• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ersatzakku / Zweitakku EN-EL15 für die Nikon 1 V1

Rosie

Themenersteller
Hallo,

da ich finde man sollte immer einen Zweitakku haben für seine Kamera:

habt Ihr Euch eigentlich einen Zweitakku gekauft für Eure V1 und wenn ja welchen?

Das Original liegt ja momentan etwa bei stolzen ca. 78 EUR und ich finde keine Nachbauten dafür :confused:

Hat schon jemand Ersatz-Akkus für den EN-EL15 von Drittanbietern gefunden bzw. gekauft?

...es gibt derzeit (noch) keinen EN-EL15 Nachbau-Akku.

Dürften sich viele D7000 Nutzer auch wünschen, sind aber eben nicht verfügbar.

Dito, deswegen wundere ich mich ja das für die Nikon 1 V1 keinen gibt obwohl er ja baugleich mit der D7000 sein soll die es ja imho schon länger gibt :confused:

Ich habe mir Anfang Mai einen EL15 bei Cyberport für 64,90€ bestellt. Den hatten sie da zufällig gerade im Angebot. Er war dann doch nicht vorrätig und sie haben mich jetzt wieder vertröstet auf 'ab 30. Mai' Das mitbestellte SB-N5 haben sie für mich reserviert, das ist auf Lager.

Ich denke, die Lieferschwierigkeiten für den EL15 hängen mit der Austauschaktion für defekte Akkus zusammen. Wie man lesen konnte, hat Nikon sogar einigen Kunden im Austausch auch wieder einen Risikoakku geschickt.

Ich bin allerdings auch erstaunt, dass es noch keine OEM oder Nachbauakkus gibt. Vielleicht hat Nikon ja auch ein paar neue Patente im EL15, mit denen sie die Nachbauer in Schach halten.

Gruß, Bernhard

Genau den bei Cyberport habe ich jetzt auch im Auge, im Moment steht da lieferbar in 3-10 Tagen, das würde sich ja mit Deiner bekommenen Auskunft decken.

Was die Risikoakkus angeht:

hat jemand hier eigentlich so einen und tauschen müssen bzw. wenn man jetzt eine Nikon 1 V1 bestellt hat man da dann schon einen neuen dabei?

Wann habt Ihr Eure gekauft wenn sie getauscht werden mussten?

Gerade kam die Mail von Cyberport, dass die Bestellung mit Akku und Blitz heute ausgeliefert wurde. Dann hat Nikon also endlich geliefert :)
Auf der Webseite steht jetzt wieder: innerhalb von 3 bis 10 Tagen lieferbar. D. h. sie sind weiter knapp. Aber immerhin ist der Preis mit 64,90 stabil geblieben.

Gruß, Bernhard

Hmm...komisch, ich habe noch nichts bekommen von Cyberport, bei meiner Bestellung stand auch 3-10 Tage...

Ich hatte am 3. 5. bestellt, die Auslieferung bei Cyberport war am 25.5.
DHL wird Akku und Blitz vermutlich am Dienstag abliefern.
Nur Geduld :)
Wobei ein Ersatzakku bei Verwendung des Blitzgerätes oder bei Nutzung des 70-200VR schon ganz beruhigend wirkt, wenn man einen Tag lang nur mit der V1 unterwegs ist.

Gruß, Bernhard

Rein interessehalber da ich demnächst in Urlaub gehe und das mit dem AKku bei Cyberport knapp werden könnte:

Wie genau war Dein Mailverkehr mit Cyberport ab dem Zeitpunkt Deiner Bestellung?

Hast Du auch eine Mail bekommen mit einer vorraussichtlichen Verfügbarkeit und wurde dieser Termin eingehalten oder nach hinten geschoben?

Ich habe z.B. am 21.05. bestellt, dann kam direkt nach der Bestellung eine Mail mit der vorraussichtlichen Verfügbarkeit zum 30.05.

Heute früh kam eine Mail mit der vorraussichtlichen Verfügbarkeit zum 06.06.

Und am 09.06. gehts eben in den Urlaub...

Bestellbestätigung am 3.5; erste Info mit 12.5. am 4. 5.; zweite Info mit 22.5. am 12.5. ; dritte Info mit 30.5. am 20.5.; letzte Info mit 'Lager verlassen' am 25.5.; nach DHL Sendungsverfolgung ist der Akku heute in der Zustellung.

Du kannst auch bei Cyberport anrufen und nach dem aktuellen Stand der Warteschlange fragen.

Ich drücke die Daumen, Bernhard

Rein interessehalber da ich demnächst in Urlaub gehe und das mit dem AKku bei Cyberport knapp werden könnte:

Wie genau war Dein Mailverkehr mit Cyberport ab dem Zeitpunkt Deiner Bestellung?

Hast Du auch eine Mail bekommen mit einer vorraussichtlichen Verfügbarkeit und wurde dieser Termin eingehalten oder nach hinten geschoben?

Ich habe z.B. am 21.05. bestellt, dann kam direkt nach der Bestellung eine Mail mit der vorraussichtlichen Verfügbarkeit zum 30.05.

Und am 09.06. gehts eben in den Urlaub...

Jetzt muß ich doch mal ganz ketzerisch meinen Senf dazu geben: Rosie, was wird Dein Urlaub vorraussichtlich kosten? Wie groß ist die Preisdifferenz zwischen dem "normalen" Preis und dem von Cyberport? Fällt sie bei den Urlaubskosten so ins Gewicht, daß Du riskierst, ohne Zweitakku in den Urlaub zu gehen?:rolleyes:

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang

Die Differenz beträgt 10 EUR. Ich schaue da eigentlich schon drauf denn bei mehreren Artikeln kommt da ein schönes Sümmchen zusammen ;)

In diesem Fall hätte ich auch regulär gekauft aber ich hatte noch einen 50 EUR Gutschein von Cyberport deswegen der Kauf dort.

Im Normalfall gehört Cyberport zu den zuverlässigsten Versandhändlern, die ich kenne. Aber wenn Nikon wegen des weltweiten Akku Tauschprogramms die Akkus nur sehr zögerlich in den Handel liefert, kann ja der Händler nichts dafür. Die EL15 sind derzeit überall nur sehr schwer zu bekommen.

Gruß, Bernhard

...@Rosie: Wenn der Akku da ist, denke im Urlaub aber auch dran, daß auch der zweite Akku schnell leergesaugt ist, wenn Du z.B. eine Ruhezustandszeit 5 Minuten oder höher einstellst.
Als wir als DSLR-Gruppe in Hamburg waren, konnte ich es vergleichen- Frosty machte mit seinem Akku in der D800 fast doppelt soviele Bilder pro Akku als ich. Ob es an der Einstellung "Ruhezustand 5 Minuten" oder an der Kombi V1+Adapter+Nikkor 70-200 VR II lag, k.A., der erste Akku war (nach Speicherstadt und Hinweg zum Michel) oben auf dem Michel leer, und der Tag noch lang ... Mit Umstellen des Zustandes zurück auf 1 Minute reichte der zweite Akku bis zur Wegfahrt ;)

Edit: Wenn Du kannst, nutze hierzulande den zweiten Akku zuerst, damit er hier noch ein paar Ladezyklen mibekommt ...

Zuletzt bearbeitet:
@Jock-l
Danke Dir für die Info, werde ich machen ;)

Was soll ich sagen, gestern war der Akku da :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten