• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mittelformat Ersatzakku für Hasselblad H2

obex_m

Themenersteller
Hallo,

ich arbeite als Fotoassistent und vor wenigen Tagen hat ein Akku der Hasselblad H2 seinen Geist aufgegeben.
Da ein neuer Akku sehr teuer ist (€200) und im prinzip nur die Lithium Ionenzelle (7,2V 1840mAh) getauscht werden muss, stellt sich die Frage wo man so einen Akku herbekommt. Bzw. hat jemand von euch schon mal die Akkuzelle in einem Batgriff getauscht?
Danke für die Info´s,

LG M

Zuletzt bearbeitet:
hier noch ein paar fotos des zerlegten akku´s.
es ist ein Lithium Ionen Akku Pana CGA 103450A Art.:80604751
Nominal Voltage:7.2V 1950mAh Charge Voltage 8.4V
woher bekommt man das ding? ich kann´s nirgendwo finden...
danke für die tipps,

lg

Eine Google Suche liefert mit der Typenbezeichnung einen Panasonic LiIo-Akku mit 3.7V und 1950mAh, der unter 20 Euro kostet. Vermutlich sind im Hasselakku einfach zwei Stück davon in Reihe geschaltet und evtl. noch etwas Elektronik.

Im Zweifel wird dir jeder Modellbauladen mit Werkstatt weiterhelfen. bzw, mach doch den Schrumpfschlauch ab, dann siehst du was da wie drin ist.

Ist da mal jemand weiter gekommen mit dem Tausch des Akkus? Mein Akku hat sich auch akut von 35% auf 5% verabschiedet.

Habe den Griff mal geöffnet und den Schrumpfschlauch entfernt. Da kommt eine Menge Elektronik neben den Akkuzellen zum Vorschein.

Miene Sorge ist nun, dass sich genau diese Elektronik den Akkustand merkt und den Tausch der Zellen später nicht registriert.

Werde mir die 2 Akkus aber bestellen und es ausprobieren. Vielleicht interessiert es ja noch jemanden.

Bilder des geöffneten Akkus werde ich auch noch anfertigen und hier einstellen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten