• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ersatzakku für 550d notwendig?

moiseken

Themenersteller
Hallo,

da wir in 3 Wochen unseren großen USA Urlaub machen und dort auch 7 Wochen verweilen, frage ich mich, ob wir einen Ersatzakku mitnehmen sollten?

Wir reisen übrigens mit einem großen Wohnmobil.

Wie sind eure Erfahrungen und falls Akku nötig - WELCHEN???

Danke und liebe Grüße,
Janine

Wenn Du das Risiko eingehen willst das Dir beim Fotografieren auf einer Besichtigungstour der Saft ausgeht, dann brauchst Du keinen ;)
mfg Michael

Ersatzakku im Urlaub ist meiner Meinung nach auf jeden Falle in MUSS, denn sonst stehst du vielleicht im schönsten Moment vor dem perfekten Motiv und hast keinen Saft mehr. Das ist dann mehr als ärgerlich.

Außerdem muss es ja kein Original sein. Mein Ersatzakku hat keine 15 Euro gekostet und hält noch länger als das Original von Canon.

Hallo Janine,
preiswerte Akkus via Direktkauf in China aus der Bucht sind die beste Alternativ-Stromversorgung und ihr billiges Geld allemal Wert!

Gegenteilige Querulanten-Meinungen hier im Forum ändern an positiven eigenen Fremdakku-Erfahrungen nicht einen Deut.

Danke für die Rückmeldung :D

Und welchen Akku könnt ihr empfehlen? Und passen die denn wirklcih auch in das Ladegerät, wenn man keinen Canon-Akku kauft?

BEsten DAnk,
Janine

ich hab nen batteriegriff (von phottix) incl 2 akkus gekauft.

passt alles hervorragend... und wenn du gerne hochformat fotografierst oder den kleinen finger gemütlich an der cam unterbringen willst: hol dir nen batterie-griff...

da hast du dann platz für 2 akkus (halten laaaange) und kannst noch schlimmstenfalls AA-Batterien reinpacken (die sollte es auch im gelobten burger land) geben.

die phottix-akkus die ich habe lassen sich auch problemlos mit dem canon ladegerät laden. canon und pottix mischen ist auch kein problem

Hi Janine,

ich habe ein No-Name-Produkt, aber auch das passt problemlos ins Ladegerät von Canon. Absolut keine Probleme damit.

Grüße,
Denise

ich bin 3 jahre lang ohne reserveakku ausgekommen. solange jeden abend wieder geladen werden kann, eigentlich kein problem, es war mir nie gelungen, an einem tag den akku leerzupusten (eos 350d).

im letzten urlaub dann aber tatsächlich der gau: mitten am tag, akku macht die grätsche. abend vorher vergessen zu laden. rest des tages schlechte laune gehabt.

danach zufällig (kumpel wechselte die kamera) eine handvoll ersatz-akkus abgestaubt. ein ausgesprochen beruhigendes gefühl.

kurz: für die meisten situationen gehts ohne, aber mit fühlt sich doch besser an...

cheers, martin

Als alte USA-Urlauberin sage ich Dir: fahr nicht ohne Ersatzakku. Du ärgerst Dir ein Loch in den Bauch, wenn Du die paar Euros gespart hast und dann irgendwann mal vor dem schönsten roten Felsen stehst und der Saft alle ist. Kauf Dir einen Akku von Phottix oder Ansmann und dann passen die garantiert in dein Ladegerät.

So ein Akku ist auch sonst manchmal nützlich. Ich hab mal Makro-Aufnahmen gemacht, die sehr lange Belichtungszeiten brauchten und da war mein Akku schnell alle. Genauso geht es im Winter, da machen die Akkus auch schneller schlapp. Du siehst, ist schon ne gute Investition.

Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen und ich werde mich morgen um einen Ersatzakku kümmern :)

Sonnige Grüße Janine

Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen und ich werde mich morgen um einen Ersatzakku kümmern :)

Da würde ich gleiche 3-4 kaufen. Dann lohnen sich auch die Versandkosten bei ebay-Angeboten und bei den Kosten einer USA-Reise sind das eh "Pfennigbeträge".

Wenn Ihr da mit einem Wohnmobil unterwegs seid, dann gehe ich mal davon aus, daß ich nicht jeden Abend zu Akkuladen in ein Hotel geht, dann würde ich mal klären wie das in dem Wohnmobil mit Strom aussieht und mir evtl. auch ein billiges 12V Ladegerät besorgen, gibt es auch für ca. 15 € bei Ebay.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten