wann die ersten 35mm/f1.8 ausgeliefert werden. Bei meinen Kontakten streut das Datum von 30.11.2012 - Jänner 2013.

Schonmal besten Dank

Church

Kurze Frage:

Das Sony OBjektiv ist ja mit 1.8 lichtstärker als das Sigma mit 2.8, richtig?

Überlege die 5R im 1650er Kit (kommt im Dezember) zu bestellen - wollte ggf. mit 50mm F1.8 Festbrennweite erweitern, befürchte aber, dass man zu weit weg von Personen wegstehen muss (bspw. Party)...da wäre doch ein 35mm Objektiv besser, oder? Und man bekäme den gleichen tollen Freistellungeffekt.

Danke für Hilfe.

Kurze Frage:

Ja, klar.

wollte ggf. mit 50mm F1.8 Festbrennweite erweitern, befürchte aber, dass man zu weit weg von Personen wegstehen muss (bspw. Party)...

Korrekt

da wäre doch ein 35mm Objektiv besser, oder?

Naja, bei gleichem Abstand kriegst Du mehr aufs Bild, ja. :)

Und man bekäme den gleichen tollen Freistellungeffekt.
Danke für Hilfe.

Nö, etwas weniger. Die Freistellung sinkt mit der Brennweite.

Kurze Frage:

Überlege die 5R im 1650er Kit (kommt im Dezember) zu bestellen - wollte ggf. mit 50mm F1.8 Festbrennweite erweitern, befürchte aber, dass man zu weit weg von Personen wegstehen muss (bspw. Party)...da wäre doch ein 35mm Objektiv besser, oder? Und man bekäme den gleichen tollen Freistellungeffekt.

Kommt drauf an.

Für Portraits ist 50mm sehr gut. Ich nehme auch gerne 85mm (ich habe ein 85/1.2 Altglas).

Der Freistellungseffekt ist bei 35mm deutlich kleiner. Für Ganzkörper oder Personengruppen ist allerdings vielleicht auch 35mm noch zu viel. Dann vielleicht lieber das (teure) 24/1.8?

Habe heute mein SEL35F18 bekommen.

Haptisch ist es super.

Und superklein ist es! So passt die Kamera locker in die Jackentasche.

Leider geht auch an diesem Objektiv der Hybrid-AF der NEX-6 nicht :grumble:

Bilder werde ich später noch einstellen.

Sony 35/1.8 SEL35F18

Soweit ich es gesehen habe, gibt es noch keinen Diskussionsthread zu diesem Objektiv. Ich habe meins heute bekommen. Hier ein erstes Bild mit einem 100% crop bei f/2.5

Das Objektiv wirkt qualitativ besser als das 50/1.8 und ist wirklich angenehm klein. Es scheint mir ideal zu sein, um im Haus bei Glühbirnenlicht ohne Blitz zu fotografieren.

Edit: Ich sehe gerade, dass die Exif-Daten irgendwie verlorengegangen sind. 1/125s bei f/2.5 und ISO 400 an NEX 6.

Glückwunsch! :)

und jetzt fütter uns bitte mit Bildern und Haptikeindrücken! (Bei mir soll es das Sigma ersetzen, unter anderem wegen der Haptik der Klapperlinse)

AW: Sony 35/1.8 SEL35F18

@Klaus

Mich interessiert die Haptik. Hast Du das PZ 16-50 in den Händen gehabt? Das fand ich nicht so toll. Das SEL35f18 ist ja auch eher aus Plastik, oder? Inwiefern ist die Haptik denn besser als bei dem SEL50f18?

Vielen Dank
Stanny

Ich hatte das 16-50 einige Tage. Es wirkt definitiv billiger und plastik-artiger. Auch im Vergleich zum 50/1.8 wirkt es besser verarbeitet, z.B. das Gefühl beim Drehen an den Ringen. Genau kann ich es schwer beschreiben. Ich habe auch das 10-18/4; das 35/1.8 ist in der Verarbeitung diesem Objektiv sehr ähnlich. Ich würde sagen, die Hülle des Objektivs ist aus Metall.

Vielen Dank Klaus.

Irgendwie gibt es immer wieder die Frage nach dem Material. Metall oder Kunststoff? Bei der Nex 6 wurde danach gefragt. Nun ist es wieder Thema. Anscheinend gibt es Metall, das sich wie Metall anfühlt, Kunststoff, der sich wie Kunststoff anfühlt, und Kunststoff, der sich wie Metall anfühlt. Vielleicht gibt es auch Metall, das sich wie Kunststoff anfühlt?

In diesem Test steht zumindest, dass es sich um Kunststoff handeln soll:
"Build and design is typical of Sony's E-Mount lenses, with high quality black plastics that sport a glossy finish used for much of the lens barrel construction and a metal lens mount."
http://www.ephotozine.com/article/sony-e-35mm-f-1-8-oss-lens-review-20665

Zuletzt bearbeitet:

Kann auch sein, dass es Plastik ist. Ich finde, es fühlt sich eher nach Metall an, aber ich bin da absolut kein Experte.

Ich habe das SEL35f18 auch gestern bekommen.
Zur Haptik:
Also ich finde das SEL50f18 nicht schlechter verarbeitet. Beide sind meiner Meinung nach sehr gut verarbeitet. Der Fokusring läuft weich (mit dem richtigen Widerstand).
Die äußere Hülle ist (meiner Meinung nach) aus Aluminium. Das Innere wie bei den anderen NEX Objektiven auch aus Kunststoff (inklusive Filtergewinde).
Die Größe ist angenehm handlich, kürzer als das SEL50.

Leider unterstützt es (wie das 50) den Phasen-Autofokus der NEX-6 nicht. Wieso denn bloß?
Soviel dazu und draußen ist Regen und Grau.

Übrigens: Bestellt war es im Sony Store. Liefertermin Mitte Januar. :)

Gruß
Reiner

WERBUNG
Zurück
Oben Unten